Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder und Links für ein Forum -
BeitragVerfasst: Fr 03.Mär 2006 22:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Achtung!
Beitrag ist veraltet. Bitte ab sofort diese Hinweise beachten:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=957


Inhalt
1. Bilder
1.1. [url=#klein]Wie man Fotos verkleinern kann,[/url]
1.2. [url=#hosten]Wie man Fotos im Internet hosten kann und[/url]
1.2.1. [url=#imausg]Was ImageShack ausgibt[/url]
1.3. [url=#einfuegen]Wie man Fotos in ein Forum wie dieses einfügt.[/url]
2. [url=#Links]Links[/url]
2.1. [url=#Links]Einfache Links[/url]
2.2. [url=#LangeLinks]Lange Links im Text[/url]

Die Schritte, die hier gezeigt werden, lassen sich auch auf viele andere Foren übertragen.

Bilder verkleinern[anker:klein]
Außerdem wird es aktuell sehr interessant, Bilder zu verkleinern, damit sie hübsch im Forum zu erkennen sind, ohne den Rahmen zu sprengen.

Auf meiner Festplatte habe ich ein Foto, welches ich zeigen möchte. Leider ist dieses zu groβ, um auf dem Bildschirm von vielen Lesern Platz zu finden.

Bild
Mit 1280 Pixeln ist es breiter, als in den meisten Foren erwünscht. Deshalb sollte es ein wenig verkleinert werden. Für viele von uns ein Kinderspiel. Doch nicht jeder ist in der Lage, ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern eines Bildes zu überreden. Oft hat man garnicht die Lust zum Lesen des Handbuches.

Deshalb können sich Nutzer von WindowsXP dieses Programm von Microsoft herunterladen. Wie der Name schon verrät kann dieses Programm nichts anderes als Bildgrößen verändern. Genau das, was wir suchen. Es ist nicht schwer zu installieren. Notfalls bittet der Teichfreund einen Bekannten mit Computerkenntnissen, das Programm zu installieren, doch es ist wirklich nicht schwer.

Nachdem dieses Programm installiert ist, klickt man das Bild mit der rechten Maustaste an.
Bild

Es ist ein neuer Menüpunkt ins Kontextmenü aufgenommen worden. Folgendes Bild erscheint:

Bild

Wir entscheiden uns für die erste Variante und klicken OK.
Der ImageResizer legt eine verkleinerte Kopie des Bildes neben das Original in demselben Verzeichnis.

Bild

Da Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen im Internet nicht immer unproblematisch sind, geben wir dem Bild einen neuen Namen ohne Leerzeichen und Klammer.


Bilder im Internet hosten[anker:hosten]
Man öffnet die Seite
www.imageshack.us

Bild

Im Moment sieht die Seite so aus, doch sie verändert regelmäßig ein wenig ihr Aussehen. Viel englischsprachiger Text, aber keine Angst, das muss man nicht alles lesen.
Man klickt einfach auf "Durchsuchen".

Schon erscheint eine Frage, welches Bild man veröffentlichen will. Natürlich öffnen wir das richtige Bild auf unserer Festplatte.
Bild

Der richtige Pfad zum Bild wird automatisch in das vorgesehene Feld eingetragen.

Bild

Wichtig ist der Klick auf "host it!"


Nach einer kleinen Denkpause liefert uns ImageShack die richtigen Ausdrücke, die wir für unseren Beitrag brauchen.

Bild

Ich empfehle, den in diesem Bild mit einem roten Pfeil markierten Ausdruck aus dem Feld zu kopieren und in das Forum "Hotlink for Forums (1)" einzusetzen. (Zum Kopieren muss man einfach in das richtige Kästchen klicken und wenn alles blau geworden ist den Befehl "Kopieren" geben.)
[url=#einfuegen]Wer schnell mal ein Bild in ein Forum einfügen will, kann den folgenden Abschnitt überspringen und klickt einfach hier drauf.[/url]

Was ImageShack ausgibt[anker:imausg]
Die Ausgaben im Einzelnen:
Thumbnail for Websites
Diesen Text bauen Webdesigner in Internetseiten ein, um ein kleines Vorschaubild zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Im Forum wird diese Textausgabe nicht gebraucht.

