Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EinsteinJunior
BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2009 21:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo und Servus,

da ich nun doch schon einige Zeit hier im Forum aktiv bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Marko Böhm und bin 31 Jahre (noch), verheiratet und glücklicher Vater eines "Tategoi".
Schuld hat eigentlich meine Frau, dass ich so auf den "Fisch" gekommen bin. Sie wollte unbedingt einen Gartenteich haben.

Also entstand 2005 in einer Ecke unseres Gartens eine kleine Pfütze mit Goldfischen.
Bild

Im Frühjahr 2006 wurde der Teich das erste mal erweitert. Aber von Koi immer noch keine Spur.
Bild
Im Sommer 2006 bekam ich dann den ersten Koi (Eurokoi) von meinem Schwager. Schnell wurde noch mal an den Teich was "angestückelt", damit die Fische (Goldfische und Koi) gut überwintern können. Gefiltert wurde noch über einen Baumarktfilter.

Im Frühjahr 2007 wurde der Teich komplett umgebaut und auf Schwerkraftfilterung umgestellt. Er umfasst momentan ca. 20m³. Die Goldfische wurden an die Nachbarn verschenkt.
Der Filter befindet sich unterhalb der Terrasse. Gefiltert wird zurzeit über Vortex mit Sipa -> Helix bewegt -> Filtermaterial unbewegt -> 36W UVC -> Pflanzenfilter.
Bild

2008 habe ich mir ein "Koi-Haus" gebaut, damit ich im Winter auch was von den Koi habe. Das Becken im Koi-Haus hat 7,5 m³. Gefiltert wird über ein selbstgebautes Spaltsieb -> Helix bewegt -> Filtermaterial unbewegt -> Patronenfilter.
Bild

Für 2009 ist der komplette Umbau des Filter geplant. Ich habe meinen Schwager überreden können mir beim Bau eines Trommelfilters zu helfen.

So ist der Weg von einer Pfütze über einen Teich zu einem Koi-Haus ...
Mal schauen was noch kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es sich hier um eine "never ending story" handelt. Aber ich bin ja nicht der einzige Verrückte.

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de