Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thomas Peuschel
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 11:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 17.Mai 2006 10:45
Cash on hand:
451,77 Taler

Beiträge: 136
Wohnort: 97453 Schonungen
Hallo,

hier ein kleiner Update über unseren kleinen Koiteich im Jahr 2008.

Die Anfang 2008 installierte Sipa hat den bisher zu unserer Zufriedenheit gelaufenen Bürsten-Vorfilter ersetzt und sollte den Reinigungsaufwand verringern. Anfangs erwies sich das Sieb - trotz der 8 Stützstäbe - als zu weich und beulte bei stärkerem Schmutzanfall stark nach innen, dadurch blieben dann die Spülarme stehen und der nachfolgende Patronenfilter, ebenfalls in diesem Frühjahr um 8 zusätzliche Patronen erweitert, wurde leergepumot.
Durch das Leerpumpen wurde dann auch kein Wasser mehr durch die UVC-Lampe gefördert, diese verlor extrem an Leistung und eine volle Algenblüte war die Folge.
Erst Nachbesserungen an der Sipa, wie das Einbringen 8 weiterer Stützstäbe, Kürzung der Sprüharme auf ein exakt gleiches Maß und die Verwendung einer UP60 Pumpe die anstelle mit einer Verrohrung nun mittels Schlauchleitung in der Patronenkammer angeordnet wurde, sowie das Anbringen eines Lüfterschlauchs unten an der Sipa haben den erhofften Erfolg gebracht

Die Vorkammer wird jeden früh kurz abgelassen (ca. 100 l Verlust) und die Sipa muss ich nun je nach Futter einmal alle Woche bis 14 Tage mit einem Fettlöser reinigen. Seitdem ich den Kalk an der Ozon-Microzelle jeden Tag abbürste funktioniert diese nun auch sehr gut, über die Klarheit des Wassers kann ich mich nicht mehr beklagen.

Der bereits im letzten Jahr installierte Abschäumer ist nun in eine neue Kammer hinter dem Tori gewandert und ein japanischer Zaun wurde auf der Filterkammer als Abschluß der Teichanlage installiert. Die Japanlaterne ist einige Meter weiter nach oben in den Garten geandert und wurde durch eine Buddha-Statur in einer zum Tori passenden Größe ersetzt.

Insgesamt läuft die Anlage in diesem Jahr sehr zu unserer Zufriedenheit, die Fische fühlen sich sichtlich wohl und wachsen sehr gut ab (Chagoi und Asagi z.B. im letzten Jahr mit 12 cm Größe eingesetzt sind nun über 30 cm groß, die in diesem Jahr mit 20 cm eingesetzten Soragoi und Shushi haben auch die 30 cm erreicht).

Erstaunlich für uns ist der sehr geringe Fadenalgenwuchs in diesem Jahr, nur am Einlauf bilden sich ab und zu ein paar davon, die sind jedoch mit der Algenhexe schnell entfernt. Ansonsten befindet sich auf der GFK Abdichtung nur ein rund 1 cm langer Algenrasen, das erfreut uns sehr, denn im letzten Jahr hätten wir etliche Schönheitsfarmen mit unseren Algen beliefern können.

Als Planung für das nächste Jahr möchten wir die Ozon-Microzelle durch einen 200 mg Ozongenerator und einen statischen Mischer (mal sehen wie da die Entwicklung weitergeht, vielleicht gehen die Druckverluste durch bessere Konstruktionen ja noch zurück, 0,3 bar sind mir noch zuviel) im Rücklauf vor der UVC ersetzen.

Als letzter Besatz werden wir uns im nächsten Frühjahr noch einen Doitsu-Yamabuki-Hariwake mit viel Weißanteil zulegen, danach ist keine weitere Vergrößerung unseres Besatzes geplant.

Viele Grüße

Thomas



Bild


Bild






Hallo,
wir sind die Familie Peuschel aus Schonungen in Unterfranken. Unsere Erlebnisse mit dem Teichbau begannen 1998 mit einem kleinen 1500 l Fertigteich den wir in ein aus Natursteinen aufgemauertes Hochbeet auf unsere Terasse setzten. Darin hielten wir ohne jede Filterung rund 10 Bitterlinge und 8 Goldfische.
Als wir in 2002 unseren Vorgarten neu anlegten ergab sich direkt vor unserem Haus ein freier Platz für einen größeren Teich. Zwischenzeitlich waren wir auch auf Koi aufmerksam geworden und besprachen unseren Wunsch nach der Haltung einiger Koi mit einem Händler und Teichbauer aus unserer Nähe. Wegen der Steilhanglage (das Haus steht 4 m über der Straße und der Vorgarten fällt sehr steil ab) gab es einige Einschränkungen, aber das Vorhaben war realisierbar. Im August 2002 wurde der Teich fertigstellt und einige kleine Koi (fünf zum Preis von drei!!!) zogen ein. Im Frühjahr war dann nur noch einer übrig, klar die kleinen wurden viel zu spät eingesetzt. Wir sind den Sprüchen eines Händlers auf den Leim gegangen und haben dabei noch mitgeholfen seine Verkaufsbecken vor dem Winter leer zu kriegen.

