Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: karlheinz
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2007 19:56 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Hallo,

möchte mich hier im Forum mal kurz vorstelle. Ich heisse Karlheinz, komme aus Regensburg und bin 43 Jahre alt. Im April 2007 habe ich angefangen, meinen alten Teich zu vergrößern. Jetzt ist er an der tiefsten Stelle 2 m tief und die Aussenmaße betragen 9,5 m x 8 m. Als Folie habe ich wie schon im altem Teich die EPDM-Folie von Firestone verwendet. Als Bodengrund habe ich eine ca. 10 cm hohe Schicht aus hellem Sand eingebracht. In den Pflanzzonen wurden sämtliche Pflanzen direkt in den Sand gepflanzt. Der Teich hat zwei Bodenabläufe und einen Skimmer. Der Teichinhalt beträgt ca. 50 m³. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Pflanzenfilter mit ca. 2,5 x 3 m gebaut, die tiefste Stelle beträgt 80 cm. Gefiltert wird über einen Ultrasieve II, einen bewachsenen Bodenfilter mit 2,5 m³ Blähton und einen Naturagartfilter mit 2 Kisten Schaumstoffmatten. An Pumpen hängen eine Aquamax eco 8000 und 16000 dran. Bis jetzt ist das Wasser glasklar. Im Teich schwimmen ca. 15 Kois der Größe 20 - 35 cm und drei Störe, wobei der grösste schon 1 m hat.

Nun noche ein paar Fotos:



Bild

Bild

Der Garten ist eine einzige Baustelle.

Bild

Bild

Hier sieht man den Filterschacht. Habe ich übrigens mit dem Spaten bereits im März gegraben. Nur Lehmboden.

Bild

Hier entsteht der Bodenfilter. Länge 5,5 m, Höhe ca. 75 cm und Breite ca. 80 cm.



Bild

Hier ist er bereits fertig.

Bild

Jetzt kommt das Endergebnis.

Bild

Gruß

Karlheinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de