Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Squidy
BeitragVerfasst: Fr 25.Jun 2010 18:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 15.Jun 2010 16:31
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusammen

Lese hier nun gut 1 Jahr mit und habe mich endlich "seit einigen Tagen" angemeldet.
Einige kennen mich sicher schon aus anderen Foren für die restlichen, kurz zu mir: ich binn Bj. 84 und glücklich vergeben. Von Beruf Elektroniker/Elektriker, momentan in der Telematik tätig. Wir kommen aus dem Alpenstaat wo es den guten Käse gibt. Koi-kichi bin ich seit meiner Jugend (elterlicher Teich) und mein Frauchen wurde langsahm daran gewöhnt mit unseren 2 Vorgängerteichen. Die Bauunterstützung wurde zwar durch das ständige umbauen immer kleiner, dafür die Koibegeisterung grösser :D Da war die Baubewilligung der Regierung dann ein leichtes ;)

Wie es sich gehört stelle ich euch unsere Anlage vor.

Wir haben uns letztes Jahr (2009) entschlossen unseren bereits 2ten Teich zu vergrössern und die Baufehler zu beseitigen.
In weiser Vorraussicht das der neue Teich evtl. nicht vor dem Winter fertig werden würde baute ich zuerst eine IH. Mit 2500l, Vorfilter und 500l Biofilter (200l Helix), eine 300W Heizung um die Temperatur konstant zu halten, EWS, UVC, CO2(PH regelung), BA und Skimmer fehlen natürlich auch nicht. Das ganze gut isoliert und mit Doppelstegplatten abgedeckt. Unsere Teich WG freute sich den ganzen Winter über 20° und täglich Futter.

Klar der Teich wurde im 2009 nicht fertig. Somit ging es 2010, als der Schnee endlich geschmolzen war, weiter. Ringanker betoniert alle Flansche gesetzt und gewartet bis die Temperaturen Innotec tauglich wurden :mrgreen:
Filter fertig stellen, Flies und Folie rein und seit langem wieder Wasser im Garten.

Als Filter haben wir einen Trommelfilter mit 42µm PE Sieb und momentan noch ein IBC mit 200l Helix Füllung (geplant sind 2 IBC). Als Pumpe ist im Moment eine der zwei geplanten 16000l Rohrpumpen im Einsatz.
Das Wasserniveau wird selbständig geregelt, geheitzt wird mit 2.5kW über Elektroheizung und die 55W UVC ist bestellt. Gesteuert wird der Teich über eine Moller Easy mit Erweiterung.

Eckdaten Teich:
Volumen: 18000l
Tiefe: 1.8m
Fläche: ca. 12m2
Folie: EPDM
BA & Skimmer: 110mm Rohre
Einläufe: 3x50mm in 50cm tiefe + 1x50 oberirdich zu teilspeisung des PF

und nun die meist so heiss geliebten Bilder ;)

Gruss Remo


Dateianhänge:
Dateikommentar: zum Glück ist der Deckel normal zu :D
DSCN1040.jpg
DSCN1040.jpg [ 149.5 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Steuerung
DSCN1037.jpg
DSCN1037.jpg [ 90.65 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: gefüllt mit 200l Helix kll12
DSCN1035.jpg
DSCN1035.jpg [ 147.29 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Biofilter
DSCN1012.jpg
DSCN1012.jpg [ 118.71 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Trommel und Düsen
DSCN1030.jpg
DSCN1030.jpg [ 100.71 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Antrieb
DSCN1029.jpg
DSCN1029.jpg [ 119.81 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eigenbau Trommler
DSCN1028.jpg
DSCN1028.jpg [ 143.03 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: und so siehts befüllt aus
DSCN1041.jpg
DSCN1041.jpg [ 191.74 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ausgeschalt und für gut befunden
DSCN0912.jpg
DSCN0912.jpg [ 127.32 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: fertig betoniert
DSCN0902.jpg
DSCN0902.jpg [ 119.44 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schalung für Rinanker
DSCN0882.jpg
DSCN0882.jpg [ 142.65 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorfilter (reinigung durch rückspülen)
Biofilter (200l Helix)

DSCN0169.jpg
DSCN0169.jpg [ 160.79 KiB | 7534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: IH 2500l
DSCN0145.jpg
DSCN0145.jpg [ 132.26 KiB | 7534-mal betrachtet ]

_________________
Teich: 18`000l
VF: Trommelfilter
BV: 2x IBC mit Helix
Pumpen: 2x 16`000 Rohrpumpe
UVC: 2x 55W TMC
Heizung: 2.5KW Elektro
Steuerung: Moeller Easy 800 +Erweiterung
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squidy
BeitragVerfasst: Fr 25.Jun 2010 18:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Remo,
dann erst mal herzlich willkommen. :hallo:

Du hast dir für den Anfang ja schon gleich eine komplette Vorstellung und eine tolle Dokumantation vorgenommen. :wink:
Das ist dir wohl auch sehr gut gelungen. :!:

Ich hoffe du hast trotz der fast fertigen Anlage noch ein paar Fragen, die du stellen kannst. :lol:

Viel Freude mit dem neuen Teich. :D

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de