Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KoiFanatic66 Teich- und Koikarriere
BeitragVerfasst: Fr 18.Jan 2008 16:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hier ein Blick darauf wie meine „Teichkarriere“ begann, quasi der historische Teil I

Etwa 1992 habe ich meinem Vater ein Stück vom Garten abgeschwatzt um dort einen ersten Naturteich zu bauen.
Damals dachte ich noch nicht an Koi! Das Bild zeigt allerdings schon den 1. Umbau des Ursprungsteiches.

Bild

Der 2. Teich aus dem Jahr 1994 hatte dann diese Größe und wurde vollständig per Hand ausgehoben.
Dabei hatte ich da immer noch nichts mit Koi am Hut !

Bild

Erst 1994 habe ich in einem Zoofachgeschäft einen kleinen rot-weißen Fisch als Goldfisch gekauft. Ein Jahr später viel mir auf, dass dieser im Vergleich zu den anderen Goldies erstaunlich gewachsen war. Über einen Interviewbericht mit W. Quillmann in einer Gartenzeitschrift bin ich dann auf den KLAN gestoßen und damit begann es. 1995 habe ich zum ersten mal die Interkoi, damals noch in Duisburg, besucht und sofort kam der Gedanke an eine ordentlich Filteranlage oder an etwas was man bei begrenzten Finanzmitteln eben dafür hält. Letztlich habe ich mir etwas in der Größe eines Biotec 10 zugelegt. Bodenabläufe waren mir noch ein Fremdwort und Vorabscheidung auch. Der Filter wurde per Pumpe bedient und diese war natürlich alle Nase lang mit Algen zu.

Erst 1996 habe ich dann einen einigermaßen ordentlichen 3. Teich gebaut. Diesmal half ein Bagger und es wurde eine Filterkammer (ca. 4x4m) gemauert, worin ein Vortex sowie ein Mehrkammerfilter Dienst taten. Zudem gab es eine UVC, die zumindest für klares Wasser sorgte. Leider hatte ich wieder keinen echten Bodenablauf eingebaut, aber zumindest einen Seitenablauf, dessen Anschlussrohr zur tiefsten Stelle geführt war. Optisch nicht das Highlight, aber es funktionierte per Schwerkraft! Der Teich hatte ca. 13 cbm und war max. 130cm tief.

Hier quasi eine Luftaufnahme aus der Bauphase und spätere Aufnahmen mit Schattierung.

Bild
Bild
Bild
Bild

Dieser Teich hat dann, auch bedingt durch berufliche Standortwechsel und Familiengründung, immerhin 10 Jahre überdauert. Da der Teich allerdings nicht hinreichend tief und unbeheizt war, habe ich in den meisten Jahren meine Koi jeweils im Herbst in zwei Innenhälterungen mit 2000 u. 4000l in den Keller verbracht und im Frühjahr wieder retour. Keine optimale Lösung, die ich aber gelegentlich mal gesondert bildlich dokumentiere.

Erst 2006 war ich es endgültig mit diesem laufenden Wechsel leid und zudem waren die Koi tw. auf beträchtliche Größen (bis zu 70cm) herangewachsen, was für die Größe der ICH untragbar wurde. So habe ich mich zu einem kompletten Neubau entschlossen, der sowohl mehr Volumen, eine bessere - weil komfortablere - Filterung als auch eine Lösung für den Winter bieten sollte. Diesen Neubau, meinen 4. Teich, stelle ich dann in einem zweiten Teil vor.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de