Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Björn
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 20:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
Bei mir fing es , wie bei fast allen mit einem 1000Liter Goldfischteich an.
Die Gfk-Schale wurde schnell zu klein und das Wasser war milchig-grün.
Zur Zeit hatte ich 4Goldfische und 3 Shubunkin, die schnell wuchsen und der Teich schnell zu klein wurde!Die Fische zogen von dem alten Becken in einen Folienteich mit knapp 5000Liter um.
Der Teich hatte eine Flachwasserzone, die ich mit einigen Sumpfwasserpflanzen bepflanzt hatte.
Dazu kam ein bepflanzter Bachlauf, der das Algenwachstum ein wenig reduzieren sollte.
Zur Zeit hatte ich noch wenig Ahnung und kaufte mir einen Druckfilter von Oase, den man zwar schnell reinigen konnte, aber wertvolle Filterbakterien blieben nach dem often Säubern kaum übrig.
Mit den Goldfischen lief der Teich zufriedenstellend, aber als die ersten Koi eingesetzt wurden kam der Filter schnell an seine Grenzen.
Der Filter wurde nach ein paar Tagen Laufzeit umgetauscht und ein Neuer musste her.Mein 2. Filter war ein Biotec 10, mit dem alles ein bischen besser wurde.
Aber Koi wachsen bei entsprechender Pflege recht schnell. Ich kaufte mir einen 2.Biotec Filter, den ich mit einem UV-Gerät parallel geschaltet hatte. Die Leistung meiner 10000er Aquamax verteilte sich nun auf 2 Filter und die Schmutzmenge wurde halbiert. Die Reinigungsintervalle verlängerten sich.
Der Teich wurde leider wieder viel zu schnell zu klein und ich musste mich von meinen Goldfischen und Shubunkin trennen.
Ich hatte 9Koi in meinem 5000Liter Teich, der auch für die Überwinterung bei unseren Temperaturen viel zu flach war. Außerdem wies der Teich einen Überbesatz auf, was nicht lange gut geht.
Wir bauten ein Überwinterungsbecken aus Holz , was mit Teichfolie ausgekleidet wurde.
Dieses Becken war anfangs leider undicht, weil der Verkäufer eines Baumarktes sich auf die Teichfolie stellte, unter der Steine lagen. :evil:
Also Folie raus , neue Folie rein!
Das war leider nicht das Ende, da sich beim Füllen des Beckens ein Falte nach unten zog und das Wasser drüber lief! :twisted: :twisted:
Bis wir das gemerkt hatten vergingen einige Tage und der Boden des Kellers, indem das Becken stand war vollständig mit Wasser überflutet. :roll:
Das gefiel meiner Mutter ganz und gar nicht. (ist mir aber noch ein paar mal beim WW passiert :oops: :lol: )
Der Wasserstand wurde gesenkt und das Becken war bis zu einer bestimmen Füllhöhe dicht.
Meine Koi waren dank des Beckens im Keller auch während länger anhaltender Winter immer putzmunter, weil die Wassertemperatur nicht unter 8°C sank!
In den 4 Jahren sammelte ich viele gute und schlechte Erfahrungen:
Neue Koi, Krankheiten,gutes Futter, schlechtes Futter, optimale Futtermenge,Wasserwechsel, richtig dimensioniertes Reinigen meines Filters und Einfahren des Filters im Frühling.
Meine Anforderungen an Filter und Teich wuchsen jährlich und mir konnte zum jetzigen Zeitpunkt keiner mehr einen Biotec Filter verkaufen.
Ich erkundigte mich vor allem über das Internet( wo wohl? ) über Koi und mein Interesse an den Zierkarpfen wuchs immer mehr.
Einige sehr traurige Erfahrungen musste ich leider auch sammeln, die ich gerne überflogen hätte.
Dieses Jahr im April griff ich zur Schaufel und fing mit dem Bau eines richtigen Koiteiches an, der die meisten meiner Anforderungen erfüllen sollte.
Mit der Zeit, dem Aufwand und den Kosten, die auf mich zu kamen, hatte ich mich verschätzt, aber meine Eltern und mein Onkel halfen mir tatkräftig. Als Erstes wurde ein Betonringanker eingeschalt und mit Beton ausgegossen. Darauf wurde aufgemauert. Ich schaufelte, was das Zeug hielt. Dabei ging die Spitzhacke und 2 Schaufeln zu bruch .
Die Rettung war ein kleiner Minibagger, der uns aber nicht lange diente, weil die Hydraulikschläuche undicht wurden und Öl verloren. Mein Vater schachtete den Teich bis auf 1,5m aus und der Minibagger wurde viel zu früh abgegeben! Ich buddelte danach gegen den Willen meiner Eltern weiter bis auf über 2,2m aus und eine Kammer mit den Maßen 2*2*1,5m für meinen Filter und die Elektrik folgte!Alles mit Hacke und Schaufel.
Weil meine Hände vor dicken Blasen noch nicht genug schmerzten und ich Pflanzen am Teich haben wollte , schachtete ich noch einen Pflanzteich aus.
Ein Betonfundament für die fehlende Mauer des Pflanzteiches und die darauf aufgemauerten großen Pflanzsteine wurde gegossen. Auch meine Filterkammer wurde eingeschalt , der Boden und die Wände mit Beton ausgegossen. Als alles fertig ausgeschalt und die Erde ausgehoben war, wurden die Rohre(KG und HT/für die Teicheinläufe) verlegt. Die Ht- Rohre mussten 2 mal verlegt werden, weil ich die Rohre verklebte. :roll:
Jetzt fehlt nur noch die Folienverkleidung und die Filterkammerabdeckung!

