Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 14.Mai 2024 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 1:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

das verhält sich schon so, wie es Karlchen mit den Ablagerungen an der wasserseitigen Ventilspindel und ihrer Stoffbuchsenabdichtung geschildert hat.
Das ist ansich bei jedem Ventil so, egal welcher Hersteller es nun ist, kleine Unterschiede werden da sicherlich Herstellerspezifisch schon vorhanden sein.
Ablagerungen werden immer im Heizwasserkreislauf vorhanden sein, es sei denn, man hat entsprechend aufbereitetes Wasser in seinen Heizwasserkreislauf.

Nur am Ventil klopfe tue ich nicht, ist nicht das gelbe vom Ei.
Warum nicht :?:
Wer sagt den nun, das die wasserführende Spindel das schwache Glied in der Kette ist, oder die Spindel von dem Thermostatkopf :?:

Ich schraube dann immer den Kopf ab, so kann ich dann das kurze Spindelende sehen, welches noch aus dem wasserführenden Ventil ragt.
Ist das besagte Ventil geschlossen, auch wenn ich den Kopf entfernt habe, dann ist sie fest.
Ist die wasserführende Spindel OK, dann schiebt sie sich bei dem abgenommenen Kopf raus.
Das kann ich am besten überprüfen, wenn ich bei einem abgenommenen Kopf mit einem Holzstück auf die wasserführende Spindel axial einen Druck ausführe.
Mit dem Holzstück versuche ich die wasserführende Spindel in das Ventil zu schieben, gelingt es mir, dann sollte sich die Spindel um einige Millimeter einschieben lassen. Bewegt sich die Spindel nicht, dann fasse ich vorsichtig mit einer Kombizange an dem letzten Ende der wasserführenden Spindel an.
Ich drehe und schiebe/ziehe vorsichtig an der Spindel, bis sich sich bewegt. Dann anschließend mit dem Holzstück die Spindel eindrücken und los lassen. Ohne Druck sollte die Spindel unverzüglich selbstständig raus fahren.
Ist das der Fall, dann montiere ich den Kopf wieder, vor dem montieren des Kopfes diesen auf seine höhste Stellung bringen.
Die Überwurfmutter des Kopfes nur handfest anziehen :!:
Das ganze kann aber leider immer noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, das liegt dann sehr oft an dem Kopf.
Den bei diesen Thermostatköpfen, da sind auch noch zwei unterschiedliche Varianten Möglich.
Die billigen, die haben als Ausdehnungsmaterial, welches eben auf die umliegende Raumtemperatur reagiert und folgedessen das wasserführende Ventil schließt/öffnet eine Wachsfüllung, welche innerhalb des Kopfes auf eine Spindel wirkt, welche eben auch den entsprechenden Druck auf die wasserführende Spindel ausübt (zwei Spindeln sind also beteiligt). Diese Wachsfüllung, die verhärtet gerne, hat also keine Funktion...ab in die Tonne mit dem Kopf.

Gute Köpfe, die leben sehr lange, da sie als Ausdehnungsmaterial eine Ölfüllung besitzen, Öl ist immer geschmeidig und flüßig, ist einfach besser :wink:

Der Link von diesen Heizungsmufftis, der ist nicht das Geld wert, nichts halbes und nichts ganzes :mrgreen:

Gruß Hardy,
der vor 24 Jahren seine Heizungsanlage von A-Z selber erstellt hat und alles flutscht noch :wink:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 1:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Hallo Hardy,

danke für die Ausführungen. Als Thermostatköpfe habe ich die Heimeier K-Serie (Flüssigkeitsfüllung), an denen noch nie etwas war defekt war.

Wie bereits ausgeführt, war bei einem Fall das Problem nicht am Ventil für den Thermostatkopf, sondern an den Ventilen für Vor- und Rücklauf. Wir kann man sich da ohne Gummihammer helfen ohne den Heizkörper abzuhängen?

Ich find's gut, dass hier nicht nur Koi- sondern auch Heizungsprofis sind. :D

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 2:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Hardy,

danke für die Ausführungen.

Ich find's gut, dass hier nicht nur Koi- sondern auch Heizungsprofis sind. :D

Gruß,
Frank


hier ist ja die Plauderecke, da darf ja alles geschrieben werden :wink:

in meinem Profil, da habe ich ja auch so einen blöden Spruch gesetzt

Zitat:
dumm gebohren und nichts dazu gelernt.


diesen Spruch muß ich ja auch mal etwas bedienen :mrgreen:

einige trauen sich ja nicht, oder haben Gicht in ihren Fingern und können deshalb nicht schreiben, wie auch immer, ich versuche mich eben in vielen Bereichen zu blamieren.

So erklärt sich ja auch mein Nickname im Avatar :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Mi 29.Feb 2012 2:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Paßt schon, die Gicht kann warten. Ich war auch Gründungsmitglied dieser Rubrik. :oops:

Wenn ich mir anschaue, dass die Witze und die Lage der Nation jeweils schon über 28.000 Aufrufe hatten, dann kann die Plauderecke nicht so verkehrt sein.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 1:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Paßt schon, die Gicht kann warten.
Gruß,
Frank


ob das nun paßt :roll: es wurde jedenfalls nichts gegenteiliges zu meinen Ausführungen geantwortet............. :lol:

Gruß Hardy
dessen Finger zum Glück noch geschmeidig sind.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizkörper kalt?
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 1:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Genau. Geschmeidig bleiben. :P

Jedenfalls sind die Heizungsfragen ausreichend geklärt. Der Frühling kann kommen. :mrgreen:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de