Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lobo`s teich
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 11:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo!
heute werde ich mich mal vorstellen.
ich bin 48 jahre alt verheiratet und habe zwei jungs im alter von 10 und 13 jahren.wohne in bocholt an der holländischen grenze.
teiche habe ich schon seit meinem 19 lebensjahr einige gehabt, die ich allerdings immer wieder aufgeben mußte da die wohnungen mit garten angemietet waren.der letzte teich war ein lehm teich,der mit ca.1000liter anfing und denn ich in einer zeit von 7 jahren immer wieder vergröserte bis auf ca.40000liter.habe alles mit spaten und schaufel ausgehoben(war echt toll den lehm von der schaufel zu bekommen).dort hatte ich auch meine ersten koi(ca.1990).da ich die koi nicht sehen(wühlten ständig im lehm) konnte, habe ich denn teich mit einer ca.15cm dicken betonschicht ausgekleidet.hatte dann glasklares wasser.als dann alles fertig war muste ich leider wegen eigenbedarfs des vermieters das haus räumen.ich habe den garten wohl zu schön gemacht
vor 9 jahren habe ich dann bei meinen schwiegereltern angebaut.
die hatten an der terasse einen 3000liter beton teich mit goldfischen und ständig grünem wasser.meine erste aktion war eine pumpe und einen selbstgebauten filter anzuschliesen(blaue tonnen mit kies).meine schwiegereltern waren richtig begeister ihre fische endlich sehen zu können.1998 holte ich mir dann wieder 3 koi.es dauerte sage und schreibe 3 jahre bis ich meine schwiegereltern überzeugt hatte das der teich zu klein ist und ich ihn vergrösern konnte.
habe ihn dann erweitert auf ca. 10000 liter und eine tiefe von 1,25meter.
das war dann auch mein erster teich mit bodenablauf und schwerkraftfilter.

Bild

es wurden natürlich noch einige koi dazu gekauft.und wieder war der teich zu klein.
2003 habe ich dann die genehmigung bekommen denn teich nochmal zu vergrössern
habe jetzt 28500liter mit filter 31000liter und eine tiefe von 2 meter im angebauten teil.1,25meter und 0.60meter im altem teil.

denn alten teich muste ich erst mit einer beton wand abstützen weil ich angst hatte das die bodenplatte beim graben absackt.als das erledigt war sind mein sohn :) und ich mit dem graben angefangen.alles mit hand weil wir keine zufahrt für einen bagger hatten.

Bild

Bild

Bild

Bild

dann kam ich auf die idee eine scheibe in die teichwand zu setzen da der teich zum garten hin 60cm aus dem boden ragt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier wird der ringanker gegossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

und jetzt ist die wand vom altem teich mit einem vorschlaghammer rausgehauen.die koi sind solange im pool untergebracht.habe in die poolwand einen 110 flansch angebracht und peer schwerkraft den filter am pool angeschlossen.so ist mein filter auch wärend der bauzeit immer in action gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

hier ist die teichwand schon verputzt.

Bild

Bild

ich habe denn teich mit dichtschlämme abgedichtet(war ein tip von karl-horst) und dann mit silolack gestrichen

Bild

da im altem teich findlinge vermauert waren habe ich es auch so gelassen und noch etwas verbessert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier das eingebaute fenster. es ist mit innotec eingeklebt.

Bild

der teich von aussen.

Bild

Bild

der teich ist fertig


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de