Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine andere Beschäftigung als Koi
BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 21:22 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Eine andere aber akutell sehr sehr aufwendige aber auch (für den Vogel) sehr notwendige Beschäftigung.

Bei Koi wird beim Zugang ja auch Qurantäne, Abstrich und KHV Test gemacht.

Ähnlich wie bei Vögeln. Leider ist es hier etwas sehr viel Aufwendiger als bei Kois. Der Papagei windet sich auch nicht einfach nur - der hat ein recht gutes Abwehrinstrument das ich desöfteren schon spüren durfte :?

Dieser Zugang kam aus minimalsten Verhältnissen, man kann es so umschreiben das er so verpflegt wurde das er einfach lebt/das Herz schlägt. Nicht mehr und nicht weniger.
Alter, frische 54 Jahre jung die kleine Lora. Offensichtlich nicht gesund, aber dalassen wollte ich sie auf keinen Fall. Schneller Überblick was ich sofort erkannte: Atembeschwerden, unnatürliches Schnabelwachstum und falsch gefärbte Federn (evtl. Leberprobleme oder Ernährung).

Also Tier mitgenommen, Federtest DNA zur Geschlechterbestimmung - Es wurde Herr Lora. Blutabnahme auf Viren, Bakterien etc., Gefahr meine anderen Tiere anzustecken. Bakterienkultur aus dem Nasen/Rachenraum, Röntgen wegen der Lunge.

Befund: keine Ansteckenden Befunde (Gott sei Dank, Quarantäne kann beendet werden), Colibakterien im Nasenbereich, Ateriosklerose insbesondere am Herzen (Aspirinpat. ab jetzt) und eine aktuell leichte oder alte Aspigerlliose.

Diese Aspigerlliose und die Colibakterien waren der Grund für die schlechte Atmung. Das heist der Vogel muss 2x pro Tag inhalieren was nicht so einfach ist. Wenn der Vogel sehr zahm ist, nehmen, in die Box und inhalieren. Wenn er das nicht ist wie meine Amazone, geht das dann nicht so einfach und wird zum Geduldsakt.

So genung der Worte über eine andere Tiergattung als den Koi.
Ich hoffe einen ganz kleinen Minieinblick geben zu können für die Anschaffung eines Vogels und was auf einen zukommen könnte.
Wobei es sich hier um einen Extremfall hanelt mit einem Alter von 54 Jahren!!!

So noch der Vogel im tgl. Hamambad
Dateianhang:
Lora, (2).jpg
Lora, (2).jpg [ 593.16 KiB | 2684-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Lora,.jpg
Lora,.jpg [ 647.73 KiB | 2684-mal betrachtet ]


Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 9:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Es wurde Herr Lora.

wie stark sind denn diese Vögel auf den exakten Namen fixiert? In seinem Alter sollte er ihn, den alten Namen, ja inzwischen oft genug gehört haben.

Würde sich viel ändern, wenn künftig "Loro" gerufen wird? Er sollte sich doch umgewöhnen können, oder?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass solche Tiere sehr lernfähig sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 9:38 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Die sind schon sehr stark auf das Wort fixiert. Habe es mal mit Gloria versucht, das wurde dann als neues Wort aufgenommen, da Gloria nicht Lora ist. Der Vogel schaute verduzt, merkte es ist sehr ähnlich aber nicht das gleiche.
Ihn umzugehwöhnen ist glaub ich nicht möglich bzw sehe ich auch keinen Sinn darin.
Eine Bekannte hat auch eine Lora und eine Rebecca, in Wirklichkeit sind es aber zwei Männer

Bei dem Kakadu im Avatar ist es zum Beispiel egal ob ich Kakadu, Jockel oder Jockele rufe. Der reagiert auf alles drei fast gleich. Bei. Jockel oder Jockele ist es 100% dasselbe.

Ja und lernfähig sind die ganz schön, was aber nicht immer von Vorteil ist :-)

Lora sagt immer verarschen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de