Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hammann
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2009 0:57 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hallo Koifreunde,

hier nun auch meine Vorstellung.

Als ehemaliger "Pälzer Bou" bin ich mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau 1997 ins schöne aber kalte Franken gezogen.
Mittlerweile wohnen wir 20km süd-Östlich von Nürnberg in einem kleine aber gemütlichen Dorf.

"Wasser" ist schon seit etwa 25 Jahren meine leidenschaft.
Begonnen hat alles mit dem klassischen Aquarium und ging weiter bis heute zum Meerwasseraquarium.
Dieses Hobby bringt mich vor allem über die kalte Jahreszeit, wenn im Garten nicht viel geht.
Bild

Mit unserem Hausbau haben wir uns auch den entsprechenden Wunschteich realisiert.
Bis dahin habe ich einige "Gartenteiche" angelegt aber noch keinen Koiteich.
Das war etwa 2002.
Damals habe ich mich lange Zeit in den Koiforen informiert und meinen damaligen Teich angelegt.
Und wie das immer so ist, warder Teich nicht frei von Fehlern.
Leider habe ich aufgrund eines Festplattendefektes nur noch wenige Bilder der Anlage und der Bauzeit.
So sah das ganze damals aus:
Bild
Der Teich wurde durch einen "schlechten Mehrkammerfilter" mit einem Siebfilter von Fiap gefilter.
Das Ausgangswasser lief dann durch den Planzen und Seerosenbereich zurück zum Teich.
Gut funktioniert hat das eigentlich nicht.
Der Filter war sehr wartungsaufwendig.
Wenn die Zeit mal wieder knapp war, hat sich das immer gleich auf die Wasserwerte ausgewirkt.
Bild


Dann stellte sich unser Nachwuch ein und die Frage nach der Sicherheit kam auf.
Ein Teich direkt an der Terasse und dann noch ebenerdig war der Alptraum für unsere Bekannten und Eltern.
Naja, einen Kindersicheren Teich gibt es nun mal nicht wirklich.
Aber es musste zumindest etwas besser werden.

Da waren sie nun, meine Argumente für einen Teichumbau (schlechter Filter und die Teichsicherheit) und mit dem Zusatz einer 12qm-Flachzone für die Kinder zum planschen :wink: war die Genehmigung im Familienrat nur noch Formsache.

Der Plan war den Teich um 50cm anzuheben, um die Flachzone zu erweitern und vor allem den Filter umzubauen.
Und so sah das dann vor Baubeginn aus. Im Hintergrund ist die neu zu erstellende Flachzone abgespannt.
Bild

Zum Glück hatte ich mich beim ersten Teichbau für PE-Folien entschieden, eine der wenigen, die man jeder Zeit auch wieder anschweißen kann und so musste die schweren Granitsteine wieder raus und die Mauern wurden hochgezogen, die Flachzone betoniert und schließlich die Folie wieder angeschweißt.
Bild
Bild
Bild

Gemauert habe ich alles wieder mit den 15cm-Granitsteinen (mit diversen Eiseneinlagen verstärkt).
Als oberen Abschluss und zur Steigerung der Stabilität habe ich einen Ringanker aus Lehrchenholz und Bankirai eingearbeitet. Die Filterwand wurde mit den 24cm-Betonsteinen erhöht.

Dann ging es an die Folienarbeiten, wieder mit der gleichen Firma wie beim ersten VersuchBild

Und so sah das Ende 2008 aus
Bild
Bild

So der Teich selbst war nun nahezu fertig und es ging an den Filterumbau.
Das war dann was für´s grobe.
Gemauerte Filterkammern mit 17,5cm Betonsteinen und jede Menge Eisen drinn :cry:
Ach ja an die Freunde von Silolack, so sahen meine Kammern aus...
Bild

