Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 11:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy kai,

richtig und vielleicht aber doch falsch - denn sascha hat keine angabe eingefügt, innerhalb welchen zeitraums er das becken erwärmen will - also sollte man sinnvoller weise versuchen die WP in dem bereich laufen zu lassen, in dem sie den optimalen COP liefert - ist wohl in der regel so um die 30°-35° VL.
die eingangs Lufttemperatur dagegen kann ich recht selten beeinflussen.

Zitat:
Bei Heizung mit dem EON Wärmestrom Nachttarif kostet das ca. 3,60 Euro.
wenn er denn NUR innerhalb des zeitfensters des nachtstromtarifs heitzt.


Zitat:
sondern auch der Wärmetauscher, welcher die Wärme dann an das Teichwasser abgibt. Wenn dieser sehr effizient arbeitet, d.h. schon bei sehr niedrigen Vorlauftemperaturen einen ausreichenden Wärmeübergang zum zu heizenden Medium (Teichwasser) schafft, spart das bei Erwärmung mit einer Wärmepumpe letztendlich Strom und entlastet damit den Geldbeutel.

hat der WT eine schlechte effizienz - wird eine geringere wärme entzogen, folglich ist die RL-temp. in die wärmepumpe höher und die WP muß weniger leisten .................... och bei solchen dingen gibt es soooooo viele parameter zum spielen :mrgreen:

aber lange rede kurzer sinn - die beste berechnung, welche dann auch alle nicht berücksichtigten parameter beinhaltet ist ein separater stromzähler - ein WMZ und ein Thermometer :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 12:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Jürgen,

juergen-b hat geschrieben:
hat der WT eine schlechte effizienz - wird eine geringere wärme entzogen, folglich ist die RL-temp. in die wärmepumpe höher und die WP muß weniger leisten

meine Aussage bezog sich natürlich auf einen konstanten Wärmemengeneintrag in den Teich. Bei Deiner Rechnung oben, reduziert sich die übertragene Wärmemenge pro Zeit und damit ist klar, dass die WP weniger leisten muss. Wenn der WT bei einer gewissen Temperatur weniger Wärme entzieht muss entsprechend die VL-Temperatur angehoben werden um die gewünschte übertragene Heizleistung zu erreichen. Und eine Wärmepumpe läuft eben weniger effizient, wenn Sie eine höhere VL-Temperatur erzeugen muss. D.h. je effizienter ein WT arbeitet, umso weniger muss die WP leisten (bei konstanter Heizleistung und Lufttemperatur).

Gruss Kai
der sich etwas wundert, warum das interessante Thema in der Plauderecke und nicht bei der Teichtechnik steht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 13:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Ohne jetzt noch viel tiefer in die Materie vordringen zu wollen, aber der COP ändert sich alleine während der Laufzeit einer Wärmepumpe, zumindest wenn ich wie im Beispiel von Sascha 10.000Liter Wasser um 10°C erwärmen möchte.

Wie in dem - nehme ich jetzt zumindest an - fiktiven Beispiel, hat die Wärmepumpe eine Aufnahmeleistung von 1kW und einen COP von 4. Laut Annäherungsrechnung benötige ich mehr als 29kW Strom/Enrergie für die Wärmepumpe woraus ich jetzt eine Mindestlaufzeit von 29 Stunden ableiten könnte. Während der 29 Stunden wird es aber keine konstante Aussentemperatur von 23°C haben, wodurch sich der COP-Wert alleine im Verlauf eines Tages ständig ändert!

Dazu kommen jetzt auch noch alle anderen erwähnten Punkte. Am einfachsten wäre es jetzt einfach von den 116,4kWh auszugehen. Ein normaler Tauchsieder benötigt dafür dann z.B. bei 3kW Leistung ca. 29 Stunden. Bei Wärmepumpen wird das Ganze sicher schwieriger im Vorhinein auch nur annähernd genau auszurechnen. Daher beziehen sich viele Daten von Wärmepumpen auch immer auf ein Jahresmittel, zumindest im Bereich der Hausheizung.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Mär 2013 15:15 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich sag Danke , Roli bekommt wie versprochen eine Talerbelohnung , Gruß sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Mär 2013 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Roli sagt herzlichen DANK!
:1st:
Hätte es aber auch ohne Taler gemacht!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de