Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birgit_W.
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2006 16:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo an alle hier!

Gefragt habe ich euch schon jede Menge.
Aber vorgestellt bislang noch nicht. Auf diese Idee brachte mich jetzt Berit.

Wir, das ist Sven (mein Mann 37), Julia (12) unsere Tochter und Ich (Birgit 40).
Wir wohnen in einem Reihenendhaus in Lemberg. Es ist das einzige der Häuser mit einem brauchbaren Grundstück.
Andere Leute schütten Ihren Teich zu, wenn Sie ein Kind bekommen, nicht jedoch wir. Damals haben wir mit unserem ersten Teichlein angefangen. 3 x 4 mtr. aber 2 mtr. tief.
Das Unheil nahm seinen Lauf.
Ein Fisch musste her. Dann der nächste usw.
Plötzlich trübes Wasser. Ein Filter musste her. Dem folgte ein Oxidator!!! und dann ne UV-Lampe.
2002 waren wir nicht mehr zufrieden. Auf die Idee etwas neues zu machen brachte uns ein Verkäufer aus dem Hornbach!!!. „Wäre doch toll, alles größer zu machen“.
Gesagt getan, geschaufelt, Sand weg gefahren, Loch wurde immer größer, tja, da standen wir nun.
Fließ, EPDM Folie, 3 Kammerfilter, Pumpe, UV-Lampe, das war`s. Unseren Fischen gefiel es wohl. 5 mtr. x 4 mtr (in der Form einer Acht). Tiefste Stelle 3,2 mtr. Verschiedene Ebenen und 20 m³ Wasser.
Es kam ein Bio-Tec 30 hinzu (hier könnt ihr auch lachen, ja wir gehören auch dazu), noch ne Pumpe, noch ne UV-Lampe.
Plötzlich (2006) kam ein Bekannter, er hatte keine Lust mehr auf seinen Teich. Da unsere Idee bereits im Winter geboren war, die Mauer 2-3 Meter zu versetzten und den Teich noch größer zu machen (Überall wo Wasser ist, braucht man(n) kein Gras zu mähen, haben wir spontan zugesagt, seine Koi auch noch zu nehmen. Ein 6-Kammerfilter mit 3 x 1 x 1 mtr. war unsere letzte Anschaffung.
Und zum guten Schluß:
Erst mal ne Krankheit, Parasiten,
In unserem Urlaub ist irgendetwas passiert,
seit 28.07. begann das große Fischsterben. Da Thema habt ihr aber zu genüge mit mir durchgekaut.
Unsere Planung:
Alles raus, Teich um 4 x 7 mtr. erweitern.
Fließ und neue Folie einlegen. Mein Mann würde aber lieber betonieren. Mal sehn, was ihr dazu meint.
Eine neue Filterkammer (so nenne ich sie jetzt mal) wird in die Betonmauer mit eingebaut. Dahinter verschwinden die Filter.
Ein Vorfilter und ein Pflanzenfilter soll mit geplant werden.
An den Bio-Tec 30 soll der Skimmer angeschlossen werden.
2 oder 3 Bodenabläufe sollen ebenfalls ihren Platz finden.
Die Bilder sind im Laufe der Jahre entstanden. Es ist mein geliebter alter Teich.
Bestimmt habe ich die Hälfte vergessen. Aber ich kann`s noch ergänzen.

Wir grüßen Euch,
Sven und Birgit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Birgit_W am Fr 11.Aug 2006 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de