Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kigoi
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
Hallo liebe Koifreunde,

ich möchte an dieser Stelle mal meine Koianlage vorstellen.
Ich wurde vor 7 Jahren vom Koivirus infiziert und bin bis zum heutigen Tage nicht geheilt.
Kurz zu mir selbst ich bin selbständiger Stukkateurmeister verheiratet 3 Kinder.
Wohnhaft in Baden Württemberg am Rande der schwäbischen Alb.
Homepage http://hespeler.net

Meine Anlage umfasst zur Zeit 2 Teiche und ein Quarantänebecken
diese haben 5 cbm 23,5 cbm und 48,5 cbm.

Der grosse Teich wurde aus 17,5 cm Schalbetonsteinen erstellt,
diese wurden Eisenarmiert und ausgegossen.
Bodenplatte aus 20 cm Beton mit anschliessendem Estrich.

Die Teichfolie ist aus 2mm Pe Folie und wurde heiss verschweisst und nahtversiegelt.
Die Filteranlage besteht aus einem 5 Kammer Schwerkraftfilter
mit 2,5 cbm und einem Vortex in diesen Vortex wurde ein Trommelfilter mit
200my Filterung nachträglich eingebaut.
( Eigenkonstruktion eines Freundes) Filtermatterial Japanmatten, Drehspäne aus PE, Aquarock.

Als zweiten Filter benutzt ich einen Ultrabead 100 mit vorgeschaltetem Ultrasieve 2.

Für die Feinstfilterung benutze ich einen Schrägbandfilter 50 cm breit
der Firma Leiblein welcher über Wasserniveau in einer separaten Hütte aufgestellt ist.
Als Filtermedium benutze ich hier Polyesterflies in den stärken 10 –70 my.
Betrieben werden die Filter mit einer Aquamax 15000 einer Optimax 10000 und 15000
der Ultrabead mit einer Sequenze 17500.
Zur Wasserdesinfektion 2 Stück TMC 55 watt und eine Combo 2, 40 watt Ozonerzeugende Uvc
welches über eine Venturidüse eingespeist wird.
Diese wird über eine Redoxsonde und Iks gesteuert.

Die Iks Anlage übernimmt auch für alle 3 Teiche die Heizungssteuerung und Wasserüberwachung.
Als Belüftung eine Hi blow 40 und eine 80er. Ausströmersteine 10 stk 15 cm 4 Stk 20cm
und 6 Stablüfter mit 30cm.
Die Heizung aller Teiche wurde an die Zentralheizung angeschlossen welche mit Gas betrieben wird.
Seit diesem Jahr sind noch 6 qm Solarkollektoren zur Teichheizung zusätzlich installiert worden.
Im Winter werden alle Teiche mit einer aus Segmenten bestehenden Holzrahmenbauweise
überdacht und mit Stegdreifachplatten aus Macrolon verglast.

Der kleinere 23,5 cbm Teich wurde in derselben Bauweise erstellt
allerdings mit einer 1,5 mm Pvc folie ausgekleidet.
Als Filter verwende ich einen selbstgebauten Schwerkraftfilter „Goliath“ aus Edelstahl
und einen Ultrabead 50.
Teichpumpen sind für den Ultrabead eine Sequenze 17500
und für den Schwerktraftfilter eine Optimax 15000.
Der Ultrabead zieht wasser aus der Mittelschicht und arbeitet ohne Vorfilterung,
dieses nun schon 4 Jahre ohne Störung oder Verstopfung,
einen Teil des rücklaufenden Wassers aus dem Ultrabead
wird mittels 400mg Ozonisator mit Ozon angereichert
welches ich direkt in einen Tornado Abschäumer einspeise.
Diese Ozonanlage ist ungeregelt da von der Ozonmenge her zu gering
und ist wie beim grösseren Teich nur zur Wasserentfärbung gedacht.
Belüftet wird der Teich mit 2 Hi Blow 40 an denen 8 Stk Auströmerplatten 20 cm angeschlossen sind
und 6 Stk Auströmerkugeln. 70 % im Filter und ca 30 & direkt im Teich, bei beiden Teichen.
Filtermaterial Japanmatten, Drehspäne aus PE und 100 ltr Kaldness in separatem Edelstahleinsatz.
Vorfilterung Bürsten.

Die Quarantänestation ist im moment ein Aufzuchtbecken für kleine Koi
da ich Gott sei Dank von ein paar Schrammen von Krankheiten und Seuchen verschont geblieben bin.
Es besteht aus einem 3500 ltr Gfk Becken und einem 1500 ltr Gfk Becken welches
als Filter benutzt wird.
Vorfilterung Bürsten Filtermaterial Drehspäne aus PE.
Pumpe Aquamax eco 8000 und Uvc Klärer Bitron 25
Diese Becken wurden mit einer Lärchenholzverkleidung versehen und sind mit 8 cm Styrodur gedämmt.
Deckel aus Macrolon Stegdreifachplatten.

Die Teich in Betonbauweise wurden auf der Aussenseite alle mit 6 cm Perimeterdämmung versehen.

Zwischen den zwei Teichen steht ein 8 eckiger selbstgezimmert Pavillon im japanischen Stiel.
Die Holzdecks bestehen aus Douglasienholz welches mit einer
Mischung aus Pigmenten Oliven und Sonnenblumenöl gestrichen wurden.
Die Teichumrandung des grossen Teiches besteht aus RioDorado Quarzit.
Den kleinen verbleibenden Teil des Gartens welcher noch nicht unter Wasser gesetzt wurde
ist mit Steingärten aus weissem Juragestein und Formgehölzen
im nachempfundenen fernöstlich Stil bepflanzt.
In einer anderen Ecke des Gartens ist ein kleiner Goldfischteich mit 1200 ltr
und Bachlauf aus Jurasteinen gehauen.
Die Filterung erfolgt über einen Oase Druckfilter mit eingebauter Uvc.

Besatz der Teiche momentan im Quarantänebecken ca 12 Koi mit 10-25 cm.
Im kleinen teich ca 25 Koi mit 25 bis 40cm.
Im grossen Teich ca 35 Koi mit 40 –90 cm.

Leider bin ich im Sommer nicht dazugekommen Bilder der fertigen Anlage und des neu angelegten Japangartens zu machen.
Ich werde das im Frühjahr nachholen.

Ich beende an dieser Stelle meine Ausführungen und lasse mal ein paar Bilder sprechen.

Viele Grüsse Kigoi

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de