Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UliS.
BeitragVerfasst: Mi 13.Feb 2008 14:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 02.Jan 2008 22:03
Cash on hand:
268,61 Taler

Beiträge: 86
Hallo Koifreunde

ich denke es ist an der Zeit mich und meine Koiteichanlage hier in Lothar's Forum vorzustellen.

Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter ( 23 Jahre ) und einen Sohn ( 18 Jahre ).

Beschäftigt bin ich seit 28 Jahren bei einem großen Energieversorger.

Nun ein paar Daten zu meiner Koiteichanlage.

Im September 2001 habe ich meinen ersten Koiteich gebaut (vorher hatte ich einen Goldfischteich mit

6000L.)

Es wurde eine PVC Folie 1,5mm faltenfrei eingeschweißt.

Der Teich hatte ein Volumen von 28.000 Liter und wird über Schwerkraft gefiltert durch einen Answer 410

( als Vorfilter ) und einen Patronenfilter.

Meine Filtertechnik habe ich im April 2006 erneuert.Der Answer und der Patronenfilter wurde durch ein

Spaltsieb Ultrasieve II und einen Ultrabead 100 ersetzt.Zudem kam noch eine Ozonanlage mit einem

1 Gramm hinzu.

Im März 2007 habe ich wieder einmal den Spaten in Einsatz gebracht und meine Anlage um weitere

11.000 Liter auf 39.000 Liter erweitert.

Zur Zeit schwimmen 20 Koi in der Größe von 50 - 80 cm bei mir in der Anlage.

Über die Wintermonate ist der Teich mit Styrodurplatten und einem Folienaufbau ( Eigenbau ) abgedeckt.

Durch einen Behnke Wärmetauscher 40KW wird der Teich bis Ende Oktober auf 18° gehalten.

Im März wird dann die Temperatur wieder auf 18° hochgeheizt ( ca. 3° pro Woche ).

Eine Quarantänestation befindet sich im Heizungskeller, wo die Neuzugänge ca. 4-5 Wochen verweilen.

An dieser Stelle beende ich meine Ausführungen .


Viele Grüße UliS.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de