Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 2:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung der Koi
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 6:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,
da es bei Sascha seinem Thema (Behandlung) einigermaßen läuft möchte ich noch mal auf die Fütterung der Koi eingehen. Ich habe schon einiges zusammengetragen. Für Meinungen, Anregungen, ... bin ich sehr dankbar.


Fütterung der Koi


1. Allgemein

Verdauungstrakt:
Da dem Koi ein Magen fehlt, ist es besser öfters in kleinen Mengen zu füttern.
Drei Aufgaben gehören zum Verdauungsakt beim Koi: mechanische Vermischung und Verkleinerung der Nahrung mit den Zähnen, chemischer Abbau durch die Verdauungsenzyme und Aufnahme der verwertbaren Nahungsbestandteile. Die Nahrung wird im sehr langen Dünndarm verdaut und die Unverdaubaren, nicht verwendbare harte Reste werden über den After ausgeschieden.
Kleine Koi haben einen zu ihrem Körper kurzen Darm, es wird ihnen dadurch ermöglicht proteinreichere Nahrung zu verwerten was für das Wachstum notwendig ist.
Adulte Tiere habe dagegen einen längeren Darm im Vergleich zum Körper und können dadurch pflanzliche Nahrung besser verwerten.

Es ist auch eine alte und sehr verbreitete Meinung, dass unter 10° C die Fütterung eingestellt werden sollte da ansonsten dass Futter unverdaut im Darm liegen bleibt und zu faulen beginnt. Koi müssen aber auch über die Wintermonate gefüttert werden da ansonsten die Gefahr des EMS (Energiemangelsyndrom) im Frühjahr größer ist. Außerdem ist die Anfälligkeit für Parasiten größer, wenn ein Koi seine ganzen Reserven über den Winter aufbraucht. Bei Fütterung im Winter muss jedoch der Filter durchlaufen!

2. Temperaturabhängige Futtermenge

Temperatur Futtermenge Häufigkeit pro Tag
4° C - Nach Bedarf
6° C - 1 – 2 mal / Woche
8° C - 1 – 2 mal / Woche
10° C - 30% - 0,5
12° C - 40% - 1
14° C - 60% - 1
16° C - 70% - 2
18° C - 80% - 2
20° C - 90% - 3
22° C - 100% - 4
24° C - 100% - 4
26° C - 80% - 3
28° C - 60% - 2
30° C - 40% - 1




3. Futter (Zusammensetzung)

a. Frühjahr

b. Sommer
Rohprotein 37-45%
Rohfett 15-21%
Kohlehydrate 15-20%
verdauliche Energie 18-21 MJ/kg

c. Herbst

d. Winter
Rohprotein 35-45%
Rohfett 12-18%
verdauliche Energie 17-22 MJ/kg


4. Vitamine

Vitamin Bedarf v. Koi pro kg Futter
A - 4.000 – 20.000 I.E
D - 2.000 I.E
E - 100 – 500 mg
K - 3 mg
B1 - 10 mg
B2 - 5 – 10 mg
B6 - 5 – 10 mg
B12 - 1 mg
C - 50 – 1000 mg
Pantothensäure - 30 – 90 mg
Niacin - 30 – 50 mg
Biotin - 1 mg
Inosit - 400 – 500 mg
Cholin - 1.000 – 2.000 mg
Folsäure - 1 mg

Bedeutung der Vitamine (Vita = Leben)

A: Sehprozess, Schleimhautbildung, Wachstum, Knochenbildung, Fruchtbarkeit
D: Knochenbildung
E: Kontrolle DNS, Atmungsvorgänge, Kohlehydrat u. Fettstoffwechsel
K: Gerinnungsfähigkeit d. Blutes,
B1: Kohlenhydratstoffwechsel, anti-neuritische Wirkung
B2: Stoffwechsel
B6: Stoffwechsel
B12: Blutbildung
C: Kollagenbildung, Aufbau körpereigener Steroide, Wundheilung
Pantothensäure: Kohlehydrat-, Fett- u. Eiweißstoffwechsel
Niacin: Stoffwechsel
Biotin: Stoffwechsel
Inosit: Kohlenhydratstoffwechsel
Cholin: Stoffwechsel, Fettabbau
Folsäure: Bildung roter Blutkörperchen

5. Leckerlies / Sonstiges

- Seidenraupen (hoher Proteingehal -- zuviele Seidenraupen können Probleme bei den Kiemen verursachen)
- Bachflohkrebse
- Knoblauch
- gekochte Nudeln
- Orangen
- Kiwistückchen
- Honigtoast (ja Honigtoast)
- versch. Salate
- Wassermelone
- gekochter Reis (eine Reiskur von 3 - 4 Tagen reinigt den Darm)


Für Anregungen und Diskussionen ist dieses Thema vorgesehen.

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de