Nah ja, nachdem das Mauerwerk drausen war, kam leider der Winter früher als Gedacht und die Arbeiten musste eingestellt werden.
Meine Koi waren zu diesem Zeitpunkt im mit Styrodur und Lichband abgeckten Teich aber nun ohne Filterung.
Zur Belüftung habe ich vom Haus über meine Leerrohre unter der Terasse eine Luftschlauch verlegt.
Das hat die ersten Monate auch gut funktioniert aber dann vielen die Temperaturen dauerhaft unter die -10 Gradgrenze und es kam wie es kommen muste.
Die Luftleitung ist immer wieder eingefrohen bis sie schießlich dicht war.
Mein folgenschwerer Fehler war damals zu glauben, das die Koi bei 4 Grad Wassertemperatur genügend Sauerstoff hätten, bis der Luftschlauch wieder offen war.
Dem war leider nicht so :cry: :cry: :cry:
Wenige Tage später kam ich nach Hause und habe seltsame Geräusche am Teich vernommen und als ich näher kam sah ich die Beschehrung. Einige Koi standen an der Oberfläche und haben nach Luft geschnappt.
Dann blieb mir nichts anderes übrig als den Kompressor direkt an den Teich zu stellen.
Das hat den "verbliebenen" das Leben gerettet, auch wenn damit meine Wassertemperaturen auf 2,5 Grad gefallen war.
Den Tag an dem ich einen Schubkarren voller Koi in den Wald gefahren habe werde ich aber mein Leben lang wohl nicht mehr vergessen. 17 Koi zwischen 40 und 70cm haben es nicht überlebt, 8 blieben übrig.
Die Bilder davon erspare ich Euch und mir.

Im Frühjahr ging es dann an die Fertigstellung des Filters.
Bei den zu erwartenden 100.000 Liter Teichvolumen durch den Anbau, bzw die Erhöhung, kam ein VF nicht mehr in Frage.
Die Wahl viel auf einen TF mit entsprechender Vorkammer zum Spühlen. Klar war das Teil nicht billig, aber zwei Sachen waren mir wichtig: Der neue Filter muss funktionieren (mein letzter Filterumbau) und so wenig Zeit für die Wartung in Anspruch nehmen wie möglich.
Nach dem TF kam die mit über 4500 Liter groß dimensionierte Kaldnesskammer mit anschließender Pumpenkammer.
Abgedichtet wurde das Ganze mit der bewährten Flüssigfolie
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun gings dem Modder an den Kragen.
Das Wasser vom lezten Jahr musste raus. Durch die 50cm-Teicherhöhung hatte ich damit an der tiefsten Stelle 3,1m und von da mussten die letzten Eimer Modder hoch :cry:
Die Koi saßen mittlerweile etwas beengt in meiner knapp 1500 Liter fassenden Hälterung.
Bild

Und so sah nun der Teich gefüllt aus. Mit insgesamt 105.000L incl. Filter, einer tiefen Zone mit 3,1m einem Seerosenbecken mit 1,3m, einer Kies- und Pflanzenzone mit etwa 0,6m und mit einer Flachzone von 0,5m.
Bild

Nach meiner letzten Überwinterungskatastrophe musste nun nur noch das Problem mit der Winterüberdachung gelöst werden. Mir war klar, das die reine Abdeckung mit Styrodur keine Lösung mehr war und ich wollte unbedingt die Koi auch in der kalten Jahreszeit besser im Blick haben.
Deshalb habe ich mich für die bewehrte und nun oft kopierte Konstruktion von Lothar entschieden.
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss nun noch die "technischen Daten"
Teichgröße 105.000 L
Trommelfilter
1200 Liter Kaldness
Umwälzung aktuell 2 x 33.000 l/h Reispumpe
14.000 l/h RedDevil über den SK
2 x 80 Watt Tauch-UVC
Brunnenwasseranschluss
Wärmetauscher von den Solarkollektoren (Sommerüberschuss) in Planung weitere auf dem Carport :wink:

Was mir nun jetzt noch fehlt ist der richtige Besatz :thumbsup:

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Dez 2009 1:44 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Servus Uwe,...

herzlich Willkommen bei uns,... :thumbsup:

Das ist doch echt mal eine tolle Vorstellung,...freue mich schon auf Januar beim Koistammtisch in Regensburg:thumbsup:


Bis dann,...
:D

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de