Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frank
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 19:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 17:22
Cash on hand:
65,54 Taler

Beiträge: 27
Wohnort: Zinnowitz
Hallo Forum-Gemeinde

Nachdem ich nun schon seit ca. 1 ½ Monaten im Forum von Lothar lese und viele Anregungen finden, sowie neue Sichtweisen zum Thema Koi kennen lernen konnte, möchte ich mich selbst und meine Koi kurz vorstellen.

Ich lebe seit 42 Jahren auf der für mich schönsten Insel Deutschlands auf „Usedom“ im Nordosten unseres Landes.
Anscheinend hat mich die direkte Nähe zum Wasser schon in der Kindheit infiziert, denn klein angefangen mit Einmachgläsern unter den Kinderbett über mehreren Aquarien bis zum jetzigen Teich waren Fische meine ständigen Begleiter.

Dabei konnte ich lernen, dass stetige Veränderungen den Lebenslauf prägen und sich dies auch auf unser Hobby den Teich uneingeschränkt überträgt.

Angefangen 1994 mit einem kleinen Teich von 7 qm ohne Technik und besetzt mit Goldfischen, Katzenwelsen und anderen Fischen kamen 1996 die ersten 2 Koi hinzu.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Wissen über diese Fische, außer dass sie ja schön „bunt“ sind und so kommen die Erfahrungen ( leider manchmal auch auf Kosten der Fische).
Die Koi wurden immer größer und die Ansprüche wachsen. Umbau auf 11 qm und 2002 auf 17qm. Kein Filter :arrow: Pflanzenfilter :arrow: Filtertonne :arrow: Centervortex ( kundenorientierte Beratung und Verkauf !!! :x :x :x ) kennen ja viele. Dann wurde ich leider für 2 Jahre vom Teich getrennt.

Seit einem Jahr kann ich mich wieder direkt um den Teich und die Fische kümmern und wie das Aussieht könnt ihr Euch sicher ausmalen. Umbau!!!

Geplant ist in diesem Jahr ein Umbau auf 25qm gemauert mit Folie bei 2 Meter Tiefe.
Angeregt durch Eure Forumbeiträge plane ich eine Erweiterung der Filteranlage mit Sifi o.ä., den jetzigen Centervortex mit Filtermedien ( evtl. Helix 14) und anschließendem Patronenfilter.
Ein Muss ist ein Wärmetauscher, da im Gegensatz zu den sehr schönen Sommermonaten, auf der Insel, der Winter oft sehr lang, kalt und trocken ist. ( seit Dez. bisher 1 Tag ohne Nachtfrost)

Ich werde auch versuchen mit meinen dürftigen Comp. Kenntnissen zeitnah Bilder von meinem Teich einzustellen. Sind ja Spezialisten im Forum die mir sicher helfen werden.

Gruß Frank


Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Marc.

z.Z. 17qm Folienteich, Centervortex Schwerkraft, BA mit 10000 Aquamax, BIOsys Skimmer mit 3500 Aquamax, UVC und
12 Koi von 25cm- 55 cm


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de