Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traudel
BeitragVerfasst: Fr 18.Aug 2006 23:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18.Aug 2006 20:27
Cash on hand:
526,45 Taler

Beiträge: 102
Wohnort: Großraum Aachen
[URL=http://imageshack.us]Bild[/URL

Der Teich liegt im Großraum Aachen. Er besteht in dieser Form schon seit mehr als 15. Jahren, war allerdings nur mit Folie ausgelegt, die Wände waren schräg gegraben, er hatte keine Bodenabläufe und war nur ca. 1 m tief.

Im Jahr 2003 wurde der Umbau zur jetzigen Ausstattung des Teichs realisiert, dabei wurden die Wände gemauert, der Boden betoniert und mit 3 Bodenbläufen versehen sowie ein Skimmer eingebaut. Die Teichanlage wurde mit 2 mm starker HPDE-Folie, die vor Ort verschweißt wurde, ausgekleidet. Die Tiefe beträgt zwischen 1,30 m und 1,70 m, die Länge etwa 11 m.

Das Gesamtwasservolumen beträgt 40 m³, wovon die Filteranlage ca. 3.800 Liter ausmacht. Die Ausstattung der Filteranlage: 4 runde Behälter, die im unteren Teil eine konische Form haben, damit sich der Mulm dort sammeln und täglich abgelassen werden kann. Die einzelnen Filterkammern sind im oberen Teil bestückt : 1 x mit 50 Bürsten und 3 x mit Japan-Matten. 3 Aquamax-Pumpen je 10.000 L, 3 x UV-Röhren je 55 W, 2 x High-Blow 40 (1 x für die Filteranlage, 1 x um in den Nachtstunden den Teich zusätzlich zu belüften.

Bild[/URL]

In diesem Jahr haben wir uns noch ein Quarantäne-Haus gebaut für Neuzugänge von Koi (die wollen wir dort sicherheitshalber einige Wochen bei höheren Temperaturen und unter Beisetzung eines Pilot-Fisches aus unserem Teich hältern):

Bild

Damit sollte unsere Teichanlage eigentlich endgültig fertig sein.

Bild

Nun haben wir aber für kommendes Frühjahr noch einmal eine Änderung unserer Filteranlage vorgesehen. Wir wollen bessere Wasserwerte schaffen. So soll neben einer verbesserten Vorfiltung u. a. ein Sauerstoffkozentrator mit -reaktor zum Einsatz kommen, damit vor allem in den Sommermonaten bei reichlicher Fütterung bessere O²-Werte für unsere Lieblinge (siehe nachstehendes Foto)

Bild

vorhanden sind.

So - nun hab' ich unseren Teich vorgestellt. Zu unseren Hobbys gehören neben dem Teich auch noch die Gestaltung und Pflege von Bonsai (in Schalen und auch im Freiland). Dazu fahren wir einmal monatlich am Samstagsnachittag nach Holland und nehmen dort an einem Bonsai-Workshop teil.

_________________
Gruß Traudel
http://img183.imageshack.us/img183/627/teich12ip6.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/5977/koi6yn.jpg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Aug 2006 8:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18.Aug 2006 20:27
Cash on hand:
526,45 Taler

Beiträge: 102
Wohnort: Großraum Aachen
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

Zitat:
Besonders toll finde ich das "Quarantänehaus" - spitze, ist das ne Eigenkonstruktion???


Nein, das ist ein ganz normales handelsübliches Gartenhaus (Blockhaus).
Alles was rot gestrichen ist, ist unser eigene Gestaltungsidee.

@ koisindmeinhobby:

Die UV-Lampen sind bei uns wirklich notwendig, um die Algenblüte - also die Grünverfärbung des Wassers zu verhindern - ohne UV geht es bei uns nicht, da der Teich nahezu den ganzen Tag in der Sonne liegt.

_________________
Gruß Traudel
http://img183.imageshack.us/img183/627/teich12ip6.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/5977/koi6yn.jpg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de