Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernst 12m³
BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 22:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
So, nun will auch ich mal meine bescheidende Teichanlage vorstellen :wink:

Der erste Zwerg-Teich

Den ersten Kontakt mit Teich und Fischen hatte ich vor über 15Jahren, damals wurden zwei kleine Hartschalenteiche aus dem Baumarkt besorgt und kurzerhand an einem Nachmittag eingegraben und bepflanzt. Die beiden Zwergteiche schätze ich auf 200-250Liter Volumen, selbstverständlich wurde alles ohne Filter und Technik als Biotop betrieben :roll:. Irgendwann wurden auch mal Goldfische oder einen der kleinen bunten Koi eingesetzt :| . Bis dahin hatte ich mich auch noch nie mit dem Thema Teich befasst, geschweige denn mich mit Fischen und deren Haltung beschäftigt. So dümpelte das kleine Biotop einige Jahre vorsichhin, Verluste/Totalausfälle waren natürlich vorprogrammiert, was mich damals aber nicht störte(die Fische waren ja nur sowas wie Deko :oops: ).
Einige Jahre später musste ein neues Carport her und um die Abwassergebühren für die versiegelte Oberfläche zu sparen wurde zusätzlich eine kleine Versickerungsgrube gebaut. In diese Versickerungsanlage wurden dann die beiden Zwergteiche integriert und inzwischen lebten dort auch wieder ein kleiner Koi(den gibt es noch bis heute) und drei Shubunkin. Dadurch das die Fische jetzt einen ständigen Wasserzulauf hatten wuchsen sie in diesen winzigen Tümpeln auch ohne Filter nicht schlecht. Irgendwann waren die Tiere dann so groß das die Idee für einen richtigen Folienteich reifte :wink: .

Der erste Folienteich

Also warum nicht, und los ging das große buddeln. Zu der Zeit hatte wollte ich schon einen formalen-Teich haben, halt eben wie ein moderner Koiteich so ausschaut. Also hab ich Pi x Daume nen bisschen Gartenschlauch ausgelegt um die Teichgröße abzuschätzen und schon ging es mit dem buddeln los. Als ich nach ca. 50cm Tiefe auf Lehm stieß hat mich die Motivation etwas verlassen. Kurz nachgemessen war die tiefste Stelle ja auf 80cm und somit deutlich tiefer als die beiden Zwergteiche(also dachte ich alles Paletti :lol: ) Nu denn, Folie rein, bisschen Randgestaltung und gut ist :wink: .

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de