Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peter Wilhelm
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2007 21:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Guten Abend allerseits!

Im Grunde schäme ich mich, hier einige Bilder einzustellen...

Vorgeschichte:
Wir [Frau, drei Kinder (22, 18 u. 15) und ich (52)] haben, seitdem wir 1998 ein EFH gebraucht erworben haben, schon immer eine kleine, knapp 1.000 Liter fassende, Schale im Garten stehen.

Der Vorbesitzer hatte nach Wasser bohren lassen, wurde nicht fündig und hat sich schlichtweg die kleine Schale obenauf (auf den Brunnenschacht) setzen und das ganze dann drumherum verkleiden lassen.

Die Schale hat im Boden einen Stöpsel wie in einer klassischen Badewanne (weil darunter sich ja das mit einem Edelstahlrohr versehene Bohrloch befindet) und brav lasse ich jedes Jahr im Frühling das Wasser ab und erneuere es.

Nach der diesjährigen Reinigungsaktion konnte es meine Frau wohl nicht mehr mit ansehen und kaufte mir Anfang Mai ohne mein Wissen drei Fische...

Man ahnt es schon... Es handelte sich um Koi-Karpfen in einer Größe um die 12-15 cm. Meiner Frau hatte man gesagt, daß die Fische vielleicht noch max. 2-3 cm wüchsen.

Ich warf am Abend die Suchmaschinen an und kam zu ganz anderen Erkenntnissen... Am nächsten Tag war erst mal der Kauf eines kleinen Filtersystems angesagt.

---

Die Sucherei führte mich auch auf diese Foren, auf denen ich seitdem rauf und runter lese. Mir geht es da wohl wie vielen anderen neuen Usern, die diese Foren als äußerst informativ empfinden.

Mein Kompliment im Übrigen für die sehr informativen Inhalte; das gilt gleichermaßen für die Inhalte der Hauptseite.

Teilweise bin ich erschreckt, was für ein Aufwand oft betrieben wird / betrieben werden muß...? So verfolge ich schon die ganze Zeit die Dokumentationen über die Neu-/Umbauten der User Thomas, marco, Ralf_N und einiger anderer. Die Themen halt, die z. Zt. unter der Kategorie 'Teichbau' aktuell behandelt werden.

Nun ein paar aktuelle Fotos (der dritte und größte hält sich leider unter den Seerosenblättern versteckt):
(Fragen, die mir durch den Kopf gehen, werde ich dann an geeigneter Stelle stellen.)

http://www.wilhelm-data.de/koi/P1000605.JPG

bis

http://www.wilhelm-data.de/koi/P1000618.JPG
(Im Browser nur die Nr. fortlaufend erhöhen)

Dazu ein Übersichtsfoto aus dem Jahre 2000.

http://www.wilhelm-data.de/koi/Dcp00055.jpg

Ich möchte (nachdem wir nun zunächst zwei Wochen in Urlaub sein werden) eigentlich die gesamte Fläche, welche durch das Beet markiert ist (ca. 4,5 x 3,0 m), zu einem Teich machen und evtl. sogar bis vorne heran an die Terasse gehen (die Kante ist im letzten Bild links unten zu sehen). Es handelt sich bei dieser sichtbaren Kante der Terasse um die Westseite einer von Süd nach West um die Hausecke herumgehenden Terasse.

Ich muß das alles erst einmal sacken lassen, bevor ich jetzt während der Urlaubszeit darangehe, mich in Detailplanungen zu vertiefen.

Das soll für's Erste genügen...

_________________
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de