Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: derkoifluesterer (Johannes)
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Feb 2006 18:03
Cash on hand:
200,28 Taler

Beiträge: 199
Wohnort: Meisenheim
Hallo beisammen!

Ich bin Johannes, 49 Jahre jung, verheiratet und kann zwei fast erwachsene Knaben meine Söhne nennen.
Wir leben, wohnen und arbeiten auf dem Land in der Nähe von Bad Kreuznach, einige sagen am Ende der Welt, wir meinen aber an einem sehr schönen Ende.
Schon seit über 30 Jahren habe ich es irgendwie mit Fischen zu tun, zunächst übte ich mich im Angler-Latein, danach bekam ich über viele Jahre Aquarienfieber und nach einem Besuch im Koi Hotel Schwenk leide ich mit Hingabe an dem Euch wohlbekannten Koi-Virus.
Infiziert wurde ich bereits vor fünf Jahren, durfte aber in dieser Zeit wegen Hausbau nicht erkranken, konnte aber während der Inkubationszeit, meinen Krankheitsausbruch gut vorbereiten.
Im Sommer 2003 konnte ich endlich mit den Baumaßnahmen des Koi-Teichs beginnen und im Frühjahr 2004 wurde er fertig gestellt.
Der Teich ist gemauert, zum Teil auch betoniert, mit GFK abgedichtet, an der tiefsten Stelle 1,5 m, er fasst rund 24 000 Liter.
Der Filter ist an den Teich gemauert und hat drei Kammern; das Teichwasser läuft zunächst über eine 55 Watt UVC, danach durch eine 9KW Heizung, über ein Filtersieb in den eigentlichen Filter der mit Japanmatten bestückt ist.
Der große Moment, die ersten Bewohner zogen ein; gleich danach zwei traurige Rückschläge, die Verzweiflung war groß, doch über den Sommer pendelte sich das Zusammenspiel unserer Zweckgemeinschaft aus und alle anderen erreichten wohlgenährt und gesund den bevorstehenden Winter.
Der Winter 2004-05 war in unserer Gegend ziemlich lange und kalt, die Koi hatten es zwar mollig warm, doch wir konnten uns wegen dicker Verpackung nur wenig sehen. Der Teich war mit 8 cm Styrodur abgedeckt, und die Heizung hielt die Temperatur auf nicht unter 6°C.
Allerdings wurde dies zu einem teueren Spaß, den Tausender hätte ich gerne anders angelegt.
Da ich so wieso irgendwann eine Innenhälterung bauen wollte, machte ich mich nach dieser Wintererfahrung gleich ans Werk und installierte 8 m³ Innenhälterung im Keller. Im Nov. 05 sind dann alle umgezogen, und bleiben bis Anfang Mai 06in ihrem Winterquartier. Ein selbstgebauter Patronenfilter und wöchentlicher Teilwasserwechsel halten alle fitt und munter.

Soviel mal für heute;
noch einen schönen Tag,
Mit freundlichen Grüßen Johannes
Ps. Bilder folgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 20:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo, Johannes,

Na da freue ich mich ja schon auf die Bilder.

Hört sich nämlich vielversprechend an. :thumbsup:

Gruß, Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de