Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 1:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo...Du ohne Unterschrift..... Signatur

schoeni hat geschrieben:
Hallo!

Ist die Vormauerung aus 1 DF oder 2 DF Steinen Hergestellt? AAAAHHHHH schön hinterlüftet, und mit Stossfugengitter verschlossen! Sehr vorbildlich! Allerdings frage ich mich weshalb das Sichtmauerwerk im unteren Bereich so deletant ausgeführt ist ? Ausserdem gefällt es mir persönlich nicht dass mit zweierlei Fugenmörtel gearbeitet wurde.

Wurde beim Mauern eigentlich direkt angespatzt ?


So einen haltlosen Quark, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die "Vormauerung" auch Verblend genannt, die besteht aus Handstrichziegel, das hat überhaupt nichts mit 1/2 DF zu tun, das würde sich dann eher zB. auf Kalksandsteine beziehen, welche die tragende Last der Wand darstellen würde...das Hintermauerwerk.

Was gefällt Dir nicht am unteren Bereich, auch Sockel genannt?

Hast Du etwas mit den Augen, oder wieso kommst Du zu dem Schluß, das mit unterschiedlichen Fugenmaterial gearbeitet wurde?

Mörtel wurde mit Sicherheit nicht an meinem Verblend, in dessen Fugen eingesetzt!

Mörtel ist nach allgemeinen Sachkenntnissen, mit Kalk versetzt, Kalk hat überhaupt nichts in einer Klinkerfuge zu suchen.

Für Das Verfugen, von Außenfassaden, da wird in der Regel nur feinkörniger und gewaschener Sand verwendet,
so das in diesem Sand keine Fremdkörper-sprich-Lehm-Kalk-Ton-Mergel-usw. vorhanden sind.

Von diesem Fugensand, da habe ich einige m³ angeliefert bekommen, also ist für das ganze Haus schon mal der gleiche Farbton des Sandes vorhanden gewesen.
Der verwendete Zement, der war auch aus einer Charge.
Es wurde immer im gleichen Mischungsverhältniss der Sand und Zement vermengt.
Auch immer für eine große Wandfläche.
Sockel und der darüberliegende Wandteil, der wurde immer in einem Arbbeitsgang durchgängig verfugt, nicht nacheinander.


Und WO steht nun dein geschreibsel mit dem vorhandenen Mauerwerk, in Bezug zu der Mauerwerksabdichtung/Einfassung?

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 13:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Servus,

Zitat:
Hallo!

Ist die Vormauerung aus 1 DF oder 2 DF Steinen Hergestellt? AAAAHHHHH schön hinterlüftet, und mit
Stossfugengitter verschlossen! Sehr vorbildlich! Allerdings frage ich mich weshalb das Sichtmauerwerk
im unteren Bereich so deletant ausgeführt ist ? Ausserdem gefällt es mir persönlich nicht dass mit
zweierlei Fugenmörtel gearbeitet wurde.

Wurde beim Mauern eigentlich direkt angespatzt ?


derf i moi ? ... Verblendmauerwerk:

- Z-Folie ist bekannt ? ... die dürfte sich hinter den untersten 3-X Schichten verbergen
es ist a.R.d.T. daß im Abdicht- bzw. Sockelbereich keine eventl. Feuchte aufnehmenden Steine
verbaut werden ... von daher ist die Wahl unten mit den Hartbrandklinkern schon mal OK (!)

- hast Du schon mal Klinker bzw. in der Hand gehabt ? ... wenn ja dann verstehe ich die
Frage nach 1 bzw. 2 DF Steinen nicht ... das sind astrein NF :D

- definiere mal Dilettant ? ... ich werfe mal in Form gepresste Hartbrandklinker treffen
auf Verblender (dessen Kanten etc. bearbeitet worden sind) in den Ring ... klar ist da hie- und
da mal ne Fuge awengerl fetter (!)

- zweierlei Mörtel ... was aber wenn die Fußausbildung hinsichtlich Sockel (s.vor) mit
reinem Zementmörtel ausgeführt worden ist ???

so und jetzt mit der eventl. neuen Erkenntnis wäre das Deiner Meinung nun in Ordnung ???

m.e. KEIN Mangel (!)

Gruss

Josef


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2015 1:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Josef,

deinen fachlichen Augen entgeht nichts, hast Du sehr schön ergänzt, zusammengefasst und erleutert :wink:

Thale hat geschrieben:
Servus,

- Z-Folie ist bekannt ? ... die dürfte sich hinter den untersten 3-X Schichten verbergen
es ist a.R.d.T. daß im Abdicht- bzw. Sockelbereich keine eventl. Feuchte aufnehmenden Steine
verbaut werden ... von daher ist die Wahl unten mit den Hartbrandklinkern schon mal OK (!)


- definiere mal Dilettant ? ... ich werfe mal in Form gepresste Hartbrandklinker treffen
auf Verblender (dessen Kanten etc. bearbeitet worden sind) in den Ring ... klar ist da hie- und
da mal ne Fuge awengerl fetter (!)

- zweierlei Mörtel ... was aber wenn die Fußausbildung hinsichtlich Sockel (s.vor) mit
reinem Zementmörtel ausgeführt worden ist ???

so und jetzt mit der eventl. neuen Erkenntnis wäre das Deiner Meinung nun in Ordnung ???

m.e. KEIN Mangel (!)

Gruss

Josef


Natürlich ist PE-Folie im Spritzwasserbereich, als Feuchtigkeitsspeere im Sokelbereich hinter/unterlegt und oberhalb des NF Klinker im Hintermauerwerk eingebunden.

Das mit dem unterschiedlich "breitem" Fugenbild, ja das ist auch so, wie es der Josef richtig erkannt und benannt hat.

Ich habe bewust solche Verblender genommen, welche unterschiedliche Formgebungen und Farben aufweisen, weil ich die "normalen" billigen Industriesteine nicht mag...
Wasserstrichziegel nennen sich sich zB. welche ich nicht mag, diese billigen Bauklötze.

Der von mir aufgezeigte Verblender, das ist der Bockhorner Königsklinker, er wird auch industriel gefertigt, darf sich aber auf Grund seiner Beschaffenheit Handstrichziegel nennen, da wirklich kein Stein in seiner optischen Beschaffenheit, einem anderen gleich kommt, so wie die von mir schon aufgeführten "Wasserstrichziegel".

Für den Sockelbereich/Schornsteinkopf, da wurden auch Bockhorner Klinker, bzw. Hamberger Klinker verarbeitet....
Das sind ansich auch mit die härtesten.

Alle Klinker, welche ich zuletzt genannt habe, das sind hartgebrannte Vollklinker, also ohne Waben, sie sind auch für Kanalbauarbeiten zugelassen.

Der Bokhorner Königsklinker, der ist auch ein Vollstein.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de