Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 02.Mai 2024 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: baerli100 (Ingrid)
BeitragVerfasst: Fr 14.Apr 2006 15:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Wir haben vor zwei Jahren ein altes Haus mit einem 1300 qm großen Grundstück gekauft.
Das erste, als wir drinnen mit dem Umbau einigermaßen fertig waren, ich hub eine kleine Grube direkt an der Terasse aus für ein paar Goldfische.
Mein Mann war gar nicht begeistert. Mit der Zeit beobachtete ich ihn, wie er immer öfter mit dem Stuhl vor den Fischen saß und ihnen beim schwimmen zusah. Er sagt: der Teich ist viel zu klein. Also machten wir den Teich, der am Hang ist, etwas größer und stützten das ganze mit Steinen provisorisch etwas ab (ich mußte ja unbedingt sofort was mit Fischen haben!) Das ganze hält aber nicht! :evil:
In einen Zoomarkt haben wir dann drei kleine Koi gekauft. Bin also schon stolzer Koibesitzer (ca. 12 cm! :roll: ) Mein Mann hockt immer öfter vor dem Teich! :wink: Für einen Japangarten begeistere ich mich schon immer. Hab auch unzähliche Fachliteratur zu Hause.
Dann haben wir in der Zeitung von einer Koi-Ausstellung in der Nähe von Wörth gelesen. Haben wir uns natürlich angeschaut und uns in KOI´s verliebt. Jetzt ist unser beider Traum ein Koiteich im japanischen Stil. Eine Steinlaterne haben wir schon. :lol:
Jetzt sind wir momentan am planen und überlegen was uns das alles kostet, denn von Hausrenovieren ist nicht viel Geld (eigentlich keins) übrig geblieben. Auf der dona in Regensburg war ein Zoofachhändler der uns einen Papierfilter hoch angepriesen hat. Das hab ich aber im Forum schon gelesen, dass das anscheinend doch nicht das ideale ist.

Also unser momentaner Teich ist etwa 3,5 m x 2 m (geschätzt). Er ist in den Hang vor der Terrasse hineingebaut. Ich plane nun einen großen Koi-Teich ( 8 m x 6 oder so) am Hangende der Terrasse und möchte einen Bachlauf und das jetzige Becken als Pflanzenbecken zum reinigen benützen. Im Garten unten haben wir noch ein kleines Schwimmbecken, das der Vorbesitzer für seinen kleinen Sohne massiv gebaut hat. Etwa 3 m x 2 und ca. 1,70 tief. Das hab ich mir gedacht, könnte gleich die Kammer für den Filter werden.
Aber was für einen Filter, ob Bodenablauf (der vom Zoomarkt sagt, den brauchen wir nicht) denn wir haben ja einen Bachlauf!?
Ich muß mich also wirklich erst gründlich damit befassen und hoffe natürlich, dass ich hier die Hilfe bekomme die ich brauche. Wäre ganz toll. :oops: Ich hoffe, ihr denkt euch nicht: "UFF; schon wieder ein Anfänger!"
Könnte ja mal Bilder vom Garten machen, vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee.
Also erst einmal ein schönes Osterfest und bis bald
Ingrid

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de