Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: matz
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2008 14:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 18.Aug 2007 22:46
Cash on hand:
55,71 Taler

Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Nachdem ich schon seit geraumer Zeit stiller Leser hier Forum bin, möchte ich mich nun endlich auch mal vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe 2 kleine (3 Jahre und 1 Woche!) Jungs. Beruflich bin ich in der Luftfahrt tätig. Nachdem ich mir vor knapp 2 Jahren ein gebrauchtes Haus in Berlin gekauft habe mußte ich mich zwangsläufig mit dem Thema Teich beschäftigen. Das Haus hatte einen großen Schwimmteich (ca. 50000l bei etwa 90 qm Oberfläche). Auch waren in diesem ein paar Fische welche aber den strengen Winter vor 2 Jahren aufgrund der geringen Wassertiefe nicht überlebten. Da das Haus direkt am Wald liegt waren auch hunderte von Kröten zu "bewundern" ! Schnell war die Entscheidung getroffen worden dies zu ändern! Also begann ich noch im Sommer 2006 ein kleinen Teil des (Folien) Teiches trockenzulegen und eben dort eine Filterkammer zu bauen. Da man zwar schon einiges hier im Forum gelesen hatte und ich auch unter Zeitdruck stand habe ich einen Nexus Eazy 45000 dort hineingestellt. Per nachträglichem Bodenablauf und ohne Vorfilter ging dieser dann in Betrieb. Meine Frau konnte es nicht lassen und ca. 3 Wochen später schwammen schon die ersten Koi im Teich. Das Ergebnis kann man sich sicher Vorstellen - der Nexus setzte sich ständig zu, die Koi ackerten die Pflanzbereiche regelrecht um und die Kröten fühlten sich nun anscheinend noch wohler !!! Da ich nun auch noch etwas Druck von meiner Frau wegen der mangelnden Kindersicherheit (verständlicherweise!) bekam wurde der Entschluss gefasst, den Teich neu zu bauen:
um es kurz zu fassen:
Folie wurde entfernt, alle Nebenteiche zugeschüttet und der Hauptbereich erheblich ausgegraben (per Hand!).
Letztes Jahr wurde dann im Mai gemauert: ca. 5,50 X 3,50 m (als Hochteich ausgeführt), konischer Boden, tiefste Stelle etwa 280cm,keine Ecken, KS Steine 17,5 mit Styrodur isoliert + Schutzanstrich. 1 X BA, 1 X Skimmer , 1 X Mittelwasser (alles 110) sowie 3 Zuläufe in 63mm. Anstatt Teichfolie wurde extrem stabile PE "Folie" (ca. 4mm) eingeschweißt (Falten sind damit unmöglich). Als Filter fungiert derzeit ein US3, sowie der Polygeyser. Weitere technische Details: Aquamax ECO 16000, TMC UVC 55, SK,Alita, Ozon (Sander 300) sowie IKS (im Aufbau), eigener Brunnen.
Fotos von der Teichanlage sowie deren Entstehung folgen natürlich...
Ps. Leider habe ich trotz aller Technik erhebliche Probleme mit der Wasserklarheit (Sichttiefe derzeit max 1,50), Wasserwerte allerdings alle o.k.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de