Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wernerkoi
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2007 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 20:25
Cash on hand:
510,38 Taler

Beiträge: 102
Wohnort: Saara OstThüringen
Meine Frau Anelika und ich lesen schon eine lange zeit in diesen Forum nun wollen wir uns wenigstens per Text einmal vorstellen. Meine Homepage ist im Aufbau sollte sie fertig sein versende ich dann gerne den link zu dieser. Die Rechtschreibung und der Text sind Geistiges Eigentum des verfassers also nicht mit rotstift verbessern.

Ich beschäftige mich jetzt seit 15Jahren mit der Koihaltung und jeden Tag lerne ich etwas dazu. Angefangen habe ich, wie so viele, mit ein paar Goldfischen. Nicht besonders anspruchsvoll und sehr fruchtbar. Halt ein dankbares Völkchen, diese Goldfische.Der Teich3x4m. 80cm Tief.

Na ja, dann wurde es etwas größer.Ein paar Kois wollte ich haben. Ein Fisch, der recht einfach zu halten ist, aber trotzdem sehr imposant im Gartenteich wirkt. Nur leider hatte ich hier noch nicht absehen können was mich erwartet. Der Filter wurde bald zu klein die Pumpe zu schwach und der Teich zu Flach.Also wie überall Umbauen. Teich Größer Filter Größer stärkere Pumpen.

Probleme.Der Teich im Sommer Grün das Wasser zu warm bald hatte ich erste Verluste von Fischen und Mecker von meiner Frau.

Also fing ich an zu lesen und lesen und lesen Und fand bei vielen Freunden Guten Rat.

Je mehr ich über Fische erfuhr, desto mehr interessierten sie mich. Der Teich wurden immer größer, die Fische immer anspruchsvoller und mein Hobby immer teurer.

Heute habe ich einen Teich mit 50000L Wasser einen Großen Filter 3 Pumpen mit ausreichender Fördermenge 110 Watt UV Hochfrequenz gegen grünes Wasser und für die Fadenalgen einen ITronic75. Wer mit einen ITronic arbeitet sollte sehr vorsichtig sein nur bei bedarf und kein Fremdmetall im Teich außer Edelstahl! Hatte große Fischverluste da ich Aluminiumsiebe im-Teich hatte.

Und für den Winter eine kleine Heizung. Weiterhin filtere ich über einen Sandfilter/Eiweis Abschäumer/und ein Pflanzenbeet. Energiekosten sind schon fast ein Ärgernis das sollte man aber vorher wissen DENN wer A sagt muß zu B stehen.
So fürs erste genug Bis bald viele Grüße an alle Koiverückten.

_________________
Danke Werner Teich 50 000L Trommelfilter AmalgamUVC 42W


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de