Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: baeckerei
BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Mär 2011 19:20
Cash on hand:
223,29 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: Nürnberg
Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum Mitglied, hatte aber nie Zeit eine vollständige Beschreibung mit Bilder meines Teiches und der Koi zu verfassen.
Aber jetzt ist es vollbracht!

Erst mal aber meine Geschichte wie ich zu dem Teich und den Koi kam.

Das Thema Teich begann für uns im Jahre 1999, da wir uns ein Haus gekauft haben und in dem anliegenden Grundstück ein ganz kleiner Fertigteich im Boden eingelassen war.
Nach den Umbauarbeiten des Hauses widmeten wir uns der Gartenanlage, vor allem des Teiches, denn der vorhande Teich legten wir an eine andere Stelle, da er vorher an einem ungünstigen Bereich an der Terrasse lag. Danach wurden ein paar (ca. 6-7) Goldfische gekauft und in den L-förmigen Teich gesetzt.
Nach ein paar Jahren stellten wir fest, dass er eine ungünstige Form besaß, da er ein kleines Eck des Grundstückes nicht ausfüllte und dort immer nur unschönes Unkraut gewachsen war. Deshalb beschlossen wir einen größeren Fertigteich zu kaufen und zu installieren. Nach zähen Grabarbeiten ist uns dies auch gelungen, da bereits der größte Teil schon vom alten Teich ausgehoben war. Daraufhin wurde der ein und andere Goldfisch dazu gekauft. Als man dann aber bei dem Aquaristik-Laden Koi entdeckte, die wesentlich schöner und vor allem andere Farben besaßen, kauften wir uns zwei kleine Koi mit ca. 10-15cm. Und das war der Beginn unserer Koi-Verrücktheit! So nach und nach wuchsen die Beiden und wir mussten feststellen, dass unser zierlicher Teich etwas zu klein geraten ist.
Nun gut, dann musste wieder umgebaut werden! War doch kein Problem, denn man hatte ja bereits mit zwei Bauten Erfahrung gesammelt und somit macht man ja keine Fehler mehr!
Im August 2009 wurde dann nach langem Überlegen der neue Teich gebaut. Jetzt sammelte man Wissen über Bücher und Internet, um alles richtig zu machen. Für den Teich wurde dann eine Folie verwendet, da es einen Fertigen in dieser Größe nicht gab. 6 Meter lang, 1,8 Meter breit und die Tiefe wurde in Stufen gebaut. Flachwasserzone war 30cm, Schwimmzone 60cm und die Tiefwasserzone war schließlich 90cm tief. Als dann das Wasser eingelassen wurde und die Fische in den neu geschaffenen Teich umsetzte, stelle man fest, dass er viel zu groß für die paar Goldfische und den zwei Koi war. Aus diesem Grund schauten wir uns nach Koi, vor allem bei privaten Anbietern aus der Zeitung, um. So nach und nach zog dann er ein oder andere Edelkarpfen in unser neues Gewässer ein. Als die ganze Sache kein Ende nahm, beschlossen wir uns mehr und mehr mit dem Thema Koi und Pflege auseinander zu setzen. Man kaufte sich Bücher und lernte über das Internet Koi-Freunde kennen.
Durch die Schönheit der Koi waren wir alle verzaubert und wollten unbedingt mehr davon in unserem Teich schwimmen sehen. Deshalb war dann unser Gewässer erneut zu klein und vor allem zu flach, da es kein Koi im Winter bei 90cm Tiefe überlebt.
Deshalb wurde dann zum vierten Mal im April 2011 der Teich neu gebaut! Dieses Mal wurde aber bereits ein halbes Jahr vorher das Bauvorhaben geplant. Von der Länge und Breite blieb er fast gleich groß, nur die Tiefe wurde auf zwei Meter erweitert. Mit zwei großen Mulden á 9m³ und viel Schweiß hoben wir den Teich mit der Schaufel aus, da unser Grundstück nicht mit einem Bagger erreichbar ist. Auch dieses Mal wurde Folie verwendet und zugleich wurden zwei Bodenabläufe in den Teichboden eingelassen.
Nach zweiwöchiger Bauzeit und 55 Arbeitsstunden war endlich unsere Wasseroase mit 20000 Liter fertig!

Das soll´s jetzt auch mal für die nächsten Jahre mit den Bauarbeiten gewesen sein, denn jetzt haben unsere Koi genug Platz, um ihre Bahnen schwimmen zu können.


Bei meinem Teichfilter handelt es sich um einen Schwerkraftfilter mit drei Regentonnen.

Das Wasser wird über die beiden Bodenabläufe durch eine 20000L/h bzw. 220W Pumpe in die anliegende Pumpenkammer gepumpt. Von dort aus wird das Teichwasser in den fünf Meter entfernt liegenden Filter gepumpt. Dabei fließt das Wasser durch eine UCV-Lampe mit 36 Watt und landet schließlich in der ersten Filterkammer. Dort wird der Grobdreck durch Japanbürtsen abgeschieden. Anschließend kommt das Wasser in die nächste Kammer, in der sich Helix mit einer guten Belüftung und einer feinen Filtermatte befindet. In der dritten und letzten Kammer finden sich die selben Materialen wie in der Zweiten. Von dort aus fließt dann das gereinigte Teichwasser in den Teich zurück.

Falls ihr mehr von meiner Anlagen wissen und sehen wollt oder meine Koi anschauen wollt, dann schaut doch einfach auf meine Homepage (http://www.koi-weber.de.to)!

Oder ihr meldet euch bei Fragen gerne bei mir!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die im Boden eingelassene Pumpenkammer dient als Sockel für die Bannenstaude.
p8090097.jpg
p8090097.jpg [ 54.89 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kammer 2
p8090092.jpg
p8090092.jpg [ 88.05 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kammer 1
p8090094.jpg
p8090094.jpg [ 121.3 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Tonnen in Reihe.
p8090091.jpg
p8090091.jpg [ 34.17 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: schön hinter der Hecke versteckt!
p8090089.jpg
p8090089.jpg [ 167.51 KiB | 19183-mal betrachtet ]
p8090106.jpg
p8090106.jpg [ 94.67 KiB | 19183-mal betrachtet ]
p8090087.jpg
p8090087.jpg [ 55.4 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wassereinlauf
p8090085.jpg
p8090085.jpg [ 49.21 KiB | 19183-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mal eine andere Ansicht
p7070080.jpg
p7070080.jpg [ 99.55 KiB | 19183-mal betrachtet ]
p7070072.jpg
p7070072.jpg [ 107.62 KiB | 19183-mal betrachtet ]
p7070066.jpg
p7070066.jpg [ 85.19 KiB | 19183-mal betrachtet ]
p7070071.jpg
p7070071.jpg [ 81.4 KiB | 19183-mal betrachtet ]

_________________
Gruß

Sascha
Meine Teichbeschreibung: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=13795
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 16:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Mär 2011 19:20
Cash on hand:
223,29 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: Nürnberg
Hier ein kleiner Ausschnitt von meinen Koi!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Goshiki Marusaka
goshiki-marusaka.JPG
goshiki-marusaka.JPG [ 30.03 KiB | 19181-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier mein Asagi
P1070352(1).JPG
P1070352(1).JPG [ 42.66 KiB | 19181-mal betrachtet ]

_________________
Gruß

Sascha
Meine Teichbeschreibung: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=13795
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 21:26 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Mai 2008 21:14
Cash on hand:
1.788,91 Taler

Beiträge: 822
Wohnort: 90537 Feucht-Moosbach
Hi,

ist doch schön geworden.

Das mit den zahlreichen Umbauten haben viele hinter sich.
Aller Anfang ist schwer, aber wenn man sich für das Thema Koi erst mal begeistert hat, merkt man schnell was noch alles verbessert werden kann.
Es gibt übrigens nur sehr sehr wenige Teiche, wo absolut alles stimmt (meine Meinung).

Gruß Uwe

_________________
Meine Teichbeschreibung!

Meine Koi-Shop!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de