Trotz seiner recht geringen Tiefe von 1,30 m (darunter kam die Abwasserverrohrung unseres Hauses) und dem geringen Volumen von 7000 l hielten sich die in 2003 und 2004 gekauften Koi recht gut. Die Filteranlage wuchs von einem 11000 l Oase Druckfilter mit zusätzlichen Biotec 5 dann auf eine Eigenbauanlage mit 800 l Vortex und 10 m Patronenfilter mit vorgeschalteter 36 W UVC. Diese Anlage ist bis heute zu unserer Zufriedenheit in Betrieb.

Da man ja bekanntlich seinen Teich dreimal baut wuchs bei uns der Wunsch auch auf der Terasse einen Teich für die Haltung von Koi zu haben. Also flog Anfang 2004 das Fertigbecken raus, die Goldfische waderten zu den Koi vors Haus, die mittlererweile über 20 Bitterlinge ebenfalls.
Da wir keinen Zugang für schweres Gerät hatten habe ich den gesamten Teich von Hand bis in eine Tiefe von 2,20 m ausgeschachtet. Die ursprüngliche Bruchsteinmauer blieb dabei stehen und begrenzte die Teichfläche auf rund 10 m². Der Filterraum mit einem Volumen von rund 2500 l wurde mit Betonsteinen abgemauert, das Fundament unter dem Wasserfall ebenfalls. Oberhalb der Hangstützmauer konnten wir ein kleines Pflanzenfilterbeet mit rund 500 l Inhalt dem Wasserfall vorschalten.

Nach längeren Pausen und Zeiten des Überlegens (auch stöbern in diversen Foren und Homepages) entschieden wir uns, den Teich komplett mit einer 20 cm Bodenplatte und 12 cm Wänden aus Beton zu formen. Auf den Beton erfolgte dann an Pfingsten 2006 die Beschichtung mit 2 Lagen GfK und Topcoat.

Vor 2 Wochen sind dann unsere Koi von unten nach oben umgezogen, es folgte das viel beschriebene Neuteichsyndrom, jedoch stiegen die Nitritwerte nicht über 0,3 mg/l. Mit Hilfe von vielen Starterbakteriendosierungen, dem Umsetzen von Filterpatronen vom Altteich sowie starker Filterbelüftung gelang es uns den Nitritwert in kurzer Zeit unter die Nachweisgrenze zu senken.

Vergangen Sonntag sind dann noch 4 weitere Bewohner, ein Ochiba, ein Ginrin-Showa, ein Shiro-Utsuri und ein Yamabuki eingezogen. Die vier Winzlinge mischen derzeit die ältern Koi ganz schön auf, wurden aber sofort in die Gruppe aufgenommen.

Noch einige Daten:

Teichvolumen: 15 200 l (beim Befüllen ausgelitert)

Abmessungen: Viertelkreisform, 3,5 x 3,5 x 6 m; 2 m größte Tiefe

Filtervolumen: 2 500 l

Filter: 28 m Patronenfilter Eigenbau

Vorfliter: Absetzbecken, SIFI - Nachrüstung 2007 vorgesehen

Teichboden: mit 5 cm Kies zum Gründeln befüllt, Seitenabsaugung
und Skimmer, kein Bodenablauf

UVC: TMC ProClear 30 W

Belüftung: Hiblow 40, 5 Steine im Filter, 1 Stein im Teich

Heizung: 2 KW Elektroheizer

Abdeckung: PE-Kugeln + Folienzelt

Der Teich vor unserem Haus wird als reiner Goldfischteich weiter betrieben, es leben derzeit rund 50 Fische zwischen 5 und 30 cm darin.

Leider war es uns aufgrund der Bodenverhältnisse und unseres steilen Grundstücks nicht möglich einen größeren Teich zu bauen, deshalb wird der Besatz auch bei den 9 Stück stehen bleiben.

Viele Grüße

Petra und Thomas Peuschel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de