Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: matti.meyer
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2007 14:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2007 6:45
Cash on hand:
550,39 Taler

Beiträge: 166
Wohnort: Bünde
Hallo an alle aus Wilhelmshaven!
Nach langem anonymen lesen und träumen habe ich mich endlich dazu entschieden mich anzumelden... zack nun bin ich hier und poste meinen Steckbrief!

Name: Matthias Meyer
Baujahr: 1978
Beruf: Polizist
Wohnort: Wilhelmshaven, die grüne Lunge an der Nordsee ... oder ich lebe dort wo andere Urlaub machen :lol:

Wie alles begann:

2006 habe ich in WHV eine DHH gebaut, nachdem ich 4 Jahre versucht habe in meine alte Heimat versetzt zu werden. Nachdem die DHH im Dezember fertiggestellt wurde konnten wir dann auch endlich einziehen.

Das Thema Teichbau war für mich immer sehr aktuell, da ich das Leben am und im Teich faszinierend finde.
Also war die Planung so... " Irgendwann bekommst du Deinen kleinen Teich! "

Durch meinen Nachbar wurde ich dann mit dem KoiVirus infiziert. Ich finde er hat einen sehr schönen Teich, den ich leider in der Größe bei mir nicht realisieren kann.
Bild

Es war also die Idee geboren einen Teich zu bauen.

Das Problem auf meinem Grundstück ist, dass ich in 1,30m bis 1,50m PE-Rohre für meine Erdwärme verlegt habe. Beim Einbau der Erdwärmetechnik haben wir uns u.a. aus Kostengründen für Erdflächenkollektoren entschieden. Ganz nebenbei...super Technik und funktioniert ohne Probleme.

Schlussendlich habe ich mich dann für diesen Platz entschieden. Dort laufen die Leitungen dicht an dicht zurück zum Verteiler und ziehen keine Wärme.
Bild
Aus diesem Grund muß der ca. 60 cm hoch gebaut werden.

Teichfakten die bis jetzt feststehen:

"Hochbeet"
(ca. 185 x 150) ca. 2,77 m² / 80 cm tief -> ca. 2,22 m³
- Teichpflanzen, Lavasteine, Kies
- jap. "Landschaft" und Wasserfall ins gr. Becken
(sichtbare Seite zum Weg hin mit Granit verblendet)

DAS gr. Becken :wink:
Fläche: (220 x 330 + 150 x 455 ) ca. 14 m²
Volumen: Tiefe soll 1,5m betragen -> ca. 21 m³
(Das Becken wird ca. 60 cm aus dem Erdreich ragen und an den sichtbaren Seiten (zum Weg hin) mit Granit verblendet.

Filter:
EPS 4-Kammer Reihen-Vortex
Der Filter soll hinter der Holzwand (im noch zu bauenden Schuppen verschwinden)

Realisierung:


Baubeginn: Frühjahr 2008
Der Teich soll gemauert werden, habe mir hier schon die ein oder andere Anregung geholt. Alles andere befindet sich noch in der Planung...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de