Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pit
BeitragVerfasst: Do 27.Apr 2006 21:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2005 20:08
Cash on hand:
185,85 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo,
nachdem ich es endlich geschnallt habe wie man Bilder ins Forum einstellt möchte ich auch mal meinen Teich und die Technik vorstellen.

Vor 8 Jahren legte ich einen kleinen Gartenteich mit 5000 Litern Wasser an. Mit einer schönen Randbepflanzung und Seerosen.Anfangs sollte es nur ein Biotop ohne Fische werden, aber nach zwei Monaten tummelten sich schon die ersten Goldfische vom Nachbarn in meinem Teich.
In einem Zooladen im Nachbarort entdeckte ich kleine Koi, putzmuntere Fischlein mit lustigen Farben. Fünf Koi wurden in meinen Koi umgesiedelt.

Das Unheil nahm seinen Lauf

Die Koi wuchsen sehr gut und die Goldfische kamen wieder in Nachbars Teich zurück.Die Wasserqualität wurde immer schlechter und ich kaufte mir einen kleinen 3-Kammerfilter mit Pumpe und einer UV-Lampe.
Die fünf Koi begeisterten mich immer mehr und ich entschloss mich einen größeren Teich zu bauen.

Bestimmt wären einige Baufehler zu vermeiden gewesen, wenn ich damals schon Kontakte zu anderen Koifreunden gehabt hätte um mir den ein oder andren Tip abzuholen.

Mein jetziger Teich ist 4,50m breit und 7m lang u. 1,3m tief.
Der Teich hat umlaufend eine 50cm breite und 30cm tiefe Flachwasserzone.Diese Flachwasserzone war Anfangs mit großen Findlingen abgestellt und das Kiesbett dahinter war bepflanzt.
Nach einen halben Jahr habe ich die Steine und den Kies wieder entfernt, weil zuviel Futter und Pflanzenteile im Kiesbett vergammelten.
Die Pflanzen sitzen jetzt in großen Mörtelwannen.Der Teich ist mit einem 12cm breiten Betonkragen eingefasst und mit einer Kautschukfolie ausgelegt.

Filterung:
Ein Bodenablauf in eine 1m x 1m x 1m große Absetzkammer.
Von dort wird das Wasser mit einer 10.000er Teichmax durch eine 80 Watt UV-Lampe auf ein 200ym Edelstahlsieb gepumpt das auf dem Patronenfilter steht.
Vom Auslauf des Patronenfilters läuft das Wasser durch einen Eiweißabschäumer zurück in den Teich.
Der Skimmer wurde nachträglich eingebaut. Der Oase Skimmer steht in der Flachwasserzone und wird mit einer 7000er Teichmax betrieben.
Das Wasser wird über ein 200ym Sieb gepumpt und läuft ohne weitere Filterung in den Teich zurück.

Filter:

Bild

200ym-Sieb über dem Patronenfilter

Bild

108 Patronen, 80cm lang

Bild[/b]

Auslauf zum Abschäumer:

Bild

Abschäumer:
Der Abschäumer läuft im Dauerbetrieb.
Bauanleitung ist aus dem Sonderheft "Das beste aus 5 Jahren Klan"
Simpel gemacht und funktioniert prima.
Schäumt manchmal bis zu 3 Wochen garnicht und bringt dann aufeinmal bis zu 5 Litern schwarze Brühe am Tag.Ist fast nicht zu glauben was für ein Dreck noch im Wasser ist das bereits durch den Filter gelaufen ist.
Die Brühe ist ein super Blumendünger.

Bild

Bild

Sieb für Skimmerwsser
Betrieb mit 7000 er Pumpe
Wenn Nachbars Kirschbaum blüht muss das Sieb mehrmals am Tag gereinigt werden.

Bild

Neue Fische werden nur aus der IH in den Teich gesetzt.
Fische die ich im Sommer kaufe bleiben meistens über Winter in der IH.
Seitdem ich so Verfahre habe ich wenig Probleme mit Krankheiten.

Bild

Bild

Bild

Mein Sohnemann hilft schon fleisig mit beim Umsetzen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de