Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WilliundSandra
BeitragVerfasst: So 21.Jan 2007 12:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Aug 2006 22:18
Cash on hand:
89,88 Taler

Beiträge: 3
Guten Tag!
Wir lesen jetzt schon seit ca. 2 Jahren in diversen Foren und haben dieses außerordentlich zu schätzen gelernt, darum wollen wir hier auch unseren ersten Schritt in die "Teichforenöffentlichkeit" wagen. Aber mal von Anfang an:
Wir wohnen auf dem Lande und fanden unseren kleinen Teich (1000 l Baumarkt + allerhand bunte Fische) schon immer spannend. Dann haben wir bei einem Freund einen Koi-Teich gesehen... und so nahm das "Übel" seinen Lauf! Wir beschlossen, die Fehler der anderen bereits in der Planung auszuschließen (jaja, ein guter Vorsatz!) und nahmen uns ein Jahr Zeit für die Planung. Dabei entdeckten wir, dass es für einige Dinge einfach bessere Lösungen gab als sie auf dem Markt zu haben sind und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis oftmals ein erstaunliches Übergewicht in Richtung "Preis" aufweist. In uns reifte der Plan, alles von Wert selbst zu bauen (außer der Pumpen). Trotz einiger Rückschläge konnten wir unserem Plan treu bleiben und am Ende ist ein Koi-Teich mit 36 m³ plus 4 m³ Filter mit Pflanzenfilter entstanden. Er ist zwar noch nicht "schön" gemacht, aber er funktioniert und die Bilder geben vielleicht auch einen Eindruck davon, wie er wird, wenn auch die "Schönheitsreparaturen" drumrum fertig sind.
Bild

Für Technikinteressierte: Die Vorfilderung übernimmt ein Sifi. Gefiltert wird über einen 3-Kammer-Filter (Patronen, Kaldness und Pumpenkammer). Über den Pflanzenfilter gelangt das Wasser über 3 Einläufe zurück in den Teich. Dort wird es über einen Skimmer und einen Bodenablauf wieder abgesaugt. Den hierfür notwendigen Schwung liefert eine Pumpe mit 25 000 l /h. Für klares Wasser sorgen außerdem eine Kombination aus Abschäumer und Ozonreaktor und eine 55 W UV-Lampe. Die Elektrik ist vollständig im Haus. Die Wasserwerte werden über die iks bestimmt. In der Pumpenkammer befindet sich ein Schwimmschalter, der bei niedrigem Wasserstand das ganze System abschaltet. Eine Teichheizung mittels einer ans Warmwassersystem angeschlossener Solaranlage sowie eine Holzterasse über der Filterkammer sind im Bau.
Es grüßen Euch,

Sandra und Willi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de