Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dirk Moers
BeitragVerfasst: Fr 26.Sep 2008 13:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 16.Sep 2008 18:45
Cash on hand:
272,95 Taler

Beiträge: 65
Wohnort: Wassenberg
Hallo!
Mein Name ist Dirk Moers!
Heute möchte ich mich und meinen Teich bei Euch vorstellen!
Ich bin 38 Jahre alt und wohne in Wassenberg an der Holländischen Grenze.
Die ersten Koi habe ich im alter von 8 Jahren mit meiner Mutter gekauft.
Der Teich meiner Eltern war ein typischer „Modpond“ mit einen kleinen Wasserfall und keiner Filteranlage. Die Fische sah man nur wenn etwas Futter rein geworfen wurde.

2000 haben meine Eltern das Wohnhaus verkauft und ich habe für die Fische in meinen kleinen Reihenhausgarten ein neues Zuhause gebaut. Es war ein 8000 Liter Folienteich mit Pflanzen am Teichrand und einen Filtersystem von Oase.
Es war ein Biotec 30 mit einer UV Lampe mit 72 Watt und einen Skimmer.
Der Teich war klein, fein und das Wasser das ganze Jahr klar. Die Wasserwerte waren Top und die Fische waren gesund und wurden größer und immer mehr.
Hier ein paar Bilder.
Bild
Bild
Hier noch Bilder mit und ohne Winterabdeckung
Bild
Bild

2003 begannen mein Frau und ich ein Haus zu bauen und selbstverständlich auch einen Teich.
Die Maurer haben uns zugesagt den Teich kostenlos zu machen wenn Sie den Rohbau machen durften!

Nun gut also lasset die Bauarbeiten beginnen!
Hier nun eine Bildergalerie vom Bau des Teiches!
Bild
Streifenfundament ausgegraben. (Minibagger)
Bild
Die Bodenplatte vom Haus gegossen und dabei das Streifenfundament mitgießen lassen
Bild
Nun die Erde noch raus. (Minibagger)
Bild
Betonfundament begradigt.
Bild
Bodenablauf einbetoniert.
Bild
Aufgemauert.
Bild
Uferskimmer eingebaut.
Bild
Filterhaus gemauert.
Bild
War ja umsonst!
Bild
Folie eingeklebt.
Bild
Hier der Teichrohbau im Schlamgebiet!
Bild
Bild
Bild

Hier mal eine Gesamtübersicht. Upps das Haus ist auch fast fertig!
Bild
Bild
Bild

Der Plan für die Teichumrandung entsteht!
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein kleines Schmankerl für den Teichrand!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Januar 2004 war die Anlage fertig und nach 3 Monaten Einlaufphase haben wir die Fische eingesetzt. Der Teich und die Filteranlage funktioniert einwandfrei. Wasserwerte O.K. und Fische sind gesund.
Aber…! Der Stromverbrauch. 800Watt/Stunde. Nun gut erst einmal Schluss mit Teichbau.

Teichdaten:
36000 Liter Volumen mit Filter.
1 Bodenablauf
1 Uferrandskimmer von Oase. Diesen habe ich nach dem ersten Winter gegen einen Skimmer
aus den Schwimmbadbereich ausgewechselt.
2 Rückläufe
4 Unterwasserleuchten

Filterdaten:
Ein Vorfilter UltraSieve 2
Eine Bio-UV 75 Watt
Ein UltraBead 100
Einen Wärmetauscher mit an die Zentralheizung angeschlossen.
Die Anlage wird betrieben mit einer Pumpe Hydronaut.

So jetzt haben wir September 2008 und nun wird die Teichanlage modernisiert! Der Stromverbrauch soll reduziert werden und ich wollte noch einen Pflanzenfilter anlegen. Die Rohrleitungen habe ich schon beim Bau des Teiches verlegt. Ich hoffe Euch hat dieser kleine Beitrag gefallen und würde mich sehr freuen wenn ich von Euch nützliche Tipps zum bevorstehenden Teichumbau bekomme!

Bis dahin

Euer Dirk

Hier kann man seine Meinung äussern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de