Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tim
BeitragVerfasst: Di 20.Dez 2005 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

ich bin der Tim und komme aus Südniedersachsen, genauer Elvershausen (Nähe Northeim).

Ich habe schon mein Leben lang mit Fischen zu tun. Früher war ich total hin und weg, wenn mich mein Vater mit zum Angeln genommen hat. Dann, vor etwa 6 Jahren haben wir zusammen mit zwei Freunden eine kleine Teichanlage am Rande des Dorfes gepachtet um hin und wieder mal ein kleines Räucherfest zu feiern. Mittlerweile gehört uns die Teichanlage und die Räucherfeste sind enorm gewachsen. Trotzdem ist und bleibt es ein Hobby. :D

Vor etwa 2,5 Jahren bin ich das erste Mal mit den "Bunten" in Berührung gekommen. Unserer damaliger Gartenteich am Haus war jedoch zu klein, um sich selber welche zu halten. Vor ca. 1,5 Jahren wurde ich dann ohne Teich und ohne Fische total Koikichi. Nach vielen Stunden vor dem Internet , fing ich im Frühjahr damit unseren Teich komplett umzubuddeln. Naja, das Resultat seht ihr in den Bildern.

Einige Dinge hätte ich besser machen können, doch habe ich zu diesem Zeitpunkt nie daran gedacht, dass der Teich einmal 20m² fassen würde. Daher habe ich die Filteranlage auch leider ein bisschen zu klein demensioniert - das ändere ich im Frühjahr. Dann wird ein Vortex mit Sifipatrone (ca. 1250Liter) und dahinter ein 3 Kammerfilter (ca. 810Liter) kommen, der mit Zugschiebern direkt mit dem Regenwasserkanal verbunden ist. Dazu werde ich dann im Frühjahr mehr schreiben. :D

Jetzt noch ein paar wenige Daten zu meinem Teich, Filter, Fische usw.:

Teichvolumen incl. Filter 20m³
Wassertiefe max 2,00m
3/4 der Teichwände mit ca. 15t Steinen gestützt (abfallendes Gelände)
- Gravitationsfiltersystem mit einem Bodenablauf und einem Skimmer
- 4-Kammer Filtersystem (Eigenbau, holzverkleidet, 2 Bürstenkammern, 1 Kammer Japanmatten, 1 Aquaclay)
+ Biotec 10.1 (brauch ich nach dem Filterneubau nicht mehr :lol: )
+ TMC UV-C 55 Watt
+ ACO 208
+ Seerose UFP 10000l/h

Hier nun die Bilder (November 2005)

Bild
Blick von der Terasse (Zaun muss sein, da unser Grundstück nicht eingezäunt ist und viele Kinder in der Nachbarschaft sind)

Bild
Blick vom Balkon

Bild
Blick vom Garagendach

Bild
Blick über den Teich auf die Terasse

So, fertig, im Frühling kommentiere ich dann meinen Filterneubau!

Schöne Grüße

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de