Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: thaldor
BeitragVerfasst: Mi 15.Aug 2007 23:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
Hi,

Also ich bin Bastian, 25 Jahre jung (immer optimistisch denken :)) und komme aus dem Ruhrpott (Essen). Ich teile mit meinem Vater das Hobby Koi/Teich und wollte mal unseren Teich inklusive Koi vorstellen.

Natürlich ist das nicht unser erster Teich sondern mittlerweile der dritte....Die erste Version (etwa 8.ooo-10.oooL) war ein reiner Gartenteich mit Fröschen, Molchen und ner Menge Schmodder am Boden. Irgendwann haben wir dann den Teich umgebaut und gleichzeitig auf Schwerkraft umgestellt. Der Teich hatte dann etwa 15.oooL und es kamen 2 Koi aus dem Baumarkt rein. Gefiltert wurde durch einen self-made Regentonnenfilter mit Bürsten und Japanmatten. Es kam wie es kommen musste und man schaut sich nach neuen Koi um. Man lernt Händler kennen, bekommt Infos wenn neue Lieferungen kommen und ehe man sich versieht hat man mehr als 2 Koi im Teich. Mit der Zeit hat sich gezeigt das die Regentonnen in unserer Bauweise nicht wirklich effektiv gefiltert haben, da die Wasserwerte Achterbahn fuhren. Da wir Anfänger waren und natürlich kaum Ahnung hatte, war es auch kein Wunder. Einen Sommer später (Mitte 2006) und um etliche Informationen reicher, kam dann der dritte und aktuelle Umbau. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt euer Forum noch nicht und es schlichen sich auch nun wieder kleinere Fehler ein, die aber zu verkraften sind. 3 Container wurden per Hand-Bagger gefüllt und ein dickes Loch verschönerte den Garten. 1,80-2m tief, 6m lang und 3,5m breit waren dann die Ausmaße des Teichs bzw. des Lochs was einmal der Teich werden sollte. Als nächstes kam die Folie rein, Bodenablauf, Skimmerrohr und Einläufe wurden ausgeschnitten und eingeklebt. Ein Einlauf etwa 20cm unter der Oberfläche und ein anderer über einen Pflanzenfilter. Vom Händler gut beraten haben wir uns dann entschlossen einen Mehrkammerfilter zu kaufen, um diesmal nicht wieder erfolglos selber zu basteln. Gesagt...getan...alles war angeschlossen, Falten der Folie waren verklebt, Einläufe waren dicht -> Fluten war angesagt. 25.oooL später war der Teich voll, der Pflanzenfilter war begrünt und der Filter arbeitete mit einer 7.oooL Pumpe + UVC 25 Watt (Pflanzenfilter) und einer 10.oooL Pumpe (Einlauf) in schwerkraft.

das ganze sah dann wie folgt aus...

Bild

und wurde gut bewacht....

Bild


Wie man unschwer erkennen kann sieht der Pflanzenfilter besser aus als er ist. Die seitlichen Taschen sehen zwar gut aus werden jedoch nur gering durchströmt, so dass deren effektivität gleich null ist. Es sollte sich auch bald herausstellen das das ganze fix veralgt. Bachlauf sowie Seitentaschen waren binnen weniger Wochen voller Algen und sahen ganz und gar nich mehr so schön aus wie geplant. Im Hinterkopf war schon der nächste Umbau geplant ;)
Bis Anfang 2007 ist alles geblieben wie es war, eventuell ist das Algenproblem ja im nächsten Jahr weg (optimistisch denken !!!!). Naja dem war nicht so und somit war Anfang 07 dann wieder Umbaustimmung. Der Pflanzenfilter wurde diesmal so gebaut das er auch funktioniert bzw. besser funktioniert als davor. Der Mehrkammerfilter wurde nun mit einer SiFi II bestückt und ansonsten ist alles so geblieben. Das ist dann auch der aktuelle Stand der Dinge und so sieht unser Teich heute aus.

Teich...
Bild

Pflanzenfilter von unten nach oben durchströmt, tiefe etwa 50cm
Bild

Und einige der Bewohner....ich mach die Tage mal bessere Bilder
Bild

Bild
Shot with EX-Z40 at 2007-08-21

Bild
Shot with EX-Z40 at 2007-08-21

Die Umwälzrate ist im moment etwa 13-14.oooL/h bei einem Teichinhalt von etwa 27.oooL. Es sind 20 Koi im Teich von 15-60cm und mittlerweile dank Brunnenwasser (und nem pH-Wert von 6.9) keine Fadenalgen mehr. Geplant ist noch Bürsten und Aquaclay im Filter gegen jeweils 100L Hel-X zu tauschen und eventuell mal irgendwann eine Linn 01 inkl. 4 statt 2 Einläufen zu installieren.

So das wars, hoffe ich hab alles erwähnenswerte genannt ;)

MfG Bastian

_________________
mfg Bastian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de