Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: camikoi
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 17.Feb 2009 14:29
Cash on hand:
369,22 Taler

Beiträge: 99
Wohnort: Dülmen
Hallo alle zusammen,
heute möchte ich mich und unseren Teich einmal vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, 3 Söhne und 2 Hunde.
Wir wohnen im schönen Münsterland und haben uns hier 2004 ein Haus gekauft.

Der Garten war erst eine reine Rasenfläche, welche dann das erstemal so gestaltet wurde:
Bild

Das wars dann aber auch nicht, also Versuch 2:
Bild

Schon besser, aber irgendetwas fehlte noch, also alles auf Null und nochmal von vorn:

Baggercabrio im Oktober 2007
Bild
Hier nochmal ein GROSSES DANKE an Günter den Cabriofahrer !

Nach 3 Tagen war es vollbracht und die Rohre wurden verlegt (BA leider zu weit auseinander :roll: )
Bild

Die nächste Prüfung sollte die Bodenplatte werden.
Das machen wir selbst hatte ich beschlossen und so stand meine Frau ein par Tage später, in Gummistiefeln
auf Stahlmatten im Loch und der Herr dieses wundervollen Gedankens schleppte über 200 Sack Fertigbeton
in die Schubkarre und von da, in den Mischer. Wir haben um 10 Uhr begonnen und ohne grosse Pause bis
17 Uhr, die Platte fertiggestellt. Meine Frau sprach nur noch das nötigste mit mir und ich wusste den letzten Sack kaum noch aus der Karre zu hieven. Ich hatte mir ausgerechnet Halloween für diese Quälerei ausgesucht und wurde mit Blicken konfrontiert, welche kein Maskenbildner hätte gefährlicher schminken können. Als dann alles fertig war und ich meine Frau aus Ihrem Gefängnis befreite, waren wir viel zu fertig um uns zu streiten. Ab unter die Dusche und anschliessend eine Flasche Wein und der Ärger war schon wieder verflogen.
Bild

Dies war mir eine Lehre und ich nahm professionelle Hilfe für das Mauern in Anspruch.
Die Jungs haben schnell und sauber gearbeitet und so wuchs der Teich schneller als ich Bilder machen konnte. Habe bei dieser Arbeit nur den Handlanger gemacht und die Steine rangekarrt.
Bild

Bild

Bild

Wir haben dann noch eine Abdeckung gebastelt, da das Wetter nicht mehr besser wurde.
Bild

In der Zwischenzeit habe ich versucht den Garten wieder in Form zu bekommen, was ebenfalls wieder
eine echte Plackerei war, aber wer A sagt, muss auch B sagen ..............

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Verlegen von Flies und Folie war an einem Tag mit Hilfe meiner wunderbaren Nachbarn erledigt.
Leider habe ich vor Freude das fotografieren vergessen.
Wasser marsch und nach 30m³ war der Teich voll und das Wichtigste ER WAR DICHT
Bild

Der nächste Schritt war das verkleiden der sichtbaren Wände. Wir haben uns für Keramikplatten in
Schieferoptik entschieden und den oberen Abschluss bilden 4cm starke Granitplatten.
Die Abdeckung der Filterkammer wurde aus Douglasie gefertigt, wobei ich das Gewicht sehr unterschätzt
hatte. Waren zunächst nur zwei Deckel vorgesehen, sind es jetzt drei und ich überlege nun Dämpfer oder
Zahnstangen anzubringen, um es etwas leichter für mich zu gestalten.
Bild

Bild

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffen, dass wir viel Freude mit dem Teich haben werden.

Hier noch ein Foto mit Winterabdeckung
Bild

Ein Teil der Bewohner, zur Zeit 14 Koi und ein Stör
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein par Daten: Teichinhalt 30m³
Teichgrösse ca. 6 x 3 Meter bei 2 Meter Tiefe
Filter Reihenvortex 3,64 Meter lang
2 BA
1 Skimmer
3 Rückläufe in 110
Proclear UVC 110
3KW Teichheizung
25m³ HP Reispumpe
6m³ Pumpe über UVC bzw. Heizung
Fenster 1 x 0,5 Meter Verbundglas in Metallrahmen verbaut
Highblow 80 für Filter und Teich

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wenn, einfach fragen.

Gruss Michael

Der auch nach dieser Aktion noch verheiratet ist :lol:

_________________
Toleranz ist eine Kunst, die man lernen kann - allein der Wille zählt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 20:08 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Allen Respekt, die meisten brauchen mehrer Anläufe um so eine Anlage
zu bauen, du hast doch bestimmt auch ein paar geile Sichtscheibenbilder,
her damit.

Und Bilder von der Filterung

Sascha :D :D :D

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de