Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Martina
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2006 14:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Na, dann will ich auch mal.......
in der Koi-Welt bin ich die Hariwake,( das ist übrigens mein Traum Koi...den habe ich nun gefunden )
im wirklichen Leben die Martina.

Ich bin selbständig, mit meinem Mann zusammen natürlich.
Wir konfektionieren Transportbänder, das sind solche Dinger z.B. an der Ladenkasse wo die Ware drüber läuft....wenn der Knopf nicht gerade klemmt, den die Kassiererin betätigt!

Eigentlich wollte ich nur Seerosen!!!!

Wie jedes Jahr im Frühling, kam es über mich, irgendeine Ecke des Gartens neu zu gestalten!!!!
Seerosen...ja die sind toll....da gibt es doch auch so Kleine, für die Terasse . Ich nahm ein halbiertes Mostfass, schlug es mit Folie aus, da sollten die rein, die Seerosen!!!!

Mein Mann fand das nicht so toll. Am Wochenende waren wir dann im Gartencenter...da gab es so nette kleine schwarze Becken....... das wäre doch besser für die Seerosen , meinte mein Mann ( ich kann also nicht wirklich was für die verhängnisvolle Entwicklung!).
Gut..nehmen wir, paar Säcke Teicherde mit (für 200l Wasser :lol: ) schöne Wasserpflanzen...und eine kleine Seerose.......
Zuhause wurde der Junior zum graben animiert.....

Das Becken war drin, Wasser rein und gut...nach ein paar Tagen wimmelte es nur so von Schnaken......kein Problem....dafür gibt es Goldis...Freunde waren froh über dankbare Abnehmer......
Der Rand gefiel mir noch nicht so.....da hatte doch so ein Gartenfritze so schöne Japanlaternen...vielleicht hatte er auch ein paar Steine für den Rand!

Ja...hatte er....und dann sah ich zum 1.mal in meinem Leben diese schönen bunten Fische...und groß waren die......Koi hießen die......noch nie gehört von......
Aber da war es schon passiert...die wollte ich haben.....irgendwie und wann....

Dann wurde ich gefragt ob ich einen Filter an meinem " Becken" hätte....
:lol:
Wieso denn sowas....
Ups schluck.....schnell icn den nächsten Baumarkt, Wassertest gekauft....war sehr rot das Ergebnis...also wieder in den Baumarkt und Filter im Eimer gekauft...der war toll!!!!

Aber nach ein paar Tagen war kein Nitrit mehr da!!!!
Nun aber wurde es warm......Sonnenschirm drüber, um die Goldis vor dem kochen zu schützen....
So geht das nicht...da waren wir uns einig...Bücher gekauft...wie baue ich einen Gartenteich.....

Gut Minibagger bestellt und ausbuddeln lassen....ich war mir sicher ich brauche eine tiefe Stelle, die hatten wir dann auch, 1,7m tief auf mindestens 1m² (kleiner Bombenkrater)..aber der Rest mußte flach sein..meinte mein Mann, er möchte die Fische doch auch sehen!!!!
Liebevoll wurde der ganze Teich gestaltet, mein armer Mann hat sich richtig geschunden
Und dann bekam ich meine dicke Berta zum Hochzeitstag...so ein teurer Fisch...500 DM für einen 45 cm großen Kohaku!!!!!!! Heute ist sie ca.65cm groß kommt an die Hand und bekommt ein paar Shimis...naja vielleicht möchte sie lieber Sanke sein?
Es kamen noch 3 20cm Koi dazu....rotschwarzweiße, 1 gelber, und einer mit vielen Punkten !
7000l hatte die ganze Anlage..gepumpt versteht sich!! Ich wurde immer verrückter..und las und las entdeckte endlich das 1. Forum im Internet...das war 2001!

...Irgendwie....hatten wir nicht alles so richtig gemacht...mhmh...
es wurde Oktober ..und kalt....es mußte was passieren.
Also schnell Becken gekauft, ins Gewächshaus gestellt....Fische rein ..alle Höhen und Tiefen erlebt mit Nitritpeak usw.
Angebote für Teichbau erstellen lassen.
Fündig geworden beim "Spezialisten"

Alter Teich wieder abgerissen, neuen Teich bauen lassen, in gutem Glauben..naja...

Größtenteils hat es funktioniert, aber im nachhinein kam viel Schlamperei zu
Tage
So würde ich es heute nicht mehr machen...alles vorher sorgsam planen, und alle arbeiten kontrollieren!
Wir haben ca.60.000l Wasser ...genau wissen wir es nicht, da der Teichbauer keine Wasseruhr hatte Fußbodenheizung, Mehrkammerfilter, der zwar gut funktioniert aber sehr arbeitsaufwendig ist/wahr....

Der ganze Garten wurde zum Wassergarten, man muß kein Gras mehr mähen, es ist alles sehr pflegleicht, so wollten wir es, da unsere Freizeit doch recht knapp bemessen ist
Inzwischen paddeln ca. 25 Koi in der Größe von 35-90cm sowie noch 3 Nachzuchten ca. 35cm groß.

Inzwischen, haben wir unsern "tollen Filter" austauschen lassen, aber darüber berichte ich an anderer Stelle!

Insgesamt bin ich nun ganz zu frieden, habe einen gesunden Besatz, worüber ich mich jeden Tag freue!!!
Ein paar Bilder sieht man in Lothars Galerie.
Gruß Martina

P.S hab' noch was vergessen...Seerosen habe ich bis heute keine, da alle Versuche fehlschlugen, solche zu integrieren.....meine " Herrschaften "zerpflückten sie regelmäßig mit Hingabe, so dass ich diese Vision ,inzwischen aufgegeben habe

Viele kennen diese "Vorstellung" manche nicht...

der Ordnung halber, wollte ich es nachreichen...

P.S. ich lese selber gerne "Vorstellungen"

Gruß Martina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de