Thumbnail for Forums (1)
Diese Textausgabe kann man hier ins Forum einsetzen, um ein kleines Vorschaubild zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Bei Bildern, die breiter als 700 Pixel sind, empfehle ich diese Variante.

Thumbnail for Forums (2)
Wie vorher, aber in Foren mit einer anderen Forensoftware. Bei uns nicht nutzbar.

Hotlink for Forums (1)
Setzt man diese Textausgabe in einen Forenbeitrag ein, wird das Bild direkt im Forum gezeigt. Wenn das Bild nicht breiter als 700 Pixel ist, sollte man diese Variante wählen.

Hotlink for Forums (2)
Wie vorher, aber in Foren mit einer anderen Forensoftware. Bei uns nicht nutzbar.

Hotlink for Websites
Diesen Text bauen Webdesigner in Internetseiten ein, um das Bild direkt zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Im Forum wird diese Textausgabe nicht gebraucht.

Show image to friends
Diese Textausgabe kann innerhalb einer E-Mail versandt werden, um Freunden das Bild zu zeigen.

Direct link to image
Dies ist die eigentliche Adresse des Bildes. Diese lässt sich auch innerhalb von [IMG]-Klammern in Forenbeiträgen unterbringen.

Bild im Forum zeigen[anker:einfuegen]
Jetzt schreiben wir hier unseren Beitrag. Das sollte ungefähr so aussehen.

Bild

Zur Kontrolle klicken wir schnell noch einmal auf den Knopf "Vorschau" unter dem Eingabefeld.

Wenn der Beitrag zur Zufriedenheit des Autors erscheint und keine eckige Klammer fehlt oder zu viel gesetzt worden ist, klickt man auf "Absenden".


So wird es dann im Forum aussehen:
Bild

Außer ImageShack gibt es noch weitere kostenlose Bildhoster. Doch oft wird den Lesern die Betrachtung der Bilder vergällt, weil zusätzlich zu den Bildern noch aufdringliche Werbung gezeigt wird. Das ist nicht nötig.

Sollte Imageshack seine Erscheinungsform ändern, werde ich hier darüber informieren.


Links in einem Forum[anker:Links]
Einfache Links[anker:Links]
Die einfachste Methode, auf eine andere Seite zu verweisen, besteht darin, die Adresse der interessanten Seite aus der Adresszeile zu kopieren und in den Text eines Beitrages einzusetzen. Die Forensoftware erkennt solche Adressen, färbt sie blau ein und ein Leser kann sofort draufklicken und die interessante Seite besuchen.

Lange Links[anker:LangeLinks]
Hat die verlinkte Adresse (URL) eine überschaubare Länge, so spricht nichts gegen diese einfache Art der Verlinkung.
Manchmal kommt es vor, dass eine Adresse sehr lang ist (z.B. ebay-Auktion). Das führt dazu, dass das Bild des Forums sehr breit und damit schlechter lesbar wird. Dann sollte man lieber diese Form der Darstellung wählen:

Man will diese Seite zeigen http://www.der_ellenlange_link.de/im/hi ... teckt.html

Das geht in diesem Forum kürzer: klick!

So funktioniert es:
  1. Klick auf "URL" über dem Eingabefeld. Es erscheint [URL].
  2. tippe dahinter "Klick" ein!
  3. Klicke wirder auf "URL". Es erscheint [/URL].
  4. Jetzt kommt die heikelste Aktion. Innerhalb des ersten [URL] muss man genau zwischen das L und die schlieβende eckige Klammer treffen.
  5. Tippe =
  6. Füge den ellenlangen Link, beginnend mit http: aus der Zwischenablage hinter das Gleichheitszeichen ein!
  7. Sicherheitshalber auf "Vorschau" unterhalb des Eingabefeldes klicken.
  8. ggf. Absenden, bei Nichtgefallen einfach Fenster schlieβen.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle Fragen und Anregnungen bearbeitet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de