Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DianaMaria
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 0:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 09.Okt 2006 22:24
Cash on hand:
140,83 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: 86441 Zusmarshausen
Hallo Allerseits,

eine "heimliche Leserin" stellt sich nun auch mal vor....

Nachdem ich einen Tip von Ferry bekommen hatte, traff ich 2005 zum Ersten mal auf Lothars Seite. Der Bau eines "Koiteiches" war geplant und ist nun "fast schon" abgeschlossen.
Ersteinmal meinen Dank an :arrow: Lothar , für die freie, mühevolle und umfangreiche Bereitstellung seines Wissens, sowie seiner Erfahrung mittels kreieren dieser Seite. Ebenso allen :arrow: Usern die über die ihrigen berichten ( und noch großen Dank an Ferry für seine geduldige :!: Überzeugungsarbeit sowieso seinen enormen Zeitaufwand beim Bearbeiten meiner Mails :oops: ).

Wo beginne ich..... 800l GFK Becken mit Goldies etc. und einem übrig gebliebenen :cry: Eurokoi... Erfüllung meines Wunsches nach mehr-> 2500l Pfüüütze mit Goldies etc. und mehreren Eurokoi :roll:

Unzufrieden und mit dem Wunsch nach viel mehr :lol: begann ich Winter 04 zu planen, mit dem Koi Buch von Steve Hickling und dem Internet. Wobei im Internet dass Betrachten der Japan Koi erstmal im Vordergrund stand 8) .

"Teichbaufirmen" kamen wegen der Kosten nicht in Frage, somit .. selbst ist die Frau.

Erste Vorstellung: 10m³ mit Kammerfilter. KG Rohre in Erde verlegen ? Da fühlte sich Ferry berufen. Nach kurzem Telefonat, war ich wieder unsicher.. überlegen , E-mails und aus dem Kammerfilter wurde ein Mauerbecken mit Plastik"schalen"filter. :lol:
Ferry kam auf GFK zu sprechen.. dann noch der Tip zu Lothars Seite...
Viele Ängste machten sich breit... Rohre einbetonieren? Laminieren? GFK? :?

...Also dann halt dass auch noch.

Des Aufwandes für mich als Frau und der Zeitnot wegen, habe ich mich nicht an Lothars Konzept gehalten. Es wurde eine abgespeckte Version ( wegen starkem Gefälle) einer Absetz-, Biokammer und eine mini Kammer für UVC und Strom.
Dank keiner :twisted: ausreichend großen Tür zum Garten wurden im Juni 05 die 9m³ für den Filter von Hand ausgehoben und entsorgt. Die Zeit vergeht und im November, dank meines Tempos :evil: wurden die Fische in die Absetzkammer verfrachtet. Der Filter ist fertig, der Winter kann kommen, die Sorge bleibt :roll: .

Der Winter trug Früchte :lol: und ich landete bei einem Ziel von mind. 15 m³.
Handaushub-> Nein. Zwei genügend große Durchfahrten für den Bagger müssen her, Hilti macht es möglich :wink: .
Aushub entsorgen-> Nada. Dass Gefälle wird "einfach" ausgeglichen. "Mauern" für den Aushub musste ich setzen.
Der Bagger rollt ein, Gott sei Dank saß nicht ich am Steuer :D .

Nun kommt Lobo ins Spiel, hat er doch sooooo eine schöne Scheibe im/am Teich. Also mal frech anfragen nach dem "Wie" und "Überhaupt". Meinen Dank hier auch noch mal an dich.

So, nun dass übliche, Ringanker ala meiner einer, Rohre eingraben, Flies und EPDM Folie, allerdings mit Falten. Mit Band verkleben war mir einfach zu teuer und/oder in Stücke schneiden kommt schon gar nicht in die Tüte. Haben die Flansche und die Scheibe schon so viele Nerven gekostet. Ist es dicht oder ist es dicht :lol: .

Endergebnis:
38m³ + 5m³ fassenden Filter

Abläufe: 2 BA´s, 1 Skimmer und ein MWablauf gekoppelt :? ( wird abgewandelt in 2ten Skimmer ), alles einzeln absperrbar und in DN 110 KG
Zuläufe: Hauptleitung geteilt mit Abzweig, Nebenleitung 1 für UVC , Nebenleitung 2 noch ungenutzt , alles einzeln absperrbar und in DN 110 KG

Pumpe : Linn L3 01 29m³/Std, Ubbink 7500 für die UVC Pro Clear 55 W
Biokammer : 300 l Hel-X KL09
Absetzkammer: i.Moment noch 3 große feine Matten vor dem Übergang zur Biokammer

Bewohner: 12 Eurokoi, 7 Koizwerge (umgs. Grotten :wink: ) und 1 Sarassa ( von diesem Zwerg wollte ich mich einfach nicht trennen :D )

Fotos dieser Chaosbaustelle sind hier zu finden http://diana-mayr.magix.net/

Zum Abschluss, falls sich der eine oder die andere wundert, vieles habe ich selbstständig gemacht, aber alles allein wäre ein Ding der Unmöglichkeit für mich gewesen. Den Filter mauern oder baggern überstiegen meinen Mut. Beim Ringanker war es wieder anderst.
Viele zuarbeitende Hände, sowohl männlicher aber vor allem weiblicher Natur, gab es schon, dass Privileg der "Ansage" oblag allerdings mir 8)

Als "Nichthandwerkerin" ist auch nichts wirklich zu 100% "genau" bzw. "im Wasser" oder gar perfekt, aber bisweilen erfüllt alles seinen Zweck und dass ist mir dass Wichtigste. Ich hoffe, es bleibt auch so. Dies zeigt mir allerdings die Zeit, mal sehen :roll:
Im Nachhinein stellte und stelle ich "leider" immerwieder fest, dass einiges hätte anderst gemacht werden müssen. Manches lässt sich ändern, manches nicht. Im Moment ist es aber erstmal gut so :wink: wie es ist.

So, dass war es bisher.. ich werde dann mal fleißig weiter lesen, von euch lernen und dann auch viel. um Hilfe bitten.

Es grüßt

Diana

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! ;o)


Zuletzt geändert von DianaMaria am Mi 11.Okt 2006 0:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 1:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi diana

herzlich willkommen hier :)

toll haste das hinbekommen :wink: scheibe noch dicht :lol:

viel spass hier im forum und immer fragen wenn was sein sollte :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de