Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horst
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 22:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Wollte euch mal unsere Beschäftigung im Jahr 2006 vorstellen.Wir hatten einen Teich mit ca.11m³ Wasser.Einen Oase Biotec 10,Folienteich mit Falten und keinen Bodenablauf.Also alles so wie es nicht sein soll.
Ich wollte erst nur einen neuen Filter bauen, ließ mich von meinem Sohn aber überzeugen gleich alles neu zu bauen.Der alte Teich sollte dann zugeschüttet werden.
Die Ausgangslage sah so aus.
Bild
Also im Winter wurde im Internett gestöbert und sich schlau gemacht.Zum Glück bin ich hier im Forum gelandet.Am 25.3.06 ging es los
Bild Bild
Als die Schalsteine da waren wurde die Teichform ausgelegt.Danach ging es mit reichlich Eisen weiter in die Höhe ,wobei immer 2Reihen gestellt wurden und dann mit Beton verfüllt.Meine Frau hatte Schwerstarbeit am Mischer.
Bild Bild
Hier sieht man das die Filterkammer geich an den Teich angebaut wurde.Im Hintergrund sieht man schon die beiden Rohre die von den beiden Bodenabläufen kommen.
Bild
Es wurde nun schon mit Erde verfüllt und mit Wasser verdichtet.
Bild
Die Steine wurden verputzt.
Bild
Danach kam der Estrich drann.
Bild
So sah es dann aus.Drei Einläufe von 4 die ich auf Lothars Rat gestezt habe sind auch zu sehen.Zur Filterkammer befindet hinten links noch der Skimmeranschluß.
Bild
Rohre rund um den Teich.Immer schön mit 30 und 15Grad Winkeln.
Bild
Letzte Reihe Steine und Ringanker in einem Rutsch.
Bild
Teich wird mit Flies 400gr.und PVC Folie 1,5mm faltenfrei eingeschweißt.
Mitlerweile war es schon der 26.05.06. und der Himmel schwarz.Also wurde der Teich überdacht.
Bild Bild
Bild
Erstes Wasser marsch.
Bild
Filterkammer wird gemauert und dann bevor ganz hoch gemauert wird kommt der Estrich für den Boden rein.
Bild
Ringanker für den Filter
Bild
Filterkammern werden verputzt und dann mit Dichtschlämme gestrichen.
Bild
Anschlüsse zum Kanal und die Steuerkammer für die Teicheinläufe.
Bild Bild
Teich wurde mit 3cm Granit verkleidet.
Bild
Bei schlechtem Wetter wurde der Partonenfilter und der Sifi gebaut.
Bild Bild
Patronenfilter wird im Filter eingebaut.
Bild
Filterabdeckung wird gebaut und rund um den Teich geht es auch weiter.
Bild Bild
Es wurde umgeplant und der alte Teich wird als Pflanzteich genommen, also nochmal quer über das Grundstück buddeln um ihn mit einem Bachlauf mit dem neuen zu verbinden.
Bild
So sah der alte Teich aus.Er wurde gereinigt und soll ein Planzteich werden.
Bild
Die Gestaltung rund im den Teich macht meine Frau.
Bild
Vorbereitung für den neuen Rasen mit Mutterboden.Den alten Sandhaufen der zum verfüllen gedacht war haben wir mit dem Hänger entsorgt.
Bild
Auch eine Pause muß nach so viel Maloche mal sein.Ohne die unterstützung meiner Frau hätte ich es nie geschafft.
Bild
Und das ist das Ergebinis unsrer Arbeit.
Bild
Und sie scheinen auch zufrieden zu sein.
Bild


Sicherlich werde ich am Filter noch das eine oder andere ändern.Zurzeit ist er in der Einlaufkammer eine Eigenbausifi,danach eine Kammer mit Helix,Patronenfilterkammer mit 62m Patrone und von dort aus in die Pumpenkammer.
Teichvolumen 30,5m³,Filterkammern 4,5m³ und dann noch 11m³ Planzteich.Als Pumpe habe ich eine Linn 01.Im Winter werde ich noch einen Abschäumer bauen der dann auch noch angeschlossen wird.
Danke an alle die mir geholfen haben und mich mit Ratschlägen versorgt haben.
Mfg.Horst
Bild
Und so sieht es jetzt im Winterhalbjahr aus


Zuletzt geändert von horst am So 11.Nov 2007 14:02, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 22:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Horst,

Respekt...sieht toll aus! :D Da habt ihr ganz schön was geschafft! :wink:
Viel Spaß mit der neuen Anlage!

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichneubau
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 22:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Horst,
Prima gelungenes Projekt, GRATULATION.
Wenn ich nur schon so weit wäre :?

Was mich noch Interessiert ist dein oberer Ringgurt, wie hast du denn die Auflage für die runden Steine so gut hinbekommen, wie breit ist die Auflage?

Ich wollte bei mir L- Steine auf die Betonschalsteine stellen und darauf dann die runden Steine stellen sodaß die Steine noch etwa 10 cm im Wasser stehen, jetzt bekomme ich aber nicht die L- Steine (Winkelsteine) und muß wohl umplanen und das ganze irgendwie einschalen :?: das Problem ist halt nur daß ich die 17,5 er Betonschalsteine habe und darauf noch irgendwie eine Auflage für die Steine hinbetonieren stelle ich mir schwer vor.

Doof wenn man plant und dann der Plan aus dem Konzept gekippt wird.


Gruß Tommy,
der deine Bilder nochmal in Ruhe anschauen muß

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 22:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Horst,

Euer neuer Teich ist super geworden und der Neubau sehr schön zusammenfassend dokumentiert. Gratulation. Manchmal scheint es wohl wirklich besser zu sein auf den Junior zu hören. Bleibt nur zu hoffen, daß die "Dorfstraße" nicht den Umbauten zum Opfer gefallen ist. :wink:

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2006 22:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Habe den Ringanker mit Rückwand eingeschalt und dann verfüllt.Die Auflage für die Steine sind ca.30cm.
Mfg.Horst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de