Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lautes Fallrohr
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2012 23:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Marco,

Marco hat geschrieben:
Hallo.
Vor vier Jahren haben wir ausser dem neu gedeckten Dach auch die Fallrohre an der Hausfassade erneuert bekommen.
Also von der Dachrinne über zwei Bögen zur Fassade.
Das Fallrohr liegt genau einen Meter neben dem Fenster.
Im Sommer kann man bei Regenfall dieses nicht geöffnet lassen
diese plätschergeräuche lassen das einfach nicht zu
Hat jemand ausser dem Forenbtreiber :wink:
einen guten Tip für mich wie ich das Geräusch reduzieren kann.
Würde ein Streifen Filz im Zwischenraum den beiden Bögen Abhilfe schaffen?


mit diesen Angaben, da kann man leider nicht sehr viel anfangen.

So wie ich es verstanden habe, ist das Dach neu gedeckt, soweit OK.
Fallrohre sind auch erneuert worden, die Dachrinne nicht :roll:

Sind jetzt die neuen Fallrohre aus einem anderen Material gefertigt?

Eventuell auch andere Formteile in dem Regenfallrohr zum Einsatz gekommen...vorher waren zB. schöne schlanke 45° Bögen aus Blech vorhanden und jetzt einfache PVC-Winkel?
Ich habe bei mir schöne schlanke Bögen selber gefertigt, welche aus Kupfer bestehen und 10 einzelne Segmente beinhalten :wink:
Nennt sich dann "Schweizerbogen" ...ein Schwanenhals würde ich auch sehr schön finden...kommt immer auf die Gegebenheiten an :wink:

Ja die Formgebung, der Übergang von der Dachrinne auf das Regenfallrohr, die kann sehr unterschiedlich ausfallen, ist aber auch alles Geschmackssache und eine monitäre Entscheidung.
Für Dachrinnen Innen/Außenecken, da können auch billige Formteile genommen werden, welche industriel gefertigt wurden, oder eben selber entsprechende Formstücke aus ganzen Längen erstellen...ist einfach schöner in der Erscheinung.
Die Rinneneisenhalterung, ja auch die kann unterschiedlich ausfallen, die einfachen, die beinhalten eine Feder/Feder Befestigung der Rinne.
Echte Fachleute, die erstellen eine Rinnenhalterung mit dem Nase/Feder System :mrgreen:


Zitat:
Ich schaue mir das mal am WE genauer an ob die Einlaufbleche in die Dachrinne irgendwie anliegend sind
und dadurch das Geräusch entsteht
könnte mir das aber durchaus vorstellen.
Kann es auch sein , das die Einlaufbleche eine zu geringe Tiefe haben und dadurch
dieses fliessende Geräusch endsteht?


Von welchem Bauteil ist hier jetzt die Rede?
Ansich liegen immer bei einer Dachrinne, welche aus "Blech" gefertigt wurde, Bleche aufeinander, zumindest, wenn alles vernünftig gefertigt wurde, dann sind immer lose eingehängte Nackenbleche mit ihrem Falz in den Rinnenfalz eingehängt...soll ja schließlich arbeiten.
Bei einer Kunstoffrinne inkl. Nacken ist es das gleiche in grün.

Die Dachform spielt auch noch eventuell eine entscheidene Rolle, ist ein Walmdach vorhanden und dessen Kehle läuft in die Regenrinne...Verwirbelungen usw., da eventuell Regenwasser aus unterschiedlichen Richtungen geflossen kommt und sich dann turbulent sammelt.

Ein anderer Bereich, innenliegende Regenwasserabläufe, die wurden früher ansich immer aus Schallschutzgründen aus Gußleitungen erstellt!
Sehr oft wird in der heutigen Zeit...Geiz ist Geil...oder die ausführende Firma ist nicht die kompetenteste, dann werden diese innenliegenden Regenfallrohre nur aus Kunstoff erstellt.

Oh schitt...ist schon wieder etwas länger geworden...ja viele Dinge kann man nicht einfach mit Ja/Nein beantworten, wenn etwas im Hinterkopf vorhanden ist :!: :!: :!:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Mi 12.Sep 2012 1:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautes Fallrohr
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2012 23:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franz,

fbr hat geschrieben:
Soweit mir bekannt, stemmen die Jungs ein Kreuz in die Rinne und biegen das Blech dann nach unten ins Fallrohr hinein.
Ich kenne einen Fall, da haben die Jungs auf das biegen vergessen :hammer3:


auch das kann und darf nicht verallgemeinert werden.

Ist eine Regenrinne mit einen "festen" Ablaufstutzen vorhanden, dann wird alles verlötet, bzw. verklebt.
Ist ein "schiebe" Ablaufstutzen vorhanden, dann wird bei einer Kunstoffrinne ein Loch entsprechend in die Rinne gesägt/geschnitten.
Ist ein "schiebe" Ablaufstutzen bei einer Blechrinne vorhanden, dann wird ein entsprechendes Loch in die Rinne eingesägt/geschnitten, an diesem Loch, da wird dann noch ein kleiner Wasserablaufrand angeschweift/gebogen, so das eine kleine Ablaufkannte der Blechrinne in den angesetzten Schiebestutzen ragt.

Gruß Hardy
der alle solche Dinge auch in einer entsprechenden Prüfung abgelegt hat.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautes Fallrohr
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2012 6:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Apr 2011 18:38
Cash on hand:
757,88 Taler

Beiträge: 494
Wohnort: 7021
Hallo Hardy
Zitat:
der alle solche Dinge auch in einer entsprechenden Prüfung abgelegt hat.

Bei der GENAUIGKEIT deiner Ausführungen war das auch nicht anders zu erwarten = PROFI :wink:

_________________
LG aus A von

Franz


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautes Fallrohr
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2012 19:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo
@Hardy Es wurde alles erneuert
Wie gesagt als es gestern zu regnen anfing kam das Geräusch von den Pfannen zur Dachrinne hin
so ein permanend andauerndes Geräusch von vielen Tausend Tropfen die hintereinander aufschlagen :(

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de