Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: torsten w.
BeitragVerfasst: Mo 06.Nov 2006 21:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 07.Jul 2006 15:56
Cash on hand:
361,48 Taler

Beiträge: 52
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Koi kichi`s,
ich wollte mich und meinen Teich mal vorstellen. Ich heiße Torsten bin verheiratet, habe zwei Kinder, einen Hund und 39 Koi. Der Teich hat ca. 80m³ und einen Schwerkraftfilter mit einem Eigenbausifi (aber nicht von mir), Bürsten, Japanmatten und einem Abschäumer.
Leider sieht mein Teich viel zu oft so aus wie auf dem Bild.

[img][img]http://img505.imageshack.us/img505/4782/dscn0288smalljk6.jpg[/img][/img]

Mein Teichfilter sah im letzten Jahr noch so aus.

Bild

Bürsten, Biobälle, Japanmatten, Pumpenkammer.
Die Arbeit, das alles sauber zu halten, muß ich hier glaube ich keinem erzählen. Das mußte so schnell wie möglich geändert werden.
Vor der Filteroptimierung in diesem Frühjahr hatte ich noch in allen Kammern 50mm Abflüsse. Diese waren ständig verstopft. Also alles aufstemmen, 100er Abflüsse in die ersten beiden Kammern rein und anständig Gefälle. Kammer 1 wurde für den Eigenbausifi umgebaut. In die 2. Kammer soll im nächsten Jahr HELX rein. Übrigens, die Trennwände zwischen den Kammern (so das das Wasser immer von unten durch das Filtermedium fließt) habe ich dummerweise damals auch gemauert. Wer schn einmal GFK verarbeitet hat, kann sich vorstellen, wie toll man im liegen über Kopf oder wie auch immer eine Trennwand von unten laminiert.
Hier sieht man die ersten bieden Kammern. Die alten Abflüsse sind schon weg und die 100er drin. Rechts Kammer 1 links sieht man die Zwischenwand.


[img][img]http://img231.imageshack.us/img231/1468/dscn0305smalllt7.jpg[/img][/img]

Der alte Bereich, wo das Schmutzwasser gesammelt wurde, wurde zum Filter dazugenommen. Hier soll später auch mal HELX rein. Die Kammer hat ca. 1,4m³.


Bild

So sieht die neu gewonnene Kammer fertig aus. Natürlich mit 100er Ablauf. In der Ersten Kammer wurde auch hierfür ein 200er Rohr für einen Sifi vorgesehen.



[img][img]http://img53.imageshack.us/img53/6381/dscn0338smalldn3.jpg[/img][/img]

Hier noch mal Kammer 1 mit dem Sifi. Da wo das Rohr drauf steckt kann mal Sifi Nr.2 rauf und den neuen zweiten Filterstrang versorgen. Zusätzlich habe ich noch drei weitere Zuläufe gelegt. Diese sind leider noch nicht angeschlossen. Aber für den Teichumbau schon mal sehr wichtig.

[img][img]http://img515.imageshack.us/img515/2218/dscn0337smallcn3.jpg[/img]

[/img]

Das Schmutzwasser werde ich jetzt hier los. Da hieß es mal wieder Schipp, schipp hurra...


[img][img]http://img521.imageshack.us/img521/8287/dscn0310smalljv8.jpg[/img]

Und fertig. Na ja fast.

[/img]Bild

So das war erst mal ein kleiner Anfang vom Umbau, der mir zwar noch kein gutes Teichwasser bringt, aber eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Der Teich soll ja auch noch mal umgebaut werden. Der Filter soll dann noch um einen Patronenfilter erweitert werden. Vorabscheidung muß ich mir noch mal überlegen. Evtl. Lothars Siebkastensystem mit Absetzkammer.
Aber jetzt mal ein paar aktuelle Teichbilder. Hier Koilaichen 2006.

[img][img]http://img504.imageshack.us/img504/6171/dscn0399smalltk1.jpg[/img]

Einmal die Gesamtansicht. Filter ist hinten links.

[/img]Bild

Dann abfischen im Spätsommer um den Bestand etwas zu reduzieren (jetzt hab ich noch 39 Koi) und die kleinen rauszufangen.
Links mit den hübschen Stiefeln das bin ich. Wer kennt den anderen auf dem Bild, der mir da geholfen hat?

[img][img]http://img236.imageshack.us/img236/9039/dscn0608smallej0.jpg[/img]

Hier mal ein paar meiner Koi. Chagoi (grün grau?) und Kujaku.

[/img]Bild

Ginrin Chagoi braun und Goshiki

[/img]Bild

Aigoromo und Chagoi braun

[/img]Bild

Und ein paar Bilder nach der Säuberungsaktion.

[img][img]http://img231.imageshack.us/img231/3541/dscn0774smallds7.jpg[/img]

[/img]Bild

[img][img]http://img231.imageshack.us/img231/55/dscn0794smalltd5.jpg[/img]

So das wars erst mal von mir. Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen. Wie gesagt, die Umbaupläne geistern schon in meinem Kopf herum. Der Filter wurde schon mal etwas verbessert. Wird dann noch mal erweitert und der Teich komplett neu gestaltet. Aber immer langsam....

(Kompliment an Lothar und das Forum... ist echt super, habe schon viel hier gelesen, weiter so!)

Schöne Grüße aus Wolfsburg
Torsten

_________________
Koiteich 62m³
Schwerkraftfilter 18m³
mit Helix, Japanmatten und
190m Filterpatronen
UV und Eiweißabschäumer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de