Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: teichfriese
BeitragVerfasst: So 15.Okt 2006 17:21 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
Hallo Gleichgesinnte

Im Jahr 97 habe ich unser Haus gekauft --> mehr wegen des Gartens als des Hauses wegen. Zum Haus gehörte ein Gartenteich. Total zugewuchert mit einigen Goldfischen. Ich hatte bei meinem Elternhaus schon einmal einen Teich angelegt, somit war mir die Sache vertraut, dachte ich.

Der Teich sackte leider im Sommer auf Grundwasserniveau (Leck in der Folie), sowie bei starkem tagelangem Regen auf die 10 Fache Größe --> keinerlei Entwässerung auf dem Grundstück.
Somit war es klar Fallrohre der Dachrinnen vom Grundstück wegzuführen und Dränage zu verlegen. Hat alles gut geklappt. Grundstück trocken.

Jetzt ging es an den Teich im März `05.
Leider habe ich mich erst nach dem Teicherneuern mit der Haltung von Koi auseinandergesetz ---> so`n shitt !!!

Ich hatte den einfachsten weg gewählt. Wasser raus, neuen Schutzfilz eingelegt und 1mm Folie darüber.
Als besonderen Effekt habe ich von der 10mx10m Folie einen Streifen von 2m seitlich weggeklappt. Als Seitenarm -- Pflanzenfilter -- Bachlauf -- Goldfischteich.

Der entstandene Teich hat
--> ein Volumen von ca.28m³
--> eine max Tiefe von 1.4m.

Da ich vorher einen "fast" Naturteich hatte, konnte ich sehr große Pflanzeninseln retten und wieder in den Teich integrieren. Ich habe mit Lehm einen Ring um den Teich gelegt und somit überall eine Uferbepflanzung.
Für einen der keine Koi im Teich haben möchte, war der Teich perfekt!

Meine Fehler bei den ersten Versuchen mit der Koihaltung:
-->die ersten 6 kleinen koi wurden auf einem Hintehof gekauft im März,
also noch kein jahr alt -- ich glaube die waren schwarzweiß u. langweilig,
aber es sollten koi sein -- eingesetzt, nachdem das Wasser drei tage drinn war.
Die Fische habe ich nicht wiedergesehen.
-->aus dem alten Teich habe ich die Goldfische und Karauschen eingesetz.
Die vermehren sich wie sau und ich bekomme sie nicht mehr raus.
-->ein Filter mußte her. 200l Regentonne mit diveresen pseudo Filtermedien. Ein Komplettfiltersatz aus dem Baumarkt für 80 Euro wurde angeschafft.
--> Die ersten Koi wurden gekauft 12 Stück für 150 Euro. Optisch schöne Fische. Im April eingesetzt und einer nach dem anderen verstorben. Eine Beratung vom Fachhandel gab es nicht. " 2 leben noch !!! "
--> Nun weiß ich es besser dachte ich und ging im Juli zu einem deutschen anerkannten Züchter. 10 Fische einjährig gekauft. Die Fische haben super bis zum Winter überlebt. Jetz weiß ich, dass man gutes Futter einsetzen sollte, meine Fische hatten keine Reserven aufgebaut.
" 3 leben noch !!! "
--> Vom Nachbarn im November zwei super Fische bekommen. Leider haben die es auch nicht geschafft
--> zweimal mit Fischen beim Tierarzt gewesen. Einmal oberflächen Parasiten, einmal Kiemenwürmer.
--> mehrfach den Teich mit malachitgrün behandelt.

Eigentlich wollte ich das mit den Koi im Frühjahr`06 aufgeben, da habe ich im Dorfblatt eine Anonce gelesen "Wegen Teichaufgabe Fische günstig abzugeben" Es sollten auch Koi dabei sein. Somit habe ich diesen ca.5m³ Teich abgepumpt und den gesamten Bestand gekauft. Es kamen 9 Koi und 14 diverse andere Fische zum Vorschein. Für alle Fische hatte ich 200 Euro gezahlt. Die anderen Fische habe ich gleich weiterverkauft.

Die Koi waren keine Prachtfische aber gesund und zwei mit Laichansatz.
Die Fische sind bis heute topfit und haben abgelaicht. Nun habe ich sogar ca. 15 kleine Nachzuchten um 5 cm lang in diversen Farben.

Ich habe in diesem Sommer keine neuen Fische mehr eingesetz.
Sichttiefe im Teich meistens bis auf Grund.
14 Koi.
5 große Goldfische und diverse kleine.
10 große Karauschen und diverse kleine.



Nun zu meiner bisherigen lange nicht ausreichenden Technik.
Eine Gardena 9000l/h Pumpe speist ein Spaltsieb marke Eigenbau, sowie
einen Dreikammerfilter. ca.750l. Die erste Kammer dient als Absetzkammer -- Kammer 2 Schaumstoff -- Kammer 3 belüftetes K1.

Der Filter wird optimiert. Zwei zusätzliche Kammern jeweils 500l kommen dazu. Die Bestückung möchte ich in einem anderen Beitrag diskutieren.
Eine Kammer wird auf jedenfall Absetzkammer.
Skimmerversuche sind bisher kläglich gescheitert. Mein Velda Schwimmskimmer ist ein Witz. Ich werde im Winter wohl zum Selbstbau schreiten, eine 5000l/h Pumpe hab ich dafür schon.

Im Winter werde ich meinen Teich mit Kugeln abdecken. Ein Kumpel hat mir zwei Karton Kugeln, die für Deooroller bestimmt, waren besorgt.

Nun einige BilderBild
BildBild
Bild
Bild
Ich Denke die Anlage ist mir gelungen.

Nun zu meinen Fischen keine Champion aber gesund. Der Rest kommt mit den Jahren
Bild
BildBild
Bild
Bild

Dieser Teich ist nicht mein letztes Projekt. Meine Frau hat mir schon einen Platz für einen richtigen Koiteich zugewiesen, direkt am Haus.
Nun muß ich sparen und lernen was ich nicht mehr falsch machen sollten.

Mein Dank gilt Pfiffikus mit seiner Anweisung war sogar ich in der Lage Bilder hochzuladen.

Meine Familie besteht aus mir 38, meiner Frau 33 und zwei Mädels 6 u.3 Jahre.

Schöne Grüße aus Friesland


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de