Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ronny
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2008 21:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 15:36
Cash on hand:
1.692,23 Taler

Beiträge: 257
Wohnort: 57413
Hallo,

ich möchte mich jetzt an dieser Stelle auch Mal vorstellen.

Mein Name ist Ronny, ich bin Bj. 76, verheiratet und habe einen 5 jährigen Sohn.
Unser erster ,,großer'' Teich wurde 2005 gebaut und hatte ca. 5000L war eigentlich naturnah angelegt und nur für Goldfische gedacht.


Bild
Bild

Eines Tages hat mir mein Schwiegervater zwei Koi in den Teich geworfen und alles nahm seinen Lauf.
Bücher wurden gelesen, die Fische wuchsen sehr schnell dann wurden Wassertests gekauft und Panik machte sich breit. Ein Filter musste her. Als absoluter Anfänger der bis dahin nur wusste das Wasser nass ist und vom Filtern keine Ahnung hatte gingen wir in den ,,Fachhandel'' und kauften unsere ersten Filter. Welche das waren kann sich sicher jeder denken.

Es kam was kommen musste ein Koiteich muss her. Also begonnen wir 2006 mit dem Bau unseres ersten Koiteichs. Natürlich nach einer Beratung. Heraus kam ein 20 cbm Teich. Es wurde ein Mehrkammerfilter in gepumpter Version eingebaut.
Typischer Anfängerfehler grosser Teich, grosser Filter, es könnten doch noch einige Koi in Teich.
Die Wasserwerte waren in Ordnung und der Filter funktionierte nach dem Umbau auch ganz gut. Aber zufrieden waren wir noch nicht. Also Ende 2006 Innenhälterung bauen, Koi ab in den Keller und Teich abreißen.
Nach dem wir den ganzen Winter geplant hatten, viele Blöcke für Zeichnungen verballert haben, kam das Frühjahr 2007 und es ging los und der zweite Koiteich wurde gebaut. Nachdem schon beim Baggern einiges schief ging und die Planung komplett über den Haufen geschmissen werden musste, wollten wir aufhören, aber das waren ja noch die Koi die Mittlerwiele alle Namen hatten und handzahm waren. Also weiter.
Neu planen und loslegen. es hat sich gelohnt bis jetzt läuft es wie am Schnürchen.
Den Teich habe ich mit meiner Frau in 5 Wochen gebaut. Ich habe die beste Frau der Welt und mittlerweile ist Sie zum Glück genauso Koi Kichi wie ich, was vieles erleichtert. :D

Teich Daten.
Der Teich ist mit 17er Betonschalsteinen gemauert und gegossen.
6x3x2,3m mit einer 1,2m Zone. Bei 37cbm war der Teich voll.
Verbaut wurden 2 Bodenabläufe und ein Skimmer.
Als Filter laufen im Moment 2 Cheops Filtermodule incl. Vorfilter. Umwälzung über die BA's ist momentan 16,700l/h über 3 Einläufe unterhalb der Wasseroberfläche zurück in den Teich.

Bild


Im Skimmer ist eine 8000er Aquamax die eine 55 W Hochfrequenz UVC und einen Druckfilter von Oase speist und dann über einen Wasserfall wieder in den Teich läuft.

Hier noch ein paar Bilder vom Teich.

Bild

mein Schwiegervater jeden Sonntag morgen

Bild
Bild
Bild



Wir ändern dieses Jahr noch die Teichrandgestaltung und der Garten ist auch noch im Umbau.
Aktuelle Bilder werde ich dann selbstversändlich nach reichen im Momente habe ich nur diese.


Ich hoffe jetzt haben einige Verständnis für meine blöden Fragen.

Das wars fürs erste Gruß Ronny


hier noch ein paar Bilder. von diesem Jahr

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de