Zu meinem Koiteich, der direkt an der Terrasse liegt:
Wasserinhalt: 20000Liter
längste Stelle:4,5m
breiteste Stelle: 3,4m
Tiefe : 2-2.2m je nach Füllstand

Filter:(Schwerkraft)
Nexus Eazy 45000
Airtech 40 mit Aluminiumgehäuse
55Watt Tmc UVC, in einer Bypassleitung, die nur bei Schwebealgen läuft!
Optimax 15000 Gravitationsfilterpumpe
Teichmax 7000 Zweitpumpe
1Bodenablauf mit 110er Kugelhahn
1Skimmer mit 110er Kugelhahn
3Teicheinläufe DN50 am 110er Verteilerrohr, die sich einzeln über Kugelhähne regulieren lassen.
Jede Menge Rohrschellen, die mit Stockschrauben im Boden verankert wurden!

Besatz:

Showa
Shusui
Gin Rin Ogon
Thai
Doitsu Hariwake
Kohaku
- Gin-Rin
- Nisai Kohaku von Ogata mit momentan 76cm
- 4-jähriger Kohaku von Sakai mit 50cm
Chagoi von Ogata 75cm
Tosai Karashigoi 44cm


Meine Filterkammer mit Nexus Eazy 45000, Optimax 20000,Airtech 40 und TMC Pro Clear 55Watt
Die Rohre alle dicht zu bekommen war eine Menge Arbeit und es wurden jede Menge Rorschellen mit Stockschrauben an den Verteilerrohren, sowie den Teicheinläufen befestigt, weil die Optimax ordentlich Power hat!
Pfanzenteich:
Breite: 2m
Länge: 3m
Tiefe:55-65cm
Im Pflanzenteich befinden sich sich Lochkisten, die mit schlellwachsenden Pflanzen bepflanzt wurden.
Als Substrat verwende ich Lavabruch, was hervorregende Filtereigenschaften hat und leicht zu säubern ist.

Einige Ahorne sowie ein flachwurzelnder Bambus fügen sich in das gesantbild des Teiches harmonisch ein wie ich finde.
Auf das Mauerwerk meiner Filterkammer wurden Bankirai-Bretter aufgeschraubt und darauf kommen später noch Laufschienen mit Rädchen, damit ich die schwere Abdeckung ohne großen Kraftaufwand bewegen kann.
Der Deckel bzw. Rahmen wurde aus Bankirai gebaut und in die Querstreben Styrodur zur Wärmedämmung eingesetzt. Auf den Rahmen haben ich Teichfolie aufgelegt und an den Seiten mit Nägeln befestigt.

Da ich keinen Tangit-Anlöser bekommen habe, habe ich die Ecken mit Kleber für EPDM und PVC Teichfolie verklebt.
Hat zwar lange gedauert, bis die Falten geklebt haben und war s..Arbeit aber es hält und die Falten sind zu .
Als Filter für mein Quarantänebecken habe ich 2Biotec 10 vion meinem alten Teich, die sich auch mit K1 befüllen lassen.
Die 2Biotec 10 werden von einer Aquamax 3500 mit Wasser versorgt.
Das Becken besitzt ungefähr 2000Liter Wasser, wenn es voll ist.

Meine Teichheizung:
Die Regentonne wurde mit einem 50er Flansch, der noch vom Teichbau übrig war angeflanscht und so mit dem Y-Stück an die Saugseite der Pumpe angeschlossen.
Dann alles verklebt(PVC) und noch zur Sicherheit 2Rohrschellen gesetzt.
In die Tonne wurde dann die Spirale gelegt, die ich über einer Rolle Fließ zusammen mit meinem Onkel gewickelt habe.
Diese Spirale wird über eine UNI-Box und ein Heizungsthermostat gesteuert und erwärmt so das Wasser.
Die UNi-Box wurde ein paar Meter vom Teich in der Garage, vor einem Heizungskörperanschluss angebracht.
Dieser Anschluss hat mir einige Arbeit gespart.
Durch das Fusbodenheizungsrohr fließt bis zu 40°C warmes Wasser, mehr lässt die UNI-Box nicht durch.
Anfangs dachte ich , es reicht nicht bzw. nur um meinen Teich auf 6°C im Winter zu halten, aber da habe ich mich getäuscht,das Wasser ist zwar 40°warm, aber durch meine gute Isolation und 100m Länge, ist da schon einiges an Leistung vorhanden, um meinen Teich zu beheizen.
Bei voller Leistung und und nach 3h Laufzeit, nach dem das Wasser im Inneren des Rohres auf 40°C war, war das Wasser in der Tonne so warm, da hätte man mit Duschen können .
Es findet in der Tonne ein regelmäßiger Wasseraustausch statt.
Man kann fühlen, wie sich das Wasser am Rande der Spirale erwärmt.
Nachdem ich meine Teichheizung überprüft hatte, habe ich sie wieder ausgestellt, da ich die Heizung nur bei Temperaturen unter 8°C benötige um das Wasser auf 6° zu halten oder im Frühjahr das Wasser für 1-2Monate 2°wärmer zu halten.
So sind die Kosten für Heizöl auf einem Minimum.
Die Hauptgründe warum ich eine Teichheizung gebaut habe, die an die HH angeschlossen ist sind folgende:
1. mit Strom heizen ist vieeeel zu teuer
2. mich hat die Teichheizung mit allem, was noch benötigt wurde ca. 260€gekostet
3. Ich wollte verhindrn , das mir bei Minustemperaturen ein Rohr Platz(Frostschaden)
4. Koi unter 6°C zu halten kann zu Todesfällen führen
5. Im Frühjahr, wenn die Koi noch ein geschwächtes Immunsystem vom Winter haben und die Kankheitserreger schon aktiv sind, kann ich hochheizen, sodass das Immunsystem in Gang gesetzt wird(meistens werden Koi im Frühjahr krank)
5. Bei Krankheitsfällen, wenn ein Fisch mit Arzenei behandelt werden muss, die erst ab einer bestimmten Temperatur wirkt( so können Verschlechterungen bzw. Todesfälle verhindert werden )

Der Bau meiner Teichheizung hat zwar etwas Arbeit gekostet, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Aktualisierung 2007
Fertiger Koiteich und Ablaichen 2007

Bild
Bild
Bild

Mädchenkiefer nach dem Nadelzupfen
Bild
Der Baum befindet sich noch in der Gestaltung.

Fertige Mädchenkiefer:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Planungen:
- Filter durch Endlosbandfilter oder Trommelfilter ersetzen
- Tauch UVC
- Heizspirale aus Edelstahl
- Evtl. Teichüberdachung


Dateianhänge:
IMG00218.jpg
IMG00218.jpg [ 308.08 KiB | 2631-mal betrachtet ]

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de