Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22.Jun 2009 11:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Fr 29.Jun 2007 23:23
Cash on hand:
1.662,94 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Na damit alle ein wenig was davon haben.... :wink:


Hallo Zusammen,

Bei den Koi klappt es auch also... Stellt man eine "Grotte" ("hässlichen" Koi) direkt neben einem fertigen Prachtexemplar, so wird
jeder erkennen - auch wenn er mit Koi nichts zu tun hat, dass der schönere Koi der bessere ist.

So ähnlich sollte man es sich bei den Formschnittbäumen vorstellen, die für einen japanischen Garten ausgesucht werden sollen.

Ich möchte versuchen das noch auf einer Art zu verdeutlichen und habe eine einfache Zeichnung angefertigt, bei
der ich hoffe, dass es dann Klick macht.
Am besten man orientiert sich an eine klassische Form wie der Moyogi-Form[1] bei der Bonsaigestaltung.
Hier geht es aber nicht um's "Wie macht man's" sondern "Was ist zu beachten".

Stellt Euch vor, ihr geht durch ein Gebirge und versucht euch vorzustellen, welche Form dort die Bäume hätten und
wie diese aussehen würden. Würden diese wie Pudel- oder wie Ufobäume aussehen?
Wohl kaum. Vielleicht hilft die einfache Skizze sich das bildhaft vorzustellen und es besser zu verstehen.

Als erstes vergleichen wir mal die Schnittarten direkt miteinander:

Ufo- & Pudelbäume:
Bild

Ideal:
Bild

Und jetzt schließen wir mal die Augen und stellen wir uns vor, diese beiden Formen würden in der Landschaft stehen;
was erscheint nun wahrscheinlicher. Dies...:

Bild

oder dies:

Bild

Ich hoffe, dass es so langsam dämmert. Besser wüsste ich nicht wie ich es erklären könnte.

Zusammenfassend einfach ausgedrückt:

Einfach mehr die Natur als vorbildliches Beispiel nehmen.
Es gilt dann diese Schönheit nur zu betonen und nicht ins Groteske zu verzerren.


LG

Justin

[1] Ziele bei der Bonsaigestaltung in Moyogi-Form:
Der Stamm soll sich drehend in einer Art leichte S-Form nach oben wachsen und an jeder "Außenkurve" entsprignt ein Ast.
Am Stamm sollte nach oben eine deutliche Verjüngung zu erkennen sein. Generell wünschenswert ist ein gutes
Nebari (schöner, kräftiger Wurzelansatz; dadurch wirkt der Baum noch "reifer")


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de