Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: christiand
BeitragVerfasst: Mo 19.Jul 2010 7:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Jul 2010 18:53
Cash on hand:
84,27 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: Schauenburg
aber nur im Forum. Meinen Teich habe ich seit letzten Jahr.
Nun zu mir,
bin der Christian. 35 Jahre alt und aus Nordhessen.
Das wars auch schon, komme ich zum Teich.
Der Teich hat ein Volumen von ca 17.000l(1,6m tief) es ist ein Folienteich der einfach so angelegt wurde, ohne sich vorher richtig schlau zu machen. Aber so ist es ja im Leben, hinterher ist man schlauer.
Ich habe vergessen einen BA und einen Skimmer einzubauen, das wird aber noch geändert, bzw. ich möchte versuchen das beste aus dem wie es ist zu machen.
Der Filter ist gepumpt, bestehend aus 3 Regentonnen.
1 Tonne Bürsten, 2+3 Japanmatten. Pumpe ist eine Fiap Aqua Active 8000. UVC TMC Pro Clear 55W( ok ein wenig groß, aber war gebraucht und günstig)

Was ich ändern möchte ist:
- Skimmer zulegen
- einen umgekehrten BA einbauen( ich möcht den Teich ned nochmal das ganze Wasser rauslassen)
- ein Spaltsieb anschaffen( Compactsieve oder Bofitec oder selbstbau)
- einen EWA (probiere gerade was aus, was jemand in nen anderen Forum vorgestellt hat, vielleicht gibts das auch hier schon)
- Luftpumpe zulegen
- noch mehr Pflanzen für die Randzone
- anderes Filtermaterial

Das war es auch schon erstmal zum Teich und der Technik. Ich bin am planen das ganze irgendwann( so schnell wie möglich, die Frau muß mitspielen) zu ändern und nen neuen Teich zu bauen.

Besatz ist folgender:
Ich hatte schon im letzten jahr von jemanden Kois bekommen, die haben im Sommer auch schön ihre Runden gezogen und gefressen und gewachsen.
Den Winter haben sie dann aber leider nicht überstanden. Das ist aber so, wie ich das in anderen Foren gelesen habe bei einigen passiert.
Nunja, seit letzter Woche habe ich neue Kois im Teich, keine Japaner, sondern Eurokois ( mir gefallen sie, viele finden nur Japaner schön aber das liegt ja alles im Auge des Betrachters).
Insgesamt sind es 15 Stück von 12-17cm. Ich hoffe das der nächste Winter nicht so schlimme wird. Das ungeziefer meiner Frau hats überlebt(Goldfische)
Das war es erstmal von mir. Ich freue mich aufs Forum, ich habe vorher schon immer mal mitgelesen und in anderen Foren wurde auch viel von euch erzählt hier. Darum hab ich mich nun auch mal hier angemeldet und hoffe noch den einen oder anderen nützlichen Tip zu entdecken oder auch selber durch Antworten am Forumsleben teilzunehmen.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin ein Neuer,...
BeitragVerfasst: Mo 19.Jul 2010 12:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Christian ,

na dann willkommen hier :P

erfrage ruhig alles was du noch wissen möchtest.
Sehr vieles kannst du allerdings mit der Suchfunktion
oder auch in der Enzyklopädie nachlesen/finden.

Du solltest dir schon jetzt mal Gedanken zum Überleben deiner Koi machen.
Schon mal Isolierung und "Notheizung" besorgen kann nicht schaden !


Ansonsten wäre es nützlich deinen Wohnort in dein Profil einzutragen,
dann könnte alle User sofort den "neuen" Nachbarn erkennen :)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin ein Neuer,...
BeitragVerfasst: Mo 19.Jul 2010 13:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Jul 2010 18:53
Cash on hand:
84,27 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: Schauenburg
Hallo Klaus, damit habe ich mich auch schon befast. Eventuell wird es eine Innenhälterung geben, die im Anbau platz finden wird. Allerdings ist da nicht platz für mehr wie 3-4000 liter und es muß im Sommer auseinander gebaut werden. Dann muß ja auch noch ein Filter platz finden. Eventuell wird es aber auch ne Abdeckung für den Teich und ne Heizung.
Weiß einer wieviel KW man da brauch?
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin ein Neuer,...
BeitragVerfasst: Mo 19.Jul 2010 14:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Also um die Koi übern Winter zu bringen braucht es Abdeckung,Thermometer,Luftblubber,Heizung.

Je nach Wetter( z.B. Höhenlage ) und guter Isolierung, Teichoberfläche,
brauchst Du 1 - 3 kW zum halten von 4°C .

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin ein Neuer,...
BeitragVerfasst: Mo 19.Jul 2010 17:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

mein Teich ist gar nicht isoliert - zur Boden hin - , im Winter kommen drauf Bälle, und darüber eine Noppenfolie und bei dem Volumen von 20 000 l steht die Heizung auf 3 - geht bis 12 - bei 3kw Leistung um den Teich den ganzen Winter auf 16 Grad Celsius !! zu halten.
Und das in Bayern an der Grenze zu Austria.
Also 2 KW reicht dicke für den Winterdienst.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de