Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leo_mv
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 19:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 26Jahre alt, glücklich verheiratet und habe 2 Kinder( 3Jahre;1Jahr)
Ich arbeite in der Lüneburger Innenstadt als Filialleiter/Augenoptikermeister bei Apollo-Optik.

Zur Vorgeschichte:

Vor etwa zwei Jahren hatte ich zum ersten mal durch Wohnwechsel einen winzigen etwa 500l großen Außenteich.
Schnell waren damals vier 5,- Eur Thaikoi(10-12cm) in Unwissenheit und nach dem
"Oh ist der Schön!" -Prinzip gekauft.
Durch diverse Foren bemerkte ich bald meinen schweren Fehler. Und es wurde eine 3m³ Innenhälterung angeschafft. Dann kam aus beruflichen Gründen ein Umzug...
nach 550km und diversen Staus kamen die Koi aus dem Ruhrpot nach Lüneburg. Einer hatte es nicht überlebt :heul:
Nun fristeteten die Ärmsten ihr leben in einem 400l Fischbecken.
Was war zu tun?
Ein Koiteich musste her. Finanzen wurden gesichtet, dann konnte der Einkauf losgehen.
Geplante 5Jahre wollen wir hier wohnen. Daher wurde oftmals improvisiert. Dies ist mein erstes Projekt.
Realisiert in einem gemieteten Reihenhausmittelstück mit 5x6m Garten. 8)



Bild
Bau der Filterkammer

Bild
Koibecken und Steine

Bild
Filterkammer fertig.

Bild
Filtertechnik fertig. Nerven auch. Ich sag nur: Hinterher ist man immer schlauer...

Bild

Bild
Es geht los, der Container ist da!

Bild
Natürlich war ein Rohr im Weg :x

Bild
Ja, der Container war schwer*g*

Bild
Mauern bei kalten Schauerwetter*brrr*

Bild

Bild
18Stunden brauchte es bis der Teich voll war(7,5m³) mit einem dünnen Gartenschlauch*g*

Bild
Folie und Flies ab und Mauer drauf.

Bild
Umsetzen der 3 Burschen

Bild

So sieht es nun aus.
Zahlen und Daten für die die es Interessiert:

-7,5m³ bei 1,5x3x1,6m innenmaß
-Bodenablauf und Skimmer in Schwerkraft
-UB40 mit Sequence 13450 UVC30+Abschäumer bei Bedarf
-Ultrasieve I

Fertig ist man ja bekanntlich nie. Der Garten ist eine einzige Lehmwüste. Rasen völlig Zertrampelt.
Bauzeit des Teiches insgesamt etwa 2 wochen. Davon eine Woche allein, eine zu zweit. Bau und Technikkosten über alles ca.2500Eur. Jetzt kommt erst mal der Winter. Und nächstes Jahr sehen wir weiter :D

Fotoupdate
Herbsteindrücke2006:
Bild
Es wird Frühling 13.01.2007
Bild
Nein stop, doch wieder Winter :roll:
Bild
Endlich mehr grün. Es ist ende Mai.4 neue Koi sind eingezogen.
Bild

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de