Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FischerMario30
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 14:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 24.Mär 2008 18:59
Cash on hand:
84,62 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: Plattling/Niederbayern
Hallo zusammen. Bin hier öfters im Forum unterwegs, aber leider fehlte mir die Zeit mich öfters zu melden. Habe mich in diesem Frühjahr dazu entschlossen den alten Teich ( 65m³ und 85m² Oberfläche ) zu einem reinem Koiteich umzubauen. Temperaturschwankungen und die nachfolgenden Probleme mit Krankheiten haben mich dazu gebracht. Geplant hatte ich das Vorhaben schon länger.
Hier mal Bilder vom alten Teich. Am Anfang noch gefiltert mit einem Centervortex C50 der dann aber durch Eigenbaufilter abgelöst wurde. Vortex mit Sifi, 3x 1000Liter IBC mit HelX. Hat dann sehr gut funktioniert, aber die Stromkosten!! War gepumpt.

Bild

Bild

Der alte Teich wurde entfernt

Bild

Grundwasserabsenkung nach Lothar, hat bestens funktioniert! Das Wasser wurde um 2 Meter abgesenkt.

Bild

Schalung für Ringanker ist fertig

Bild

Der Ringanker fertig betoniert, bis jetzt alles in Handarbeit
Bild

Die Bagger rücken an und der Regen auch. Wochenlang schönes Wetter und jetzt!!

Bild
Bild

Das Filterbecken aus gfk wurde geliefert, hab gleich mal die Bodenabläufe eingebaut
Bild

Das Filterbecken wurde ausgehoben, die HelX Kammer erhöht und die Baggerarbeiten gehen weiter

Bild

Bild

Und dann fingen die Probleme an. Hatte aber da keinen Bock mehr zu fotografieren. Sind beim baggern auf zwei Quellen gestossen und auf ein Abwasserrohr das mitten durch den Teich geht. Also was tun?
Die Grundwasserabsenkung war eingegraben, mit Schotter aufgefült und mit Betonplatten abgedeckt und mit Erdreich zugeschüttet damit der Bagger drauf fahren konnte. Also nochmal aufgraben und Drainagen von den Quellen zu Absenkung graben. Bekommen aber den Boden nicht mehr trocken. Nur noch Sumpfgebiet. Nächste Lösung: Bodenabläufe verlegen, einbetonieren und das ganze mit Kies um zwanzig Zentimeter auffüllen. Aber jetzt der nächste Rückschlag: Teichtiefe nur noch 160cm.Zu wenig. Also Skimmer vom Ringanker raus stemmen, komplett nochmal einschalen und um 20cm höher betonieren. Das Abwasserrohr wurde in die Wand verlegt.
Hier sind wir auf die erste Quelle gestossen.

Bild

Das Abwasserrohr wird in die Wand verlegt

Bild

Auf der Suche nach der Grundwasserabsenkung
Bild


Mein Vater beim Löcher abdichten
Bild
Bild

Im Hintergrund mein Eigenbaufilter, die Koi schwimmen in der zukünftigen HelX-Kammer die über den Filter läuft, Wasserwechsel pro Tag ca. 300 %

Bild

Vorfilter und HelX Kammer fertig angeschlossen

Bild
Bild

Sifi eingebaut

Bild

So sieht es momentan aus

Bild

Das Vlies wurde verlegt, die PVC Schienen zum anschweissen der Folie festgebohrt und jetzt sind die sehnsüchtig erwarteten Folienschweisser da. Die arbeiten wie verrückt und ich werde mit Kabeltrommel wechseln nicht fertig. Drei Heißluftföne laufen gleichzeitig.

Bild

Bild
Bild

Arbeitsbeginn: 7.45 Uhr Fertigstellung: 12.30 Uhr. Die waren flott. Alle Nähte wurden dopellt verschweißt. Im Hintergrund meine Mutter die zum zehnten Mal fragt ob das schon dicht wäre und ob da später wirklich keine Falten zu sehen sind.

Bild

Wasser marsch. Der Teich wird mit Brunnewasser gefüllt das bei uns zum Glück trinkwasserqualität hat. Nach 15 m³ dürfen die ersten Koi rein. Die atmen sichtlich auf.


Bild

Die Pflanzen kommen in die Flachzone
Bild

Wärend das Wasser lief stellte ich die HelX Kammer fertig, hatte ja Zeit dazu.

Bild

Filterabdeckung und Verkleidung fertig

Bild

Der Teich ist voll und die ersten Fliesen sind drauf

Bild

Leider ging meine externe Festplatte kaputt und die ganzen Sommerbilder als der Teich fertig war sind futsch, aber das werd ich noch nachholen.
Zu den Daten:

Teichvolumen 150 m³, Teichtiefe 180cm, Oberfläche 90m², Vorfilter mit Sifi 3 m³ und eigenbau UVC-Tauchstrahler 75 Watt, HelX Kammer 8 m³ gefüllt mit 5 m³ HelX, Reispumpe mit 45 m³/h
Besatz: 80 Koi von 30 bis 80cm, 15 Störe 60 bis 120cm und 6 Goldgraskarpfen mit ca 50cm
Wasserwechsel wöchentlich mindestens 10%, Wasserwerte top und ganzjährig kristallklares Wasser.
Teich im Winter zu 80% abgedeckt.
Geplante Vorhaben 2009:
Reispumpe wird durch Linnpumpe mit 56m³/h ersetzt
Sauerstoffkonzentrator
IKS Pondpilot
Ozonanlage
Alles in Ruhe genießen.

Viel Spaß beim anschauen.
Für Tipps und Anregungen hab ich immer ein Ohr offen und zwar in diesem Thread.

MfG Mario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de