Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinhold
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2006 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo liebe KOI Freunde,
Hiermit möchte ich euch unseren Teich vorstellen, und eine kleine Beschreibung wie wir zu diesem wundervollen Hobby gekommen sind.


Angefangen hat es vor ca. 17 Jahren mit einem großen Goldfisch Teich ca. 40.000 Liter Wasser zwei 1000 L Fässer als Filter. Wie das so läuft kannst du dir ja vorstellen, - Schwebealgen, Fadenalgen, Kinder reingefallen ( natürlich aus Blödsinn ) usw.
Vor ca. 7 Jahren habe ich dann angefangen das große Loch langsam wieder zuzuschütten.

Meine zweite Frau die ich 1999 kennen lernte wollte unbedingt wieder einen Teich, also haben wir 2000 aus dem noch übriggebliebenen Loch einen kleinen Teich gebaut ca. 2500 L. Und nur 40 cm tief.
Es sollte ja nur ein Biotop werden, wie es Mutter Natur ja so will war schnell ein kleiner Fisch da, vielleicht durch Pflanzen oder Vögel eingeschleppt,

Im darauffolgendem Jahr kaufte meine Frau einen kleinen roten Fisch, am Anfang dachte ich es wäre ein Goldfisch der sich aber schnell als KOI entpupte,

Im Frühjahr 2003 hatte der KOI eine Länge von 25 cm und uns wurde klar das wir ihn nicht mehr länger in dieser Pfütze lassen können. Da ich schon zweimal einen Teich gebaut habe weigerte ich mich natürlich schon wieder einen Teich zu bauen.

Im Herbst 2003 hat es meine Frau dann doch geschafft mich zu überreden (heute bin ich froh)

Ausgegraben war schnell, dann ging es mit meiner Frau alleine weiter, Folie zusammenkleben und ab in den Teich . Als wir fertig waren bekamen wir von einem Freund 6 große von 25 bis 45 cm und 70 Junge Koi fast geschenkt. Wir natürlich voller freute und Ahnungslos was da auf uns zukommen würde.
Dann wurden erst einmal Fachbücher gekauft und im Internet über Koi und Filteranlagen nachgelesen. Da wurde uns schnell klar das die bestehende Filteranlage nichts taugt.

Im November habe ich mir dann eine Überdachung für den Filterbereich gebaut damit ich nach der Arbeit noch ein paar Stunden arbeiten konnte. Bis zum heutigen Tag habe ich natürlich den Vorfilter schon des öfteren umgebaut, aber jetzt scheint es der richtige zusein.

Mit freundlichen Grüßen.
Gaby und Reinhold

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Sommer 2007 wurde dann noch einmal umgebaut, um auf 50000lt zu kommen

hier mußten die Koi 14 Tage ausharren, geblant war 1 Woche :wink:
Bild

Teich wird leer gepumpt
Bild

nun kam schweres Gerät :lol:
Bild

Bodenplatte aussen hat die Palette eine dicke von 40cm
Bild

Teich befüllung durch die Freiwillige Feuerwehr :lol:
Bild

bau einer überdachung
Bild

Bild

Bild

das resultet:wink:
Bild

Beadfilter
Bild

Helix Vortex
Bild

Trommelfilter
Bild

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de