Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marc
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2006 23:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Koifreunde

Da ich zurzeit eine Zwangspause wegen einer Knie OP habe, dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre meinen ehemaligen Teich vorzustellen.
Es ist ein Folienteich mit allen Fehlern, welche man so machen kann. Er war anfangs als ein reines Biotop gedacht. Es gab eine Pflanzenfilterzone. Unsere ersten Gäste waren Moderlieschen Elritzen und Bitterlinge. Dann kamen 1998 3 Kois dazu. Alle 3 erfreuen sich heute bester Gesundheit.
"EDIT: Am 15.06.1909 ist "Der Gelbe" mit 12 Jahren aufgrund einer Krankheit eingeschläfert worden."

1998
Bild

Bild

Bild

Als Erweiterung habe ich einen Teich als „Quarantäne“ Becken gebaut um die genaue Wassermenge zu kennen. Diesen Teich habe ich mit 3 mm Folie verschweißt. Er hatte auch schon einen Bodenablauf.

2003
Bild

Als nächstes wurde der Kleeblattfilter gegen einen selbstgebauten Filter getauscht. Diesen habe ich nach Lothar´s Prinzip gebaut. Diesen habe ich mit GFK ausgekleidet.

Wie gesagt das war mein Teich.

Weitere Bilder sind zu sehen auf : http://www.tobien.net/koi/Koi.htm

Aber so kann eine Koigeschichte nicht enden!


Also machte ich das, was wir alle machen. UMBAUEN.

Das Projekt wurde in 3 Bauabschnitte aufgeteilt:

Bauabschnit 1: (fertig)
Entfernen der alten Terrasse.
Bau eines neuen Teiches.
Parallelbetrieb der beiden Teiche.
Umsetzen der Fische.
2005
Bild
Bild
Bild
Bild

Bauabschnitt 2 (fertig)
Erweiterung des Filters. Dazu wurde das alte Quarantänebecken zum Filter.
Der alte Kleeblattfilter versorgte den neuen Teich provisorisch.

Bauabsschnit 3
Umbau des alten Teiches. (zurzeit in Arbeit)
Neugestaltung der Terrasse
Neugestaltung der Gartens ( das was davon noch übrig geblieben ist.)

In jedem Bauabschnitt kamen so kleine Ungeplantheiten dazu, welche die Projektzeiten mal eben so um ein paar Monate verschoben.

Alles selber zu machen ist möglich. Es spart eine menge Geld, kostet dafür aber sehr sehr viel Zeit.

Weitere Bilder sind auf meiner Internetseite zu sehen.
Hier ist der aktuelle Stand meiner Baustelle.

Livebild


WAS GUCKST DU?
Bild
Das ist einer unser ersten 3 kleinen Kois beim umsetzen im letzten Jahr. Die blaue Wanne ist 80 cm groß.
Bild

Marc 14.05.06

http://www.Tobien.net


Zuletzt geändert von Marc am Di 16.Jun 2009 20:55, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jul 2006 20:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
So, heute mal ein paar Bilder wie es weiter geht.
Der erste Teil vom Teich ist fertig.
Die Fische fühlen sich anscheinend wohl, den sie fressen, fressen und fressen.
Unsere 1 jährigen Jungfische sind mittlerweile bis zu 20 cm groß und müssen leider jetzt uns verlassen.

Bild
Damit wir nicht jedes mal im Teich stundenlang versuchen, einen Fisch zu bekommen, haben wir sie vorher abgefischt und in einen IBG gepackt.

Bild
Die 400 Jungfische waren an 2 Wochenenden durch Mund zu Mundpropaganda weg.

Bild
Der alte Teich wird nun ausgebaut. Im Hintergrund ist noch die Winterabdeckung zu sehen, es ist nachts noch immer unter 6 Grad, und so kann auch kein Dreck in den Teich kommen.

Bild
Boden und Hohlkehle bekommen den letzten Schliff vor dem Laminieren.

Bild
Die erste Glasfaserbahn bei über 30 Grad im Schatten.

Bild
Diesmal geht mir das Harz nicht aus!

Bild
Das was ich am meisten hasse, das Schleifen. ( über 5 Stunden, und einem 10 Liter Eimer voll Schleifstaub)

Demnächst ein paar weitere Bilder

Marc am 22.07.06


Zuletzt geändert von Marc am Fr 29.Dez 2006 1:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2006 18:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Heute ist es ENDLICH so weit.
49 m3 Wasser, plus Filter von ca. 5 m3, ergeben die Grundlage für unseren neugestalteten Garten. In den nächsten Tagen kommen die restlichen Pflanzen in die Sumpfzone.
Besten Dank an Petrus, das er mich gestern verschont hat und heute so fleißig beim befüllen des Teiches geholfen hat. :drown:


Hier sind die ersten Bilder:

Bild
Bild
Bild

14.08.06
Marc


Zuletzt geändert von Marc am So 14.Okt 2007 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Nov 2006 18:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Sontag 5 November, nasskaltes Wetter bei 6 Grad.

Wer glaubt das die Aktion am Montag den 14 August endlich die Letzte war, der wir leider enttäuscht.
:bow: (dieses bezieht sich auf meine Nachbarn)

Nachdem die Terrasse fachmännisch abgedichtet wurde,
Bild
Bild

haben wir mal eben angefangen 6 Qm Split und ca. 800 Granitplatten zu verteilen.
Bild

Parallel dazu wurde ein 33 Meter tiefer Brunnen gebohrt, und ein
Bild

Brunnenhaus ausgehoben und mit einem Betondeckel versehen.
Bild
Bild

:rain:
Da das Wetter zur Zeit nicht so nach meinem Geschmack ist, und auch meine Fische die kalten Temperaturen nicht so sonderlich schön finden, haben wir das Winterdach aufgebaut.

Um 3:21 Uhr haben wir das erste Foto gemacht.
Bild

Das zweite Foto ist von 3:34 Uhr
Bild

Das dritte Foto ist von 3:50 Uhr
Bild

Und das letzte Foto ist um 4:15 gemacht.
Bild

Das Winterdach ist innerhalb von 1 Stunde aus dem Winterlager im Carport herausgeholt und aufgebaut worden. Jetzt brauch ich nur noch die beiden Fronttüren einsetzen und das Licht anschließen. Damit ist der Teich fast winterfertig.
Bis zum nächsten Ereignis
Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 22:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo
Es ist jetzt über ein Jahr her, seit ich den letzten Statusbericht vom Teich gepostet habe.
In der Zwischenzeit sind auch die Arbeiten rund um den Teich fertig geworden.
Es sind viele Meter Graben für Strom, Daten und Wasserleitungen ausgehoben worden
Bild

Die starke Schrägen und Unebenheiten im Garten wurden ausgeglichen.
Bild

Die Garteneinfahrt wurde begradigt. Zur Stabilisierung und als Rizomsperre wurden Beton L-Steine auf ein Mineralstoffundament gesetzt.
Bild

Durch die Verdichtungen der Baumaschinen wurde der Garten mehrfach mit der großen Fräse bearbeitet.
Bild

Die Grundwasserpumpe wurde in Betrieb genommen. Sie liefert 6 qm Wasser die Stunde, bei einer Temperatur von16 Grad, aus 33 Meter tiefe. Das Wasser hat eine sehr gute Qualität.
Bild

Nachdem wir eimerweise Steine rausgeharkt haben, konnte endlich der Rasen angepflanzt werden. Wir haben keinen Rollrasen genommen, das waren einfach zu fiele Quadratmeter für unseren geschröpften Geldbeutel. Im nachherein mit dem Dünger und nachsähen währen wir aber auf denselben Betrag gekommen. Es ist aber ein schön dichter unkrautfreier Rasen geworden.
Bild
Bild

Die Pflanztzone ist in einem Jahr richtig zugewuchert.
Bild

Der Steg ist fertig und den Fischen geht es gut. Der ganze Teich ist überaus wartungsarm. Die Technik läuft sehr sicher. Unser Garten ist in der Nachbarschaft ein beliebter Anlaufpunkt geworden. Wir haben regelmäßig staunende Zaungäste. Auch der Besuch von meinem Schwiegervater muss immer eine Garten und Teichführung mitmachen.
Bild

Damit endet das Projekt "Umbau Filter und Teich in 3 Bauabschnitten".

Es ist nicht alles so verlaufen wie es sollte, es ist teurer geworden als erhofft, es hat länger gedauert als erwünscht und es hat viele körperliche Blessuren gekostet.
Aber ich glaube da können alle zustimmen, welche einen Teich gebaut haben, das muss wohl so sein.

Mein Dank gilt besonders Lothar, der, sobald Not am Mann war, eingesprungen ist. Ich konnte viel von seinem Wissen und Erfahrung in mein Teichbauprojekt umsetzen. Dieses ist auch einer der Gründe, dass die Teichanlage so pflegeleicht und erfolgreich läuft.
Meine Schwiegereltern haben viele Stunden mit geholfen, und wenn es nur beim Aufräumen war. Diese vielen kleinen Arbeiten haben mir die Zeit gegeben, Planungen, Änderungen und Besorgungen zu machen. Danke an Heike, die damit leben konnte, dass das Haus manchmal genauso sandig war, wie der Garten oder das Esszimmer aussah wie ein Werkstadtlager.

Grüße von Heike und Marc an allen anderen Aktoren, welche uns am Teich geholfen haben.

Es ist jeder von Euch herzlich eingeladen, sich vom erfolgreichen Projektende zu überzeugen

Marc

So, jetzt muss ich schnell zur nächsten Baustelle eilen.
Bild

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de