Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oliver
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2007 23:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28.Nov 2005 20:34
Cash on hand:
582,84 Taler

Beiträge: 178
Wohnort: Rahden
Hallo,
heute möchte auch ich mich und meinen (allerdings noch nicht fertig gestellten) Teich vorstellen.
Angefangen hat es wie bei vielen anderen auch.... ein 40 m3 Teich, ohne Filterung und der Besatz bestand aus Goldfischen. So war eine Algenplage vorprogrammiert....um Bewegung in die ganze Sache zu bekommen, mauerten mein Vater und ich einen Wasserfall aus mittelgroßen Findlingen und "installierten" eine Fontäne in Teichmitte....was sich auf veralgter und glitschiger Teichfolie als gar nicht mal einfach erwies :?
Noch ein paar Pflanzen rein, ganz typisch eine Seerose und etwas Schilfrohr.
Zu guter Letzt das ganze noch lichttechnisch in Szene gesetzt, waren wir fürs erste recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Einige Zeit ging ins Land, da kam der Tag andem ich mich - bis da noch vollkommen unbewußt - mit dem "Mein-Herz-schlägt-für-Koi-Virus" infizierte :spinn:
Meine Schwägerin meinte, Olli dein Teich ist so schön aber Goldfische??Hat doch jeder. Ich hab da mal was mitgebracht. In Ihrer Hand hielt sie nun also unseren ersten Koi, ein Platinium Ogon. Verkauft hatte man Ihr ihn als Ghost, somit war dies auch sein Name. Bis dahin kannte man sich auch noch nicht wirklich aus :oops:
Es folgten viele mehr und meine Begeisterung für diese Fische wuchs täglich und ich las und "lernte" in der folgenden Zeit mehr, als ich es mir in der Schule je erträumt hätte :lol:
Es kamen dann auch noch zwei Störe dazu, unser "Bruce", ein sibirischer und unsere "Snow" ein Albino-Sterlet.
Die haben wir allerdings nach dem Einsetzen nicht wirklich mehr gesehen und es wurde manchmal eine stundenlange Beschäftigung, sie zu "orten".
Das war auch mit ein Anlaß, warum wir uns entschlossen, einen kompletten Umbau vorzunehmen.
Erstmal zuschieben....um dann an einer anderen Stelle einen 4,50 x 2,40m und 2,00m tiefen neuen Teich zu markieren........
und auszubaggern.......
"spatentechnische" Feinarbeit gab den letzten Schliff.
Einiges ist nicht in Bildern festgehalten, unsere Kamera hat den Geist aufgegeben.
Ich bin der festen Überzeugung, meine Frau hat sie kaputt gemacht...sie wollte des "Elend" und den ständigen Dreck und Sand, den wir bis ins Haus trugen, nie wieder sehen.
An dieser Stelle ein dickes "Danke", daß sie alles tapfer ertragen hat.
Und nun zur Technik:
Vom Skimmer und Bodenablauf fließt das Wasser in einen großen 4-Kammer-Gfk-Filter der sich in einem seperaten Filterkeller, direkt neben dem Teich befindet.
Der Wasserzufluß kann über zwei Zugschieber gesteuert werden.
In der ersten Kammer befinden sich zwei 150er KG-Rohre (auf 25 cm mit reichlich Bohrlöchern versehen) mit "Strumpfhosentehnik" :lol: , die das Wasser in die folgende Kammer leiten.
In dieser Kammer sind 100 Liter Helix vorgesehen. Die dritte Kammer ist mit 5 Japanmatten bestückt und in der letzten Kammer gehts vom Patronenfilter (35 Patronen) über eine 15000er Pumpe mit 4x50er Zuläufen zum Teich zurück.
Parallel hierzu läuft eine UVC, eine Heizung sowie ein Kompressor welcher den Filter in der zweiten Kammer belüftet um das Helix zu bewegen.
Soviel zur Technik.
Unter dem Filter befindet sich eine, in die Erde eingelassene, 500-Liter Regentonne, in welcher sich das Wasser aus den Schmutzabläufen sammelt.
Von dort wird es per Tauchpumpe zur Gartenbewässerung genutzt....nix verkommen lassen :lol:
Im Frühjahr wird die Umrandung des Beckens mit Douglasie verkleidet und Pflanzen sowie Steinlaternen sollen hinzu kommen. Werde dann aber nochmal Bilder einstellen.
Zu guter Letzt meine Lieblinge, die sich zur Zeit in der IH befinden.
Die Folientechnik ist eine Übergangslösung, bis Zeit und Finanzen es erlauben, den Teich zu mauern.
Das für´s Erste,
Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de