Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karl
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2006 23:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Apr 2006 21:09
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Birkenau/Bu
Hallo und erst mal Entschuldigung, da ich ja vor einiger Zeit auf der Mitgliederseite Angekündigt hatte meinen Teich schnellstens Einzustellen.

Kurze Vorgeschichte:
Habe vor ca. 30 Jahren mit Zier fischen Süss und auch Seewasser Angefangen und habe damals auch einen Gartenteich, Loch Gebuddelt Betoniert, Wasser Pflanzen und Goldfische rein. Dieser Goldfischteich ist dann so 25 Jahre lang vor sich hingetümpelt ohne Filter und sonstige Technik. Es gab teilweise sogar Nachwuchs ohne Ende.

Dann wurde ich vor 4 Jahren durch eine Fernsehsendung auf Koi Aufmerksam, ja das muss Du auch haben, dann erst mal Infos übers Internet gesammelt, oha da muss Technik her denn die Koi stellen gewisse Ansprüche um Vernünftig Leben zu können.
Nun, wie alles was ich so mache wird das erst mal Getestet im Goldfischteich. Also erst mal ca. 5 Schubkarren Schlamm entfernt einen Filter Gebastelt und Pumpe in Teich.
Dann in der nähe von Sinsheim (ihr Denkt bei wem) auf der Haus messe im Herbst 10 1 Jährige Koi für 78,- Euro Gekauft.
Diese haben dann auch den Winter bei mir Überlebt (haben teilweise bis 18° minus) da hohe Lage.
Im Winter begann dann auch schon die Planung für einen neuen Teich und da habe ich mich, auch wenn etwas teurer im Unterhalt für die Gepumpte Version Entschieden.
Im Mai 2004 fing ich dann an zu Buddeln, alles mit dem Handbagger da eine Zufahrt zu meinem hinteren Garten nicht möglich ist, es war eine Riesige Plackerei da teilweise Felsiger Boden und alles ca. 37 cm3 mit Schub karre Weg-Geschafft

Nun auch einige Bilder und nicht nur langweiliger Text.

Der Goldfischteich: mit Koi und Goldfischen der auch immer noch besteht.
Bild ... Bild
Der Bau des neuen: auf der rechten Bildseite PFF mit 3 Wasserfällen
Bild ... Bild
Einbau Bodenablauf und Vorbereiten der Bodenplatte
Bild ... Bild
Betonieren der Bodenplatte, dann kam auch gleich der große Regen
Bild ... Bild
Dann wurde Gemauert Einläufe und Skimmer Eingebaut (der mittlere ist der Rücklauf vom PFF), insgesamt 5 Einläufe alle mit Schiebern Regelbar
Bild ... Bild
Einbau der Folie, zuerst die Wand, auf dem Boden ist noch das Schutzflies zu Sehen, es gelang mir ohne eine Falte.
Hier fehlen mir aus damaligen Zeitgründen leider einige Bilder, rechts zu sehen die fast Fertige Anlage mit dem Provisorischen
Pumpen-Filterhaus im Frühjahr 2005
Bild ... Bild

Bild ... Bild
Auch ein Stör tummelt sich seit Herbst 05 im Becken, rechts das ist IG den wir von unserer Interessen Gemeinschaft zur Teicheinweihung
im Herbst 04 Geschenkt bekamen und er wurde sehr schnell Zahm und kommt auf mich Zu geschwommen und will Fressen, Fressen ohne Ende
durch ihn haben es die anderen jetzt auch Geschafft sich Anfassen zu lassen.
Bild ... Bild
Der lange Winter 05/06, Filter war Abgestellt, nur die Pumpe habe ich alle 8 Tage mal für 1 bis 2 Stunden Laufen lasen, hatte teilweise
20 cm dicke Eisschicht. Die Wassertemp. war am Boden 3° und oben 4,5°.
Rechts gut zu sehen die Kreis-Strömung (am Eisrand) beim Anfahren der Filteranlage.
Bild ... Bild
Diese beiden Bilder sind vom 5. Mai 06 wie man sieht habe ich Klares Wasser, hatte nur ganz leichte Probleme mit Faden Algen
die sich aber ohne Fremde Mittel Abgebaut haben.
Rechts auf dem Bild zu sehen, Nützliche Helfer auf einem Stein im PFF Becken, da hier gar keine Algen sich Bilden weder an der Folie
noch sonst wo. Diese Asseln oder was auch immer wäre die Ideale Lösung fürs Becken Sauber zu halten, nur werden sie mit großer
Lust von den Koi Gefressen.
Bild ... Bild
Die Filteranlage mit Pumpe die in dem Holzkasten sitzt da doch sehr Laut
Bild ... Bild

Wie man im allgemeinen sieht ist alles immer noch in einem Gewissen Provisorischem Zustand. Der Teichrand und der PFF sollte mittlerweile mit Granit platten Abgedeckt sein und die Filteranlage in einer Kellererweiterung stehen. Dies ist aber leider nicht mehr möglich da sich gewisse Private Veränderungen ergeben haben.

Nun zu Schluss, man macht ja auch Fehler:
Wie sich herausgestellt hat habe ich zu wenig Gefälle zum Boden Ablauf da an manchen stellen doch der Kot liegen bleibt.
Ursprünglich wollte ich 2 Bodenabläufe Einbauen, da wurde mir Gesagt das wäre nicht nötig (Beratung und Kauf der Materialien nähe Hanau).
Hätte ich doch besser auf mich Gehört!.
Hatte außerdem das Glück, Pech den Ultrasieve I zu bekommen bevor es den neuen II gab, da ab und zu der Schwimmer hängen bleibt und dann entweder voll läuft oder die Pumpe Luft zieht.
Allerdings muss ich auch Sagen mit dem Filter ist es eine Feine Sache mit der Reinigung und den Wasserwechsel hat man gleich Mitgemacht.

Verluste von Tieren:
Im alten Goldf- Teich 2 Stück durch Katze zum Opfer geworden, 2 Stück Nachgekauft davon einer an Krankheit Verstorben und einen, den IG Geschenkt bekommen.
Besatz: 10 Koi mittlerweile 35 bis 55 cm groß und 1 Stör 60 cm dies schwimmen in 30 cm3 Teich und PFF mit 4,5 cm3 Wasser

Gruß, an alle Koi Süchtige
Karl


Zuletzt geändert von Karl am Di 23.Mai 2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2006 23:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo karl,

glückwunsch - richtig schöne anlage !!!!
..... trotz erschwerter bedingungen supper gelungen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de