Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolli-San
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 22:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Apr 2011 23:18
Cash on hand:
823,20 Taler

Beiträge: 171
Wohnort: 047xx Mittelsachsen
Auch ich möchte mich nun mal vorstellen

… ich bin schon seit geraumer Zeit hier stiller Mitleser und habe nun beschlossen mich hier anzumelden, da ich gemerkt habe das hier recht niveauvolle Leute unterwegs sind…

Ich bin Marco und wohne zwischen Leipzig und Dresden, bin 38 und seit 18 Jahren(nach einem fatalem Motorradunfall) ab Hüfte abwärts gelähmt, was mich aber nicht abhält die verrücktesten Sachen zu unternehmen.Ich hatte mir 2001 ein Haus bauen lassen und 2003 mit Freunden einen Gartenteich mit Goldfischen gebaut.
2004 zog dann der erste Koi ein und das “Elend“ begann…Die Goldfische vermehrten sich verheerend, worauf der Teich 2006 abgelassen wurde und alle Goldis verschenkt wurden.

Mein Teich hat ca. 11 m3, ist gepumpt (Messner eco 13000) mit Skimmer, Bofitec und Delta 15.000 Filter (4Kammer) und im Bypass 36 W Durchlauf UVC mit 3 kw E-Heizer und leider ohne BA

Da mein Filter an seine Grenzen stößt (was sicher am Überbesatz liegt_16 Koi zwischen 30 und 70 cm_) habe ich mich für eine Umbau entschieden. Geplant ist ein Anbau von ca 4x5 m und gleichzeitige Tiefenerweiterung auf mind.2 m (derzeit 1,55 m) so das ich auf eine Gesamtfläche von 7 x 4 x 2m komme + Pflanzzone. Auch ein Filterkeller von 3x4m, um auf Schwerkraft umzurüsten, ist geplant. Derzeit tüftel ich am meinem Eigenbautrommler in den eine 48W TauchUVC kommen soll, nachgeschaltet wird eine bewegte und eine unbewegte 1.000 Liter Hel-X-Kammer, danach eine Pumpenkammer mit 2 Rohrpumpen und einer zukünftigen Bachlaufpumpe. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mit 2 BA und einem Skimmer hinkomme!
…. Ohjeee mir graut schon vor den Kosten, aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge


in diesem Sinne
Marco, der bei guten Ratschlägen und tatkräftiger Hilfe beim Teichbau bestimmt nicht nein sagen würde *zwinker*


Dateianhänge:
Bild 002.JPG
Bild 002.JPG [ 132.24 KiB | 9679-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Rolli

____________________________________________

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Sachse stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 22:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hi Marco,
herzlich Willkommen als Schreiber im Forum der Verrückten. :wink:

Da hast du dir ja einiges Vorgenommen. :hugg:
Dein aktueller Teich sieht toll aus, nur wegen der paar Koi nun alles aufreißen und neu machen? :hammer3:

Da du ja den Trommelfilter selber bauen willst, solltest du dir wegen der paar anderen Kosten keine großen Gedanken machen. 8)
Eine ordentliche Planung spart auch laufende Kosten.

Am besten wäre es, du stellst mal eine Skizze ein, damit man sich besser vorstellen kann, was du nun vorhast. :hugg:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Sachse stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 22:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Apr 2011 23:18
Cash on hand:
823,20 Taler

Beiträge: 171
Wohnort: 047xx Mittelsachsen
Hi Joerg
danke für die nette Begrüßung
ich weiß, ich hoffe nur das ich mir nicht zuviel zumute. Momentan bin ich dabei mir einige Angebote einzuholen um die Kosten besser abzuschätzen
Mir bleibt ja nix anderes übrig, da mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Ich habe mir schon so einiges aus meinem Bekanntenkreis anhören müssen :hammer3: was ich für eine Aufwand betreibe ... aber das verstehen eben nur koikichis :roll:

Im Anschluß rechts soll der Filterkeller hin, mit Zwischendeck damit ich auch ordentlich mit dem Rolli reinkomme


Dateianhänge:
Kopie von7 x 4 m Planung 640x480.jpg
Kopie von7 x 4 m Planung 640x480.jpg [ 148.57 KiB | 9670-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Rolli

____________________________________________

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Sachse stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 12.Apr 2011 5:12 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Erstmal willkommen im Kreise der aktiven User. Wir freuen uns auf eine hübsche Teichbaudoku !
Deine Pläne hören sich gut an und mit etwas Diskussion hier wird sich so mancher kleine Fehler vermeiden lassen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de