Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18.Nov 2008 17:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo,
da ich hier im Forum schon länger mitlese möchte auch ich einen Bericht beisteuern. Die Entstehung meines Gartens. Der Koi -Teich war bereits angelegt, es säumten hohe Fichten einen Rasengarten. Da mein Hobby Bonsai und ihre Gestaltung ist, war es naheliegend einen Garten im japanischen Stil anzulegen. Dem ging eine lange Planungszeit voraus, viele Lektüren durchstöbern und etliche Stunden im Internet. Und so entstand meine Vorstellung vom Japangarten, der dann in einen maßstabgerechten Plan umgesetzt wurde.

Der Anfang, ein Plan über die Aufteilung und Bepflanzung sowie weitere Stilelemente wie Granitlaternen und Steine.

Bild
Bild

Zuerst sollte ein Sitzplatz erstellt werden, natürlich überdacht , denn auch bei Regen möchte man den Koi nahe sein.

Bild
Bild

Bild
Bild



Bild
Bild

Und hier ein Blick aus der Vogelperspektive.

Bild
Bild

Die ersten Bäume werden gepflanzt. Alle Bäume in meinem Garten sind Baumschulware, die durch Gestaltung und Geduld dann irgendwann einmal zum Gartenbonsai werden.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Wegen des abschüssigen Geländes musste Mutterboden aufgefüllt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Schwarzkiefer aus Sylt wird vom Spediteur geliefert. Diese Bäume haben bei gedrungenem Wuchs kräftige Stämme.

Bild
Bild

Transport und Aufstellen war bei dem Wurzelballengewicht nicht ganz einfach, deshalb die Konstruktion wie im Mittelalter. So konnte ich den Baum richtig positionieren und ausrichten.

Bild
Bild

Und dann jede Menge Quarzkies.

Bild
Bild

Auch die Bonsai sollten einen Platz in diesem Garten erhalten.

Bild
Bild

Hier ist er.

Bild
Bild

Und nun der Rundgang durch meinen Japangarten.

Bild
Bild

Blick auf Oribe und Schwarzkiefer.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Das Moos auf dem Hügel entwickelt sich.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Erste Bewohner stellen sich ein.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild


Bild
Bild

Und das ist der Blick von der Außenterrasse.

Bild
Bild
_________________________________________________________________________________________

Winterimpressionen

KLIRRENDKALTER WINTER

Der Winter 2009 hat einen neuen Kälterekord

Die Bundesrepublik erlebt eine der härtesten Kältewellen, die Deutschen bibbern bei Rekord-Minustemperaturen: An einigen Orten wurden die tiefsten jemals in einem Januar gemessenen Werte erreicht.
06.01.2009 Köln - Der Dienstag war der kälteste Tag in Deutschland seit mehr als 20 Jahren, und die Kältewelle reißt nicht ab. Den tiefsten Wert ermittelte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Garsebach bei Meißen mit minus 24,8 Grad. Der private Wetterdienst Meteomedia meldete mit minus 26 Grad in Delitzsch nördlich von Leipzig sogar einen noch tieferen Wert. Knapp über dem Boden wurden demnach auf dem Dresdner Flughafen sogar minus 32,0 Grad gemessen
Auch im Westen wurde es bitterkalt: In Lippstadt-Bökenförde wurden minus 23,2 Grad gemessen. Für Dippoldiswalde-Reinberg und Lippstadt-Bökenförde seien dies Stationsrekorde für den Monat Januar. Der tiefste jemals in Deutschland gemessene Wert wurde laut DWD am 14. Februar 1940 auf der Zugspitze mit gemessen. Damals zeigte das Thermometer frostige minus 35,6 Grad.

Selbst am Niederrhein fiel Schnee in höhen wie es sie in den letzten Jahrzenten nicht mehr gab.

Dieser Winter verwandelte meinen Japangarten in eine Märchenwelt.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

_________________________________________________________________________________________

Koiteich im Japangarten.


Nach 13 Jahren Teicherfahrung, habe ich beschlossen meinen Koiteich der 2002 gebaut wurde zu erneuern, da er nicht mehr der heutigen Vorstellung von optimaler Koi-Haltung entsprach. Eingebrachter Kies im Randbereich und der Flachwasserzone bereitete Sorgen, denn es lagerten sich mit der Zeit viele Sedimente ab die das Wachstum schmieriger Algen förderte. Die Wasserqualität war nicht gut und dementsprechend gab es auch mit der Gesundheit der Koi Probleme. Der CenterVortex-Filter bewältigte zwar seine Arbeit gut, doch sollte auch der Pflegeaufwand des Filters verringert werden. Das alles war Anlass für den Neubau meines Teiches.

Die Zielsetzung war klar gesteckt, das System sollte vor allem auch stabiler werden.

Die Planung sah vor:
1. Teichoptimierung, günstigeres Verhältnis Volumen zur Oberfläche, mindestens 2m Tiefe,
höhere Umwälzung und besseren Flow.
2. Filteroptimierung
3. Redzierung des Pflegeaufwand

Die ovale Form sollte aus Strömungsgründen beibehalten werden, die Pflanzenzone wurde durch eine Flachwasserzone mit 1m Tiefe ersetzt. Der Teich sollte sich harmonisch zu dem Garten nach japanischem Vorbild einfügen.

Zunächst möchte ich kurz meinen Teich vor dem Umbau vorstellen.

Bild


Das Volumen betrug ca. 30³ m, geschätzter Wert. Tiefe 1,70m Maße 4x5M. Die angrenzende Flachwasserzone war als Pflanzenfilter ausgelegt mit 3x5m und 0,40m tiefe und mit Kies 8/16 aufgefüllt. Die Randgestaltung wurde ebenfall mit Kies und zusätzlicher Bepflanzung ergänzt. Recht schnell musste ich feststellen, dass die Pflanzenzone den Zweck der Wasserverbesserung nicht erfüllt, da noch erschwerend hinzu kam, dass die Pflanzen damals ohne mein wissen in Teicherde gesetzt wurden.

Bild


Nach dem ausräumen der Randbereiche und Flachwasserzone ist die Größe der Oberfläche erst richtig zu erkennen.

Bild


Die Koi zogen in ihr Notquartier um, welches mit dem großen CenterVortex gefiltert wurde, zum Glück, das war meine Versicherung für das überleben meiner Koi. Der Teichbau zog sich erheblich länger hin als ursprünglich geplant war. Insgesamt mussten sie hier fast ein halbes Jahr verbringen.

Bild


Zwischen Beendigung des ersten Teichbauversuches und Neubeginn vergingen einige Wochen, doch dann sollte es nach der Zwangspause endlich erneut losgehen.
Zunächst wurde der Teich komplett geräumt. Folie raus, danach ebenfalls die BA und auch die komplette Verrohrung, denn das Risiko einer undichte wollte ich nicht eingehen.

Bild


Zunähst wurden die Wände steiler und vorallem auch glatt erstellt.

Bild


Da ich schweren Lehmboden habe, der so fest ist, dass er nur mit dem Elektrohammer gelöst werden konnte, erübrigte sich das mauern oder setzen von Hohlblocksteinen. Der Boden wurde waagerecht, ohne jegliche Schräge zu den BA ausgehoben und der Teich erhielt somit eine Tiefe von 2,60m. Mit dem waagerechten Boden wollte ich mir die Option erhalten, evt. einen Kiesgrund einbringen zu können.

Alle Rohre, sowohl die Bodenabläufe, der Mittelwasserablauf und die Rückführungen vom Filter zum Teich wurden in 110er Rohre verlegt.

Bild

Insgesamt sind acht Rohre und zusätzlich die PVC Druckrohre für die Spülung und den belüfteten Bodenablauf verlegt worden.

Bild

Die Bodenplatte wurde gegossen.

Bild

Wie es weiter geht werdet ihr im nächsten Bericht erfahren.

Viele Grüße
Klaus

Soweit sind nun die Vorarbeiten für die Folienverlegung ausgeführt.
Die Bilder sollen für sich sprechen.

Bild

Teichblick vom Filter.

Bild

Bild

Teichblick zur Flachwasserzone


Bild

Folienverlegung mit Blick auf die Flachwasserzone.

Bild

Auch wenn es hier faltig aussieht, die haben sich alle angedrückt.

Bild

Also Wasser rein und weiter geht es mit der Randgestaltung.

Bild

Steinverlegung im Randbereich der Flachwasserzone.

Bild

Mein Steinvorrat reichte nicht aus :? ,
also nochmals zum Steinbruch um die idealen Steingrößen auszusuchen.

Bild

Super Auswahl, die besonders gut gefallen waren meist zu groß. :D
Der hinter der Pfütze wiegt ca. 20 Tonnen.

Bild

Also begnügte ich mich mit den etwas kleineren Formaten.
Und rauf auf den LKW.

Bild

Die Steine sollte mit dem Minibagger gesetzt werden, doch da gab es ein Problem :shock: , der passte nicht durch das Tor.

Bild

Die Folie war gelegt und so ging es mit der Steinverlegung für den Bachlauf weiter.


Bild





Doch der Bagger muss in den Garten :evil: denn die nächste Steinlieferung kommt.


Da gibt es nur eins, das Dach muss weg, bei dem Wetter wird man noch braun . :lol:


Bild

Jetzt können auch die größeren Kaliber gesetzt werden.

Bild


Und die Steinkuppe für den Bachlauf kommt auf ihren vorgesehenen Platz.


Bild







Die Steine sind da, müssen aber wegen ihre Größe einzeln abgeladen werden.



Bild






Nun kann es zügig weiter gehen.


Bild






Stein für Stein wird an den nächsten gesetzt.


Bild







Aber längst noch nicht alle sind abgeladen. Das sollte eigentlich schneller gehen, denn es wurde mir ein LKW mit Kran und Greifer zugesagt.

Bild



Doch es dauert und dauert und die Uhr lief und das wird dann im Stundensatz abgerechnet werden.

Der nächste Ärger war also mit der Rechnung zu erwarten.

Es ist geschafft, insgesamt 7 1/2 Stunden, oh weia. :oops:


Bild






Alle Steine sind im Garten.


Bild



Es ist geschafft, es kann wieder Wasser eingefüllt werden.


Bild



Und diesmal läuft die Wasseruhr mit. :lol:





So sieht es in der anderen Richtung aus.


Bild


Hallo,

möchte euch noch einige Bilder des Teiches nach Fertigstellung zeigen.

Blick auf die Flachwasserzone mit Bachlauf.

Bild

Und einmal in die andere Richtung.

Bild

Auch der Hügel für den Wasserfall wurde mit gestaltet.

Bild

Hügel von der Seitenansicht.

Bild


Blick zu Hügelkuppe

Bild

in Richtung Teehaus

Bild

und in Hüttenrichtung

Bild

Der Wasserfall

Bild

Bild



Der Garten erhielt auch einige Accente.

Bild


Und hier noch ein paar Frühlingsgrüße.

Bild

Bild


Die Randgestaltung sowie ein Bachlauf in der Funktion als Pflanzenfilter sind für diese Jahr geplant. Nach Fertigstellung werde ich darüber berichten